Das beobachte ich mal, bei mir gongt es nämlich gern auf der Autobahn. Da gibts keine Schulen...
Beiträge von MS-MER
-
-
Hallo,
inzwischen ist mein Lux auf R46 und hat auch das Frontradar-Update bekommen.
Was mir indes mehrfach aufgefallen ist:
Mitten bei der Fahrt macht es manchmal laut "Gong". Auf keinem der beiden
Displays erscheint irgendeine Meldung dazu.
Meine Standard-Fahrkonfig ist inzwischen
- normal, Schilder aus, Spurassi aus, Blinkerkamera aus, fast immer Tempomat
Bitte was macht da ungefragt und laut vernehmlich "Gong!"?
Jemand ne Idee?
-
Der nächste und übernächste MG-Dealer wären bei mir Weltreise, wenn auch geografisch nur 40km weg. Da ich in der Pampa arbeite, habe ich genau aus Reklamationsgründen den Pampadealer gewählt, die anderen würde ich nach Feierabend gar nicht zu Öffnungszeiten erreichen. Aber ich schließe mich bubu an, habt ihr alle engagierte Händler und ich hab mal wieder ins Klo gegriffen?
-
Sicher. Ich hab keine. Wir hatten jetzt auch kein böses Blut oder so und ich bin rhetorisch einigermaßen gut beschlagen, meine Erwartungen gefaßt zur Kenntnis zu geben. Aber irgendwie ist es eben ein unangenehmes Gefühl. BMW nimmt mich bis heute für voll, obwohl die Karre inzwischen 12 Jahre alt ist.
-
Ich habe meinen Lux jetzt 5 Wochen, davon aber nur 2 gefahren, wg. Urlaub. Inzwischen haben sich typische Mängel offenbart, die auch hier oft Thema sind. Das Radio, die Sterntaste, der Frontradar, der Tempomat, CarPlay etc.
Dazu Hardware-Fehler (Lenksäulenmanschette hinterm Lenkrad eingerissen, Kondenswasser Rückleuchten, die Spureinstellung). Alles soweit auch für den Werkstattmann keine Überraschung. Die Überraschung für ihn war, das der Verkäufer auf eine Terminanfrage per E-Mail eine Woche lang keinerlei Anstalten machte, worauf ich heute persönlich vorbeikam. Es war ein Wille zu verspüren, mir fast jeden festgestellten Fehler auszureden. Als ich dann paar Worte, wie R46 und Frontradar eingestreut habe, ging die Konversation wieder flotter. (Scheiße, der Kunde hat sich zumindest Halbwissen angelesen...)
Am Ende gab er zu, mit den Kisten und den Reparaturen Nasse zu machen, MG entlohnt die Agent-Betriebe wohl auch kaum für die Behebung von Garantiefehlern. Wer sich nicht in der Community informiert, glaubt, dass das alles so sein muss. Dann die Diskussion um den Ersatzwagen (Termin ist erst in 2 Wochen), und die Frage, warum ich den kostenfrei haben sollte. (Weil ihr mir ein mangelhaftes Fahrzeug verkauft habt und ich nicht 40 km durch die Pampa nach Hause laufe!)
Was ich jetzt reklamiert habe (die Waschdüsen mach ich selber), sind Auslieferungsmängel. Da ist noch kein Mangel dabei, der sich über die Laufzeit einstellen könnte und die Händlerreaktion macht mir hier etwas Sorge. Wenn. ich jedesmal diskutieren muss, weil irgendwas kaputt geht (oder vielleicht schon ist, ohne dass ich es bislang bemerkt habe), wenn ich dem Händler lästig bin, dann habe ich irgendwo schon keinen Bock mehr auf die Möhre. Es ist nicht die Schuld des Kunden, wenn der Händler sich mit dem MG im Portfolio verzockt hat und es ist auch nicht die Schuld des Kunden, wenn das Auto so übergeben wird, wie es vom Dampfer gefallen ist. So, mal Frust abgelassen.
-
Michael Schmidt B.E.N hat heute seine Petitionsanstrengung für gescheitert erklärt. Schade, dass nur so wenige mitgezogen haben.
-
Das würde mich auch interessieren - ich bin laut Bordcomputer bei 17,5 kWh/100 km unterwegs, allerdings Standardmodus weil keine Lust immer umzustellen. Habe auch mal für meine Pendelstrecke Eco eingestellt, da war der Verbrauch komischerweise höher. War allerdings auch nur einmal und das kann ja sehr schwanken nach Wetter und Verkehr.
Meine Pendelstrecke ist ähnlich zu Deiner, und ich vermute ein bisschen, dass es an den Landstraßen liegt. Wenn man da die 100 km/h durchgängig fahren kann, ohne viele LKW oder 70er-Zonen dazwischen, dann ist der Verbrauch wahrscheinlich wirklich höher und 13-14 kWh sind eher dem langsamen Stadtverkehr zuzuordnen.
Na, das beruhigt mich schon ein bischen, dass ich nicht der Gruppen-Verbrauchsdepp bin Und ja - ich habe landstraßentechnisch zumeist freie Fahrt oder hänge mich per Abstandshalter auch mal hinter einen, der nur 95 fährt.
-
Interessant, was manche hier für Spar-Verbräuche haben. Meiner hat jetzt die ersten 600 km drauf. Die Anzeige dafür steht bei 17,1 kWh/100km. Ich fahre 90% Landstraße (Tempomat 100) und der Rest sind Dörferdurchfahrten. Außer Klima ist nix an und ich fahre ausschließlich "ECO", weil die Beschleunigung da für mich angenehmer ist, sowie "starke" Reku. In der Zielstadt auch OPD. Es ist eine 50km Pendelstrecke, d.h. was ich rauf fahre, rolle ich auch wieder runter, Was muss ich tun, um 13 oder 14 kWh auf 100 zu verbrauchen? Die Karre tragen?
-
Vielleicht kann ein Mod oder Admin hier dichtmachen, es wurde doch bereits geklärt, dass der Agent Quatsch erzählt hat.
-
Ich hatte mit wenigen Ausnahmen immer BMW. Meinen aktuellen 3er Diesel behalte ich auch.
Wir lieben lange Sommertouren mit Wohnwagen und haben ein Haus, wo es immer mal
Rigipsplatten oder Dachlatten zu transportieren gibt. Aber auf den hab ich jetzt über 230Tkm
draufgespult und der Zweitwagen ist im Dezember schon in die Presse gegangen.
Jetzt wird der BMW Zweitwagen und der MG mein Daily Driver. Ich habe 60km einfach überland
täglich zur Arbeit und dort Tesla-SoC und Kaufland vor der Tür.