Probleme mit der Freisprecheinrichtung

• Hi,

Wir haben mit unserem Lux seit ein paar Tagen massive Probleme mit der Freisprecheinrichtung.

Hierbei kommt der Gesprächspartner aus dem Fahrzeug komplett unverständlich und abgehackt beim gegenüber an.

Wir haben schon alles mögliche versucht. Telefoniert uber android auto, Apple CarPlay, direktes Bluetooth am Auto, Bluetooth deaktiviert und Verbindung mit usb Kabel, iPhone und android gerät. System neugestartet, mal gegen die Mikrofone gepustet, und, und, und….

In 9 von 10 Fällen funktioniert es nicht und in einem von 10 Fällen funktioniert es wunderbar…

Kann es sein, dass die Mikrofone einen Wackler haben? Ich wüsste nur nicht warum….

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

• Hallo,

wir haben unseren MG4 Lux jetzt erst seit 3 Tagen, haben aber auch das Problem, dass in 4 von 5 Anrufen gar nichts zu verstehen ist. Komischerweise funktioniert ein Anruf tadellos, und der nächste dann wieder gar nicht. Am Empfang lag es nicht, das haben wir schon geprüft.

Wir werden es beobachten und ggf. den Händler einbeziehen wenn es weiterhin so bleibt. Freue mich natürlich hier über Lösungsansätze, vielleicht ist es ja einfach zu beheben!?

VG

DoC

• Genau so gestern bei mir auf langer Urlaubsfahrt. Die 3 wochen vorher zuhause mit dem Fahrzeug bei jedem Anruf via Bluetooth oder AA problemlos. Gestern alle Gespräche laut gegenüber angeblich total rauschig und ich nicht zu verstehen. Telefon lag auf ladepad. Als ich es in die Hand nahm rauschen wohl weniger und ich besser zu verstehen. Mein Verdacht: es schaltet trotz fse gar nicht aufs Auto Mikrofon sondern bleibt am Telefon. Das wäre in der Tat nach 30 Jahren Autofahren meine erste fse, die sowas zustande bringt

MG 4 Lux MY23 dover white - Infotainment Vers. R46 - 23Q4_EU_20240111021553_p

• Also wir haben jetzt auch mal das ismart System auf werkseinstellungen zurück gesetzt, das Problem bleibt jedoch bestehen!

Interessant ist allerdings, dass unser mg4 da nicht alleine ist! Ist jetzt bei mehreren Fahrzeugen gleichzeitig das Mikro ausgefallen oder könnte das vielleicht doch Softwareseitige Probleme haben???

• Ich tippe auf Software, genau wie andere merkwürdige Dinge auf meiner gestrigen 550 km Fahrt: kein Ton vom Android Auto Navi, dann dessen Ton aber kein DAB Radio mehr hörbar. 300 km und zweimal laden später lief dann der eingestellte DAB Sender stoisch weiter, auch wenn ich umgeschaltet oder auf fm gewechselt habe... mal war DAB Senderlogo da, dann wieder weg obwohl immer der gleiche Sender. Verkehrsmeldungen anderer Sender wurden zwar als popup angezeigt, es lief aber der eingestellte Sender weiter, nur mit wechselnder Lautstärke. Ach apropos: die wechselte immer mal einfach so, mal klang dann mal "voller", mal weniger als würde der EQ ausfallen... Diese Software ist echt der Hammer. Kommt alles auf die Mängelbeseitigungsliste für einen Besuch beim Agenten nach dem Urlaub. Denn dann ist da noch ein Ladeproblem mit ionity, aber das gehört nicht hier rein...

MG 4 Lux MY23 dover white - Infotainment Vers. R46 - 23Q4_EU_20240111021553_p