MG4 in Australien

  • Hier mal ein paar Infos zum Thema MG4 in Australien:


    Anschaffung:

    Die Bank hat heute das Okay gegeben fuer den Car Loan. Wir haben uns fuer einen grauen MG4 Excite 51 entschieden (ich glaube, dass das in Deutschland der Standard ist?!). Der Preis von A$31.690 "Drive Away" ist einfach unschlagbar. Drive Away bedeutet in diesem Fall inklusive Zulassung fuer 12 Monate und Teilkasko. Die werden wir natuerlich noch zu Vollkasko aendern. Aus zwei Gruenden: 1. Weil es ein finanziertes Auto ist und 2. weil hier nicht jeder eine Versicherung hat...

    Ueber fuenf Jahre zahlen wir dann insgesamt weniger als das Auto vor dem Discount gekostet hat. Dazu kommt, dass man einen Off-Set Account hat auf dem man extra Geld einzahlen kann was dann die monatlichen Zinsen ein bisschen senkt. Man kommt auch jederzeit wieder an das Geld ran. Viele Leute zahlen den Kredit wohl auch nie ganz ab, sondern lassen A$1 offen, zahlen dann darauf Zinsen und koennen dann jederzeit wieder auf den gesamten Betrag zugreifen. Keine Ahnung, ob das in Deutschland auch so ist, da ich dort nie einen Kredit hatte. Finde das aber interessant.


    Versicherung/Steuern:

    Vollkasko wird bei ca. A$1.200/Jahr liegen, die Registrierung jaehrlich bei $806 (Verbrenner zahlen $100 mehr). EV-Subventionen gibt es in Victoria leider nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, dann musste man am Anfang sogar A$5.000 "EV Tax" zahlen. Das Government hat das dann irgendwann gestrichen und von Mitte 2021 bis Mitte 2023 "grosszuegig" A$3.000 Rabatt auf neue EVs gegeben. Geplant war eigentlich Mitte 2024, aber "Oopsies. Kein Geld mehr". Irgendwann wurde eine EV-Steuer von 2,8 Cent pro Kilometer eingefuehrt. Die EV-Lobby hat sich dann verstaendlicherweise aufgeregt, die Steuer als die schlimmste EV-Steuer der Welt bezeichnet und ist vor Gericht gezogen und das Gericht hat es vor ziemlich genau einem Jahr als verfassungswidrig erklaert.


    Sowas wie den TUEV gibt es uebrigens im Prinzip nur wenn man in ein anderes Bundesland umzieht oder das Auto verkauft, daher fallen diese Kosten im Vergleich zu Deutschland weg. Da kann man sich einen mobilen Mechaniker rufen, dem A$150 geben und dann bekommt man in der Regel sein "Road Worthy C*rtificate". Es sei denn, das Auto ist komplett durch.


    Strom:

    Wir zahlen momentan A$0,12/kWh fuer die ersten 450 kW und danach A$0,24. Der momentane Verbrauch liegt bei etwa 550 kW/Monat. Mal sehen, wieviel es mit EV wird. Bei einem Durchschnittspreis von A$0,18 waeren das dann A$9 fuer einmal voll laden.

    Seit ein paar Jahren gibt es hier einen Stromanbieter bei dem man Wholesale-Preise zahlt und die Preise im Minutentakt schwanken. Ich hatte den mal fuer eine Zeit getestet, aber ohne Batterie bringt das nichts. Tagsueber, wenn viele Leute Strom ins Netz speisen und der Strom guenstig ist zahlt man so um die A$0,07/kWh - was dann A$3,60 waeren fuer einmal voll laden. Es gab sogar ein paar Tage wo wir fuer den Stromverbrauch Geld bekommen haben (keine Ahnung wieso). Sobald die Sonne untergeht und die Leute von der Arbeit nach Hause kommen und kochen und die Heizungen anschmeissen kann es richtig teuer werden. Ich glaube, das Teuerste waren A$9/kWh. Man bekommt dann zwar eine Nachricht per App, aber das ist total albern. Am Ende des Monats war die Rechnung dann so hoch wie bei anderen Anbietern und wir haben wieder gewechselt. Leute mit Solar und/oder Batterie koennen mit diesem Anbieter ihre Rechnung nicht nur minimieren, sondern auch ein bisschen Geld mit dem Einspeisen verdienen.

    Es gibt in Australien VIELE Einfamilienhaeuser und ich verstehe nicht, wieso nicht alle Leute Solar auf dem Dach haben und ein EV vor der Tuer. In Australien wird im Prinzip alles ueber 100 Meter mit dem Auto zurueckgelegt und Benzin wird auch hier nicht guenstiger. Die Ausrede ist dann immer, dass sich das alles nicht lohnt, was aber natuerlich quatsch ist. Ich rechne den Leuten immer vor, dass es immer teurer wird, je laenger sie warten.

    Letztes Jahr haben die Stromanbieter die Preise um 25% erhoeht. Grund: "Weil wir's koennen". Seit drei oder vier Jahren gibt es einmal im Jahr Geld von der Regierung, weil der Strom so teuer ist. Die ersten Male haben wir A$200 oder 250 bekommen. Dieses Mal gibt es 4x A$75.


