Knarzende/Klappernde Geräusche während langsamer Fahrt

  • Kürzlich ist mir aufgefallen, dass bei langsamer Fahrt so bis 30-45 km/h ein knarzendes/klapperndes Geräusch irgendwo vom Armaturenbrett im Bereich des Lenkrades kommt. Ich habe bisher alles üblichen Verdächtigen ausgeschlossen. Nichts im Brillenfach, sämtliche Abdeckungen, die erreichbar waren, mal festgedrückt, Türfächer leer gemacht, Lüftung aus, verstellt, aber nichts hilft. klingt irgendwie, als käme es von unter dem Armaturenbrett. Ich kann nicht sagen, ob es schon immer da war, aber jetzt ist es aufgefallen. Fahre ich schneller, scheint es weg zu sein. Hat das noch jemand, oder hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Klingt, als würde ein Kabel o.Ä. irgendwo dran klappern bzw. scheuern. Aber keine Ahnung ob es das ist.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich habe mich bei ähnlichen Symptomen mal fast meschugge gesucht, weil meine Sonnenblende nicht mehr im Klemmgelenk saß und dagegen geklappert hat. X(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • War bei meinem Lux auch. Kam von der Klappe des Kosmetikspiegels auf der Beifahrerseite.

    Das erscheint mir etwas weit weg, aber wer weiß, ich werde es mal kontrollieren.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich kann nur mitteilen, dass unser Fahrersitz eindeutig quietscht (bei Kurvenfahrt). Mehr ist bisher nicht aufgefallen.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich hab vorhin etwas aehnliches in einem australischen Forum gelesen. Da meinte jemand, dass da Geraeusche vom Lenkrad oder der Lueftung kommen. Stellte sich raus, dass eine Schraube im Fussraum unter dem Lenkrad locker war, soweit ich das verstanden habe. Vielleicht hilft's :)

  • Ich hab vorhin etwas aehnliches in einem australischen Forum gelesen. Da meinte jemand, dass da Geraeusche vom Lenkrad oder der Lueftung kommen. Stellte sich raus, dass eine Schraube im Fussraum unter dem Lenkrad locker war, soweit ich das verstanden habe. Vielleicht hilft's :)

    Ja, irgendwie so klingt es, als ob etwas nicht fest ist und leicht klappert bzw. an einer Verkleidung scheuert. Ich werde mich die Tage mal da unten reinbasteln, vielleicht finde ich was. Aber bisher hat es immer geregnet, da habe ich keine Lust, mit offener Autotür im Regen rumzuwerkeln. (Leider keine Garage) :D

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß