Probleme mit der Freisprecheinrichtung

• Hi,

Wir haben mit unserem Lux seit ein paar Tagen massive Probleme mit der Freisprecheinrichtung.

Hierbei kommt der Gesprächspartner aus dem Fahrzeug komplett unverständlich und abgehackt beim gegenüber an.

Wir haben schon alles mögliche versucht. Telefoniert uber android auto, Apple CarPlay, direktes Bluetooth am Auto, Bluetooth deaktiviert und Verbindung mit usb Kabel, iPhone und android gerät. System neugestartet, mal gegen die Mikrofone gepustet, und, und, und….

In 9 von 10 Fällen funktioniert es nicht und in einem von 10 Fällen funktioniert es wunderbar…

Kann es sein, dass die Mikrofone einen Wackler haben? Ich wüsste nur nicht warum….

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

• Hallo,

wir haben unseren MG4 Lux jetzt erst seit 3 Tagen, haben aber auch das Problem, dass in 4 von 5 Anrufen gar nichts zu verstehen ist. Komischerweise funktioniert ein Anruf tadellos, und der nächste dann wieder gar nicht. Am Empfang lag es nicht, das haben wir schon geprüft.

Wir werden es beobachten und ggf. den Händler einbeziehen wenn es weiterhin so bleibt. Freue mich natürlich hier über Lösungsansätze, vielleicht ist es ja einfach zu beheben!?

VG

DoC

• Genau so gestern bei mir auf langer Urlaubsfahrt. Die 3 wochen vorher zuhause mit dem Fahrzeug bei jedem Anruf via Bluetooth oder AA problemlos. Gestern alle Gespräche laut gegenüber angeblich total rauschig und ich nicht zu verstehen. Telefon lag auf ladepad. Als ich es in die Hand nahm rauschen wohl weniger und ich besser zu verstehen. Mein Verdacht: es schaltet trotz fse gar nicht aufs Auto Mikrofon sondern bleibt am Telefon. Das wäre in der Tat nach 30 Jahren Autofahren meine erste fse, die sowas zustande bringt

MG 4 Lux MY23 dover white - Infotainment Vers. R46 - 23Q4_EU_20240111021553_p

• Also wir haben jetzt auch mal das ismart System auf werkseinstellungen zurück gesetzt, das Problem bleibt jedoch bestehen!

Interessant ist allerdings, dass unser mg4 da nicht alleine ist! Ist jetzt bei mehreren Fahrzeugen gleichzeitig das Mikro ausgefallen oder könnte das vielleicht doch Softwareseitige Probleme haben???

• Ich tippe auf Software, genau wie andere merkwürdige Dinge auf meiner gestrigen 550 km Fahrt: kein Ton vom Android Auto Navi, dann dessen Ton aber kein DAB Radio mehr hörbar. 300 km und zweimal laden später lief dann der eingestellte DAB Sender stoisch weiter, auch wenn ich umgeschaltet oder auf fm gewechselt habe... mal war DAB Senderlogo da, dann wieder weg obwohl immer der gleiche Sender. Verkehrsmeldungen anderer Sender wurden zwar als popup angezeigt, es lief aber der eingestellte Sender weiter, nur mit wechselnder Lautstärke. Ach apropos: die wechselte immer mal einfach so, mal klang dann mal "voller", mal weniger als würde der EQ ausfallen... Diese Software ist echt der Hammer. Kommt alles auf die Mängelbeseitigungsliste für einen Besuch beim Agenten nach dem Urlaub. Denn dann ist da noch ein Ladeproblem mit ionity, aber das gehört nicht hier rein...

MG 4 Lux MY23 dover white - Infotainment Vers. R46 - 23Q4_EU_20240111021553_p

• Da unser Fahrzeug mit dem Problem in dieser Woche nun endlich in der Werkstatt war, hier ein kleines Update.

Unser Fahrzeug war wegen dem Problem mit der Freisprecheinrichtung in dieser Woche nun endlich in der Werkstatt. Zudem war die Lenksäule (die Säule, nicht das Lenkrad) schief und wir haben den Spurhalteassistenten bemängelt. Ich hätte sicher noch etliche weiterer Probleme aufführen können, wollte es jedoch nicht direkt übertreiben,

Nach dem ersten Tag der Anruf, es gäbe für das Problem mit der FSE und dem Spurhalteassistenten ein Update und die Lenksäule könne man wohl ohne Austausch richten, man benötigt das Fahrzeug dafür jedoch noch einen weiteren Tag...

Als wir es dann endlich abholen konnten wurde uns mitgeteilt, dass die Lenksäule ab Werk Lose war und sich jederzeit hätte weiter verstellen können, mit ungeahnten Folgen für die daran angehangene Elektronik und die Updates hätten alle Probleme gelöst.

Jetzt dachte ich kurz an R63, die Freude war jedoch zu früh, genau so wie die Fehlerbehebung bei der FSE und den Assistenten, beide Probleme bestehen weiter und ein Update auf R63 gäbe es nur gegen Bezahlung...

Man hat jedoch nun einen Fall bei MG wegen der FSE eröffnet, mit von uns übermittelten Audiofiles, da es vielleicht ja doch, wie von mir von Anfang an angegeben, an der Hardware liegen könnte...

Mal sehen wie viele Wochen wir jetzt mit der defekten FSE noch herum fahren müssen...

Alles in Allem muss ich leider sagen, dass ich noch NIE dermaßen unzufrieden mit einem Fahrzeug war, wie mit diesem MG! - auch wenn dies ausschließlich auf die unterirdische Qualität von Verarbeitung und vorallem vom Service zurück zu führen ist, denn vom Fahren her, ist der Wagen wirklich fantastisch.

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werden unsere nächsten Fahrzeuge jedoch definitiv kein MG Logo mehr haben...

• Alles in Allem muss ich leider sagen, dass ich noch NIE dermaßen unzufrieden mit einem Fahrzeug war, wie mit diesem MG! - auch wenn dies ausschließlich auf die unterirdische Qualität von Verarbeitung und vorallem vom Service zurück zu führen ist, denn vom Fahren her, ist der Wagen wirklich fantastisch.

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werden unsere nächsten Fahrzeuge jedoch definitiv kein MG Logo mehr haben...

Das geht mir inzwischen auch so. Anfangs war ich fast schon begeistert von dem Wagen, aber inzwischen wurde ich, unter anderem durch Erlebnisse wie deine, die sich bei mir exakt so ereigneten, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Leider hat mein Agent, nachdem der Kaufvertrag unterschrieben war, kein Interesse mehr an mir. Keine Antworten auf Mails, patzig am Telefon, sehr unbefriedigend. Zum Glück habe ich nun einen Käufer für meinen MG gefunden. Ich musste zwar deutlich mit dem Preis runter, aber er geht endlich weg.

Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen

Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

• Ich habe einen Carlinkit 5.0 (W Lan Kit zum kabellosen Verbinden von Android Auto). Den habe ich nun einmal abgesteckt, seit dem funktioniert die Freisprecheinrichtung. Ich werde es noch beobachten ob dies tatsächlich das Problem war.

• Google-Bewertungen können da kleine Wundern tun. ;)

Tatsächlich hatte ich schon ein paar mal angefangen, eine zu schreiben, allerdings tippe ich mich dann immer in Rage, das ist unsachlich und will ich auch nicht machen. Wenn ich mich beruhigt habe, werde ich denen mal etwas Poesie an die Backe nageln.

Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen

Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß