In Display von MG4 wird ja ständig der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Laden abgegeben. Mir ist aber nicht ganz klar, wie genau die Angabe ist. Bei meinem alten Benziner gab es da immer eine deutliche Diskrepanz zu dem was ich dann nachgetankt habe.
Bei meinem MG4 habe ich diese Diskrepanz auch. Allerdings ist hier die Situation ja etwas komplizierter, weil es ja Ladeverluste gibt. Ich lade meistens zu Hause an einem Ladeziegel mit 13 A, und nach 17 Ladevorgängen ergibt sich, dass mein Verbrauch inklusive Ladeverluste meistens etwa 2 kWh/100 km höher sind, als auf dem Display angegeben. Allerdings gibt es eine relativ große Streuung. Also in Schnitt ca.17 kWh/100 km satt 15 kWh/100 km. Das entspricht 13% Ladeverluste.
Bei AC Laden mit 11 kW, oder Schnelllader habe nur sehr wenige Datenpunkte, so dass die Statistik sehr schlecht ist. Es sieht aber so aus, als ob hier der Unterschied nur bei etwa 1 kWh/100 km liegt, was auf 6% Ladeverluste hindeutet. Allerdings sehe ich bisher keinen Unterschied zwischen 11 kW und Schnellladen.
Ich überlege mit gerade, ob sich eine Wallbox überhaupt lohnt. Die Ladeverluste machen bei meinem Strompreis etwa 4 Cent/kWh aus. Wenn ich mit eine Wallbox installieren lasse, kostet das etwa 1600 Euro. Wenn ich dann 15 Jahre jedes Jahr 1500 kWh damit lade, sind das 7 Cent pro kWh. Wie lange hält so eine Wallbox überhaupt?
Wie sind die Ladeverluste bei euch? Könnte ihr die Zahlen ungefähr bestätigen?