Beiträge von Unschuldigverunfallt

    Also wir melden uns hier auch noch mal. Wir sind seit Anfang 2024 mit der SAIC Motor im Prozess, wir haben auf Rücknahme des Fahrzeugs und Kostenerstattung geklagt. Das ganze zieht sich aber unglaublich in die Länge, da der RA von SAIC immer wieder komische und unverständliche Vorschläge zur gütlichen Einigung hervorbringt. Unser MG4 steht also seit dem Unfall Oktober 2023 kaputt und unrepariert in unserer Garage und wir zahlen immer noch fleißig unsere monatlichen Raten der Finanzierung ab. Das Gericht hat nun endlich einen Gutachter bestellt, der nun das ganze bis Ende Februar beurteilen soll und jetzt auf einmal bekommen die wohl kalte Füße und machen vernünftige Vergleichsvorschläge, damit man auf den Gutachter verzichten könne. Zwischenzeitlich haben wir im Fehlerspeicher auslesen können, dass das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt plötzlich „Vollgas“ gegeben hat. Die haben scheinbar Angst davor, dass sie bei einem Prozess verlieren könnten, bzw. der Gutachter ein Verschulden in der Steuerungstechnik des Fahrzeugs nicht ausschließen könnte. Sollte dies in einem Urteil oder auch Vergleichsurteil stehen und an die Öffentlichkeit gelangen, dann kann man sich den Schaden für SAIC ja ausmalen. Weitere Details dann in den nächsten Wochen, wir hoffen, dass wir mit möglichst wenig finanziellem Schaden aus der Sache rauskommen.

    Hallo Allerseits,

    der Initiator dieses Themas ist ein Freund von uns und jetzt melden wir uns erstmals auch selber als die beschriebenen Geschädigten hier. Wir haben im letzten halben Jahr mit Hilfe unseres Rechtsanwalts versucht, eine einvernehmliche Lösung mit der SAIC Motor GmbH zu finden. Dies ist seitens der SAIC in allen Punkten abgelehnt worden und jetzt haben wir die SAIC Motor GmbH auf Rückabwicklung des Vertrags verklagt.

    Stand der Dinge: Im Oktober 2023 (korrigiert) hat sich unser MG4 selbständig gemacht und 4 Autos auf dem Parkplatz zusammengeschoben. Der Schaden an den fremden Fahrzeugen wurde durch unsere Vollkasko ersetzt. Es liegt auch eine Schadenübernahmeerklärung unserer Versicherung zur Reparatur des MG4 vor, selbstverständlich mit der Konsequenz, dass die Versicherungsprämie nach einer Reparatur steigen würde. Ein repariertes Fahrzeug, welches sich dann wohlmöglich wieder selbständig macht, können wir aber nicht weiter fahren, da hier eine Gefährdung von Menschenleben im Raum steht. Unser MG4 steht also nun unrepariert und abgemeldet bei uns in der Garage und wir warten auf eine Verhandlung vor Gericht, was allerdings bis zu einem halben Jahr dauern kann. Solange bleiben wir auf dem finanziellen Schaden sitzen, weil wir zwischenzeitlich einen anderen Wagen kaufen mussten, da wir beruflich darauf angewiesen sind. Alle Geschädigten mit gleichem Unfallhergang sollten sich mal untereinander kontaktieren, wir glauben, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Wie man allerdings hier andere Forenteinehmer direkt kontaktieren kann, müssen wir noch rausfinden.