Beiträge von Vikko

    Auch wenn das Thema hier jetzt irgendwie in eine andere Richtung entglitten ist, nochmal zum Ursprungsproblem: Es ist tatsächlich so, dass das Problem erst dann auftritt, wenn ich das Handy manuell mit dem Bluetooth vom MG verbinde. Schalte ich das Bluetooth in MG aus und wieder an oder verbinde ich den MG mit dem Handy, tritt das Problem nicht auf.

    Ich glaube, ich habe rausgefunden, wodurch es ausgelöst wird: Wenn ich starte, das Telefon verbunden wurde, und ich den Wagen nach einer Minute wieder ausmache, das Handy drin liegen lasse, den Wagen abschließe und dann nach einer Minute den Wagen wieder öffne und starte, verbindet sich das Handy nicht automatisch mit dem Wagen. Wenn ich es dann manuell vom Handy per Bluetooth verbinde, ist die Sprachwahl wieder hin. Ich werde es, wenn ich mal Zeit und Lust habe, nochmal nachstellen… keine Ahnung, wie so ein Bug zustande kommt…

    Ich habe mir meinen noch gekauft - in so fern hoffe ich ja, dass alles rund läuft. War zwar noch Anfang 2023 und hat mich dadurch um die 32.000 € gekostet. Fand - und finde - ich als einen fairen Preis. Aber 42.000 für den Luxury finde ich tatsächlich etwas übertrieben - vor allem wenn man Tesla oder auch andere Hersteller anguckt. Es gibt ja das Gerücht, dass die chinesischen Anbieter hier deutlich teurer verkaufen, um den Preiskrieg in China zu finanzieren. Dazu passt, dass Nextmove anhand der Leasingraten ausgerechnet hat, was ein MG4 quasi “wirklich” wert ist. Für den Standard kamen sie - wenn ich mich nicht irre - auf irgendwas mehr oder weniger knapp unter 20.000 €. Genug Puffer also, um eventuelle Zölle abzufedern.

    Keine Ahnung, warum die CDU - mal wieder - gegen die Interessen der Industrie und auch Verbraucher handelt… Ich bin ja mal gespannt, wie China reagiert. Die südeuropäischen Länder befürworten ja die Zölle, weil ihre eigene Autoindustrie in China kaum Geschäfte macht. Dafür ihre Agrarindustrie um so mehr. Da die chinesische Regierung nicht blöd ist, wird sie das auch wissen und ausnutzen. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis der Verhandlungen wird.

    Nachdem mein MG4 endlich mit R46 ausgestattet wurde, und ich jetzt auch mein Handy per Bluetooth verbinden kann, nervt mich ein anderes Problem, was ich aber schon vorher beobachtet habe, wenn die Bluetoothverbindung überhaupt mal funktionierte:

    Wenn ich sage „Rufe Daniela Müller an.“ wird im Texterkennungsfeld korrekt „Rufe Daniela Müller an.“ angezeigt. Allerdings sagt der MG4 dann „Rufe Frederik Seebauer an.“ und tut dies auch.

    Ich habe dies mit meinem iPhone12 als auch mit meinem alten iPhoneSE (Gen.1) versucht. Zwar wird bei meinem SE dann jemand anderes angerufen, aber nicht Daniela Müller. Der falsche Verweis bleibt bei einen Telefon immer der gleiche, wechselt aber vom Telefon zu Telefon - trotz des gleichen Telefonbuches…

    Ich habe bei jedem Nachbesserungstermin schon darauf hingewiesen.

    Ein Trennen und Löschen des Telefons aus der Bluetooth-Liste hat auch nichts gebracht. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass es nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des MG4 wieder funktioniert, konnte aber noch nicht einkreisen, unter welchen Umständen der Fehler wieder auftritt und dann bleibt.

    Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht, oder weiß vielleicht auch schon Abhilfe? Ich konnte zu dem Fehler leider nichts finden…