Auto kaputt ohne Server?

  • Ich habe heute diesen Artikel über Fisker gesehen.


    Serversystem: Fiskers Bankrott lässt Kunden im digitalen Nirwana - Golem.de
    Fisker kann seine Elektrofahrzeuge nicht auf ein neues Serversystem übertragen. Die Autos sind digital gestrandet.
    www.golem.de


    Darin wird geschrieben, dass die Autos von Fisker nicht mehr fahren könnten, wenn demnächst der Server von denen wegen der Pleite abgestellt werden sollten. Das hat mich dann auch etwas überrascht. Es ist ja klar, dass dann keine Updates mehr kommen, aber warum braucht das Auto den Server in fahren zu können? Ist das wirklich so, oder haben sie da etwas falsch verstanden? Ist das bei anderen Autos auch so?

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Ich bin immer sehr skeptisch bei Aussagen wie:

    Zitat

    Die Transaktion stieß jedoch auf unerwartete Schwierigkeiten, als Fisker bekannt gab, dass es technisch unmöglich sei, die Fahrzeuge auf einen von American Lease kontrollierten Server zu migrieren.

    "Tut uns leid, Softwareprobleme. Kann man nix machen". Verstehe auch nicht, warum heutzutage immer alles nach Hause funken muss.

  • … und warum integriert man dann den bestehenden Fisker Server nicht inklusive Hardware in das bestehende Netzwerk des Großkunden. Das scheint mir eher ein vorgeschobener Grund zu sein. Können Software nicht auf einen anderen Server übertragen, sagt mal geht‘s noch?

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ganz genau. Ich glaube, der Herr Fisker ist einfach nur mucksch. Da hat jetzt jemand seine Autos zu einem viel zu guenstigen Preis gekauft und der gute Mann ist jetzt eingeschnappt und versucht irgendwie zu verhindern, dass da jetzt jemand mit Geld verdient. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der ja sogar einem Youtuber die Schuld gegeben, dass er jetzt (zum zweiten Mal uebrigens) Pleite ist.

  • Das man die Server angeblich nicht umziehen kann ist ja eine andere Geschichte. Aber ich Frage mich hauptsächlich, was muss da geguckt werden, damit das Auto nicht kaputt geht? Und was heißt das genau? Funktionieren nur Sachen wie die Verkehrsdaten im Navi, oder der Zugriff per App nicht mehr (was ich verstehe), oder fährt irgendwann das Auto nicht mehr?

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Die Frage kann dir nur Fisker beantworten. Es kommt eben darauf an wie das System aufgebaut ist.

    Für mich ist die ganze Geschichte, also dass das Auto überhaupt mit einem Server verbunden ist und Daten dorthin übermittelt mit dem europäischem Datenschutzrecht DSGVO nicht vereinbar. Mindestens der Grundsatz der Datensparsamkeit wird dabei nicht eingehalten. Daten die sicherheits- und/oder garantierelevant sind, können auch im Fahrzeug gesammelt und lokal in der Werkstatt ausgelesen werden.

    Aber diese Vorgehensweise ist nun mal etabliert, meine Heizung und meine PV-Anlage funktionieren auch nicht richtig, wenn sie keine Anbindung an den jeweiligen Server haben.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • dass die Autos von Fisker nicht mehr fahren könnten, wenn demnächst der Server von denen wegen der Pleite abgestellt werden sollten.

    Wäre das wörtlich bei allen BEV so, dann müßte es IMO schon tausende Berichte geben, daß BEV in "Funklöchern" stranden, oder auch in Tiefgaragen usw.

    Und sie wären auch Todesfallen z.B. beim Überholen auf Landstraßen, wenn die volle Leistung gebraucht wird und genau dann der OEM-Server Schluckauf bekommt.

    Kennt jemand solche Berichte?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich denke, an dem Artikel waren folgende Personen beteiligt: Pressesprecher (wenig Ahnung von Technik), Redakteur des Artikels (wenig bis keine Ahnung von Technik).

    Wer einmal erlebt hat, was gesagt wude, als der Redakteuer dabei war und was später in der Zeitung stand, der wundert sich über nichts mehr.


    Es kommt ja immer wieder vor, dass ein BEV, das selbstständig nachschaut ob der Server erreichbar ist (für was auch immer), keine Verbindung erhält.

    Deshab fährt es ja trotzdem. Hier wird es sich wohl eher um SW-Updates etc. handeln, die nicht mehr verfügbar sind. Evtl kommen dann irgendwann Fehlermeldungen, weil nicht mehr nach Hause telefoniert werden kann. Aber fahren wird das BEV dann vermutlich immer noch.
    Da haben wir mit dem MG4 eh kein Risiko. Denn OTA gibts nicht. Und Verbindungsprobleme haben bisher auch nicht dazu geführt, dass die Karre liegen geblieben ist.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Natürlich können Server umziehen. in der Regel geht das problemlos. Es wird ein Spiegelbild erzeugt, was auf einen anderen Großrechner übertragen wird, dann wird das Spiegelbild aktiviert und der alte Server passiv geschaltet.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33