    Wartung:

    Auf der australischen MG-Seite habe ich gesehen, dass die 1., 3., 5. etc. Wartung A$296 kostet und die 2., 4., 6. etc. saftige A$907. Der einzige Unterschied bei der grossen Wartung sind:

    - Replace electric drive transmission fluid

    - Replace coolant

    Ganz schoen heftiger Aufpreis fuer die beiden Fluessigkeiten.

    Wartungsintervalle sind wie folgt:
    40.000 km oder 24 Monate

    80.000 km oder 48 Monate

    usw.


    Anti-EV:

    Es gibt natuerlich auch in Australien eine MENGE Leute, die EVs als die groessten Drecksschleudern bezeichnen, weil die schliesslich ALLE und AUSSCHLIESSLICH mit Kohle fahren. Ausserdem muesse man die nach zehn Jahren ohnehin wegschmeissen, weil die Batterien dann kaputt sind. UND EVs wuerden wegen des hohen Gewichts die Strassen zerstoeren - waehrend das halbe Land dicke SUVs faehrt und die daemlichen "Yank Tanks" immer mehr werden.


    So, das war's erstmal. Ich hoffe, dass es informativ war. Bei Fragen einfach fragen 8)

    MG4 Excite 51 (Standard) Camden Grey

    Einmal editiert, zuletzt von MrFrank ()

  • Hi.

    Danke für Deine durchaus interessanten Schilderungen. mir war es klar, dass nucht nur in D engstirnige Menschen leben, die das altbekannte lieben und das Neue verteufeln und alle Argumente ausgraben oder ausdenken, die man sich vorstellen kann.


    In 10 Jahren wissen auch die es dann besser ggf.


    Aber: es wird dauern…..

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • MrFrank Danke für Deine DownUnder- Infos :) :thumbup:

    Wartung:

    Auf der australischen MG-Seite habe ich gesehen...

    IIRC müssen Eure MG4 aber nur alle 2 Jahre zur Wartung (bei uns alle 12 Monate)?

    Das habe ich mal irgendwo im Netzt gelesen, IIRC sogar mehrfach...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • MrFrank Danke für Deine DownUnder- Infos :) :thumbup:

    IIRC müssen Eure MG4 aber nur alle 2 Jahre zur Wartung (bei uns alle 12 Monate)?

    Das habe ich mal irgendwo im Netzt gelesen, IIRC sogar mehrfach...?

    Korrekt. Wusste nicht, dass das in Deutschland anders ist. Ich werde das mal ergaenzen.

  • So, das "lange" warten hat endlich ein Ende. Der Wagen ist seit Dienstag Mittag beim Haendler und ich kann ihn naechste Woche Mittwoch abholen. Dienstag ist ein Feiertag und Montag Brueckentag fuer ein langes Wochenende... was das ganze jetzt unnoetig in die Laenge zieht. Ich bin ziemlich genervt von der ganzen Prozedur. Als ich den Haendler angerufen habe, meinte er, dass er noch genau einen grauen im "Depot" haette und hat ihn dann fuer mich reserviert. Habe dann irgendwann erfahren, dass das Auto nicht mal im Land ist und der Verkaeufer meinte, er haette niemals erwaehnt, dass der bereits im "Depot" oder im Land ist. Naja. laut https://cevacarcarrying.com.au/vehicle-tracking konnte ich dann sehen, dass er seit Dienstag Mittag beim Haendler steht. Bin froh, dass der Kredit noch vor dem 30.10. durchgegangen ist, weil es sonst die A$10.000 Rabatt nicht gegeben haette.

    Hat jemand eine Ahnung, was die noch alles mit dem Auto machen muessen? Updates aufspielen, okay. Wurde mir zumindest versprochen. Aber sonst? Wieso steht das Auto da jetzt noch eine Woche lang rum?

  • Die sollen dir gleich auf Garantie den Unterboden verstärken.

    MG 4 EV motor shield issue (under-tray)
    Hy guys, today I had to switch my summer tires with the winter ones, so I asked to guy to lift up my car on the elevator. Well, the surprise was waiting to be…
    www.mgevs.com

  • So! Heute endlich das Auto abgeholt. Unglaublich, wieviel Spass das Ding macht.

    Der Verkaeufer hat die wichtigsten Funktionen erklaert, lustigerweise aber das Koppeln mit der App ausgelassen. Bevor wir vom Hof sind, hab ich dann versucht das Auto mit dem Telefon zu verbinden und es ist quasi instant gescheitert. Noch ein paar mal versucht und dann zum Verkaeufer und gefragt, ob er irgendwelche Tips hat.

    "Best thing you can do is go home..." und ich musste laut auflachen "...and then try again when your phone is connected to wifi".

    Als ich dann zum Auto zurueckgegangen bin hat sich die App einfach verbunden und alles war gut. Vielleicht ist das der Trick, wenn es auf Anhieb nicht funktionieren sollte!?


    Er hat ihn mir extra nur auf 90% geladen, damit ich Rekuperation und OPD auf dem Heimweg testen kann. OPD finde ich lustig. ACC ist teilweise auf Autos vor mir zugerast und hat mich dann mit "Always check traffic in front of you" verwarnt.


    Zuhause angekommen habe ich gesehen, dass auch dieses Auto vom Unterbodenproblemchen betroffen ist. Da wir aber eine complimentary inspection nach 1.000 km bekommen und ich morgen einen kleinen Roadtrip zum School Camp meiner Kleinen unternehmen werde (ca. 700 km return), werde ich