Beiträge von ultiman
-
-
-
pasted-from-clipboard.png den AC Teil zieht der LUX gut durch, bei 99%, dann nuckelt er noch fast 20min bis er die Ladung beendet.
-
Was bedeutet: " volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10% oder 1 Gitter)"
Sorry für die dumme Frage aber ich kann mit dieser Angabe eigentlich nichts anfangen ...
Die Frage ist gar nicht dumm. Eigendlich gut das du fragst. Im Grunde wird bei AC Ladung auf 100% dieser Wert wie jetzt vorher erklärt auch gut erreicht am Ende.
-
Alle 3 Monate bis halbjährlich ist ein volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10 % oder 1 Gitter) durchzuführen.
Wenn das Fahrzeug verwahrt und lange Zeit nicht benutzt werden soll, muss die Batterie mindestens alle 3 Monate aufgeladen werden. Während dieser Zeit sollte man den Ladezustand der Hochspannungsbatterie nicht unter 50% fallen lassen.
Falls die Batterie sehr schwach ist und auf der Instrumententafel kein Fahrbereich angezeigt wird, darf das Fahrzeug NICHT LÄNGER als 7 Tage abgestellt bleiben, bevor die Batterie auf mindestens 50% aufgeladen wird.
Wenn Sie diese Anweisungen missachten, nimmt die Hochspannungsbatterie Schaden und die Garantie wird ungültig.
Nice
Alle 3 Monate bis halbjährlich ist ein volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10 % oder 1 Gitter) durchzuführen = past wunderbar zum "top balancing"
nicht unter 50% fallen lassen = macht auch Sinn ab 50% bietet er mir keine V2L mehr an und wird vermutlich auch die Bordbatterie nicht weiterladen
danke für die Recherche !
viele Grüße
ulti
-
Mein Diagnosetool erzählt mir bei beendeter AC-Ladung und 100% SoC im Display etwas von 93% "internem" SoC,
Moin das würde bedeuten wir haben bei 80% nur 73% im Akku :-), das ist ja mal ein reeller Wert. Also kann ich beruhigt auf 90% stellen und den Rest in die Hoffnung der Garantie Bedingungen setzen.
Zitat aus den Garantiebedingungen:
Alle MG Fahrzeuge sind mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren bzw. 150.000 Kilometern ab Werk ausgeliefert. Die Garantie für die Hochvoltkomponenten (z.B. Batterie) beträgt ebenfalls 7 Jahre oder 150.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintrifft)
Okay bei mir sind das 52km am Tag x ca. 210 Arbeitstage also 15 Jahre oder bei strammer Fahrt 300km je Ladung und damit 500 volle Ladungen / also 3 Ladungen im Monat macht 13,8 Jahre bis Garantie Ende
ich denke damit komme ich zurecht
-
Ich würde einen Lux nie bis 100% laden wenn nicht nötig. Vor allem nicht, wenn nicht zeitnah oder spätestens am nächsten Morgen gefahren wird, dass der Akku auf 80% runter geht.
Warum: Stell Dir das einfachst mal so vor. Du hast einen Ballon der IMMER bis an seine Belastungsgrenze gefüllt wird. Auf Dauer wird er irgendwann kaputt, weil der "Druck" zu viel Dauerbelastung ist.
Danke. Aber das liest sich eher wie ein Gefühl und nicht so arg technisch. Eine MCN Akku mit einem Ballon zu vergleichen ist dann doch zu einfach. Die Belastungsgrenze gibt es in der Form nur beim laden und entladen, angegeben in 1C 2C etc. Strom und Spannung ergeben sich und werden passend begrenzt. Es gibt im Grunde keinen Grund über 80-85% , da stimme ich dir voll zu und auch nicht so lange mit 100% stehen lassen denke ich auch, aber sehen wir in der AP den wirklichen SOC oder nur den gerechneten also ohne über und unter Reserve. Bleibt also die Frage, schonen wir die Akkus die der Hersteller schon schont ? also doppelt ? Beim selbstgebauten Heimspeicher ist klar das die Grenze 20-80% sein soll, aber auch hier sollte ab und an eine Drift durch das "top balanceing" verhindert werden und dazu benötigt es eine möglichst hohe Zellspannung. Ich denke das passiert aber nur bei nahe 100% Ladung und zu dem jetzt aufkeimenden Gedanken = nein die Akkus der Autos sind genauso aufgebaut. Das in Bild ist genau das vorauf wir im MG sitzen.
-
Moin,
ich habe nicht finden können was ich suchte hier, daher die Frage:
- ist AC laden bis 100% auch schädlich ?
- DC laden zum schonen nur bis 80% habe ich verstanden
- alle 3 Monate mal bis 100% laden zum / um "top balanceing" zu ermöglichen ?
Mein Lux lädt mit 9 bis 10,9kw AC je nach soc (Zählermessung) zeigt in der Spitze immer in der App 9,7kw an, rechnerisch sind es aber mehr als 9,7kw.
-
Moin, ja Wallbox war auch ein großes Thema. Ich wollte am liebsten was mit ganz toll und Glitzer.
Hm gelandet bin ich bei einer PRACHT Box duo für 300€ in Kleinanzeigen, weil die aus gefördert sind und eigentlich nur laden können. Irgendwann habe gemerkt das es nur um das laden geht wenn Tibber günstig ist und ich schnik schnak gar nicht benötige im Moment. Dazu kommt das die Pracht boxen mit dem Typ B EV FI kommen der allein schön teuer ist. Die letzte Pracht mit Einzelanschluss war in EBAY und AMAZON für 150€ zu haben, da ist der FI einzeln teurer. ( Doepke FI-Schutzsschalter Typ EV 4-pol. DFS 4 A EV für die Elektromobilität )
sorry etwas of topic gerade
viele Grüße
ulti
-
Ladekabel war lediglich Typ2-Typ2 dabei, einen Ladeziegel hätte man extra kaufen müssen und ich meine der lag bei knapp 300 €, was happig ist m.E., vorallem weil man den nicht erweitern kann um weitere Anschlüsse (Drehstrom etc.).
Moin,
ja lade Ziegel habe ich einen in der Bucht von VW für 60€ bekommen, VW Ziegel gibt es irgendwie reichlich.
grüße Ulti