Hallo in die Runde, meiner Frau ist es vor einigen Tagen genauso ergangen. Sie ist langsam auf einen Supermarkt Parkplatz gefahren. Kurz vorm stillstand hat der MG 4 Luxury (Modell 22) plötzlich nach rechts gelenkt ( so als wenn der Lenkassistent stark eingreift) und hat vollgas gegeben. Rechts schräg neben Ihr stand ein BMW X5, dem ist sie dann ins linke Hinterrad gefahren. Von aussenbetrachtet muss es ausgesehen haben als wenn sie mutwillig in das Auto fährt. Meine Schwiegermutter saß mit im Auto und hatte das Gefühl, als wenn ein Karussell los fährt, so abrupt war es. Eine Zeugin die es beobachtet hatte, meinte, dass es sich nicht nach einem natürlichen Verhalten einer normalen Lenkbewegung handelte weil es so abrupt geschehen ist und Vollgas gegeben wurde. Meine Frau war ca. 2 m vom BMW entfernt wo diese plötzliche Aktion vom Auto kam. Beim BMW wurde die Achse verdreht und das Auto ca. 50cm weg geschoben.
Zum Anfang konnte meine Frau gar nicht begreifen was passiert ist, stand natürlich unter Schock. Sie konnte das ganze bei der Polizei auch nicht wirklich gleich wiedergeben, wie es dazu gekommen ist. Ein Tag später konnte sie das meiste aber wieder nachvollziehen. Sie ist langsam und konzentriert auf den Parkplatz rauf gefahren, sie war auch nicht abgelenkt, hat zu dem Zeitpunkt auch nicht erzählt. Sie ist auch felsenfest davon überzeugt auf der Bremse gestanden zuhaben, also nicht selbst gas gegeben zu haben. Es klingt komisch, aber hat sie es mir geschildert. Sie ist auch eine sehr sichere Fahrerin seit 20 Jahren Unfallfrei und seit über 5 Jahren nur Automatik gefahren, 3 Jahre einen ZS EV. Also ich weiß da auch nicht wirklich weiter.
Den MG 4 haben wir erst seit 2 Monaten. Wir haben ihn geleast. Er ist zwar MJ 22 wurde aber jetzt erst neu zugelassen.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ich würde da gern MG in die Pflicht nehmen, da so kann dieses Fahrzeug nicht mehr in den Straßenverkehr losgelassen werden.
Hab noch ein paar Fotos angehängt.