Beiträge von ultiman

    Mein Diagnosetool erzählt mir bei beendeter AC-Ladung und 100% SoC im Display etwas von 93% "internem" SoC,

    Moin das würde bedeuten wir haben bei 80% nur 73% im Akku :-), das ist ja mal ein reeller Wert. Also kann ich beruhigt auf 90% stellen und den Rest in die Hoffnung der Garantie Bedingungen setzen.

    Zitat aus den Garantiebedingungen:

    Alle MG Fahrzeuge sind mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren bzw. 150.000 Kilometern ab Werk ausgeliefert. Die Garantie für die Hochvoltkomponenten (z.B. Batterie) beträgt ebenfalls 7 Jahre oder 150.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintrifft)


    Okay bei mir sind das 52km am Tag x ca. 210 Arbeitstage also 15 Jahre oder bei strammer Fahrt 300km je Ladung und damit 500 volle Ladungen / also 3 Ladungen im Monat macht 13,8 Jahre bis Garantie Ende :)

    ich denke damit komme ich zurecht :)

    Ich würde einen Lux nie bis 100% laden wenn nicht nötig. Vor allem nicht, wenn nicht zeitnah oder spätestens am nächsten Morgen gefahren wird, dass der Akku auf 80% runter geht.


    Warum: Stell Dir das einfachst mal so vor. Du hast einen Ballon der IMMER bis an seine Belastungsgrenze gefüllt wird. Auf Dauer wird er irgendwann kaputt, weil der "Druck" zu viel Dauerbelastung ist.

    Danke. Aber das liest sich eher wie ein Gefühl und nicht so arg technisch. Eine MCN Akku mit einem Ballon zu vergleichen ist dann doch zu einfach. Die Belastungsgrenze gibt es in der Form nur beim laden und entladen, angegeben in 1C 2C etc. Strom und Spannung ergeben sich und werden passend begrenzt. Es gibt im Grunde keinen Grund über 80-85% , da stimme ich dir voll zu und auch nicht so lange mit 100% stehen lassen denke ich auch, aber sehen wir in der AP den wirklichen SOC oder nur den gerechneten also ohne über und unter Reserve. Bleibt also die Frage, schonen wir die Akkus die der Hersteller schon schont ? also doppelt ? Beim selbstgebauten Heimspeicher ist klar das die Grenze 20-80% sein soll, aber auch hier sollte ab und an eine Drift durch das "top balanceing" verhindert werden und dazu benötigt es eine möglichst hohe Zellspannung. Ich denke das passiert aber nur bei nahe 100% Ladung und zu dem jetzt aufkeimenden Gedanken = nein die Akkus der Autos sind genauso aufgebaut. :) Das in Bild ist genau das vorauf wir im MG sitzen.

    Moin,

    ich habe nicht finden können was ich suchte hier, daher die Frage:

    - ist AC laden bis 100% auch schädlich ?

    - DC laden zum schonen nur bis 80% habe ich verstanden

    - alle 3 Monate mal bis 100% laden zum / um "top balanceing" zu ermöglichen ?


    Mein Lux lädt mit 9 bis 10,9kw AC je nach soc (Zählermessung) zeigt in der Spitze immer in der App 9,7kw an, rechnerisch sind es aber mehr als 9,7kw.


    Unbenannt.png

    Moin, ja Wallbox war auch ein großes Thema. Ich wollte am liebsten was mit ganz toll und Glitzer.

    Hm gelandet bin ich bei einer PRACHT Box duo für 300€ in Kleinanzeigen, weil die aus gefördert sind und eigentlich nur laden können. Irgendwann habe gemerkt das es nur um das laden geht wenn Tibber günstig ist und ich schnik schnak gar nicht benötige im Moment. Dazu kommt das die Pracht boxen mit dem Typ B EV FI kommen der allein schön teuer ist. Die letzte Pracht mit Einzelanschluss war in EBAY und AMAZON für 150€ zu haben, da ist der FI einzeln teurer. ( Doepke FI-Schutzsschalter Typ EV 4-pol. DFS 4 A EV für die Elektromobilität )

    sorry etwas of topic gerade

    viele Grüße

    ulti

    V2H DIY

    wen eine Lösung interessier UND sich mit SPANNUNG und STROM auskennt.

    Stichwort bsw. Victron


    Die Lösung generiert mit einem V2L Adapter und kleinem Wechselrichter 48V auf das Batterie Pack, das wiederum von dem Hauswechselrichter ins Haus versorgt, aber die Verlustleistung ist natürlich genauso wir bei V2H AC Boxen vorhanden. Die Lösung ist auch mit dem MG4 umsetzbar.


    Wirklich V2H wird es erst mit DC zu DC, aber auch hier entstehen Verluste.

    grüße Ulti

    Hallo,

    also hier in Bremen war die Aussage, die Stoffmatten wären ein Geschenk des Autohauses. Nicht zu vergessen das ich für die Übergabe, Reinigung, Nummernschilder und Anmeldung nochmal 250€ bezahlen MUSSTE ohne das ginge das mit dem Leasing nicht. Bei der Frage nach dem Softwarestand, "... geht nur über ein MG Ticket, wir machen da selber nie etwas...".


    Vermutlich ist das Behandeln der Kunden genauso unterschiedlich wie die Autohäuser auch :) Ich für meinen Teil würde dort kein Auto mehr leasen, lieber etwas weiter fahren. Nicht weil das Autohaus schlecht ist, das kann ich überhaupt nicht beurteilen, sondern weil sie mich mit einem unangenehmen Gefühl vom Hof haben fahren lassen. Dieses Baugefühl eben.


    Waren bei euch 2 Ladekabel also Typ2 und Typ2 zu Schuko im Auto oder nur Typ2 zu Typ2 ?


    viele Grüße

    ulti


    Trotz der vielen Macken, ich fahr den MG4 gern. Bei einem VW würde ich davon nichts tolerieren.

    Dankeschön für die rege Diskussion. Ich habe keine Möglichkeit gefunden für 275€ im Monat einen M3 SR zu bekommen. Aber egal zum Erfahrung sammeln, bis die wirklich passenden Fahrzeuge am Markt erscheinen, sind doch beide gut geeignet.

    ich denke es ist mal wichtig zu erwähnen das auch im Verbrennerverkauf bei Neuwagen nicht viel hängenbleibt. E-Autos nicht verschenkt werden und wer dann noch mit Skill das Produktionsvideo des MG4 schaut und die ganzen Katalogbauteile findet ... also der MG4 kann noch kostendeckend unter 20k verkauft werden. Die Zukunft bleibt spannend.

    Schwer zu verstehen die Aussage. Sicherlich gibt es Dinge wie Karaoke oer ähnliche Funktionen die der Europäische Markt nicht benötigt. Aber der Inhalt des Auto und hier im speziellen die Steuergeräte Software wird sich schon aufgrund der Hardware und Programmiersprachen kaum unterscheiden. Auch ein ESP32 kann mit Schriftzeichen nichts anfangen :-). Nun mag die Firmware in China speziell angepasst sein, aber auch hier wird bei sIcherheitsrelevanter Software immer im Mehraugenprinzip programmiert und dokumentiert und genau das führt zu mehrfach verwendeter und modularer Software für den weltweiten Betrieb. Unbenommen davon ist in China sicherlich noch etwas mehr menschenfeindliche Überwachung anprogrammiert . Soweit ich mich erinnere wird der MG4 aber doch in Thailand produziert :) das lässt hoffen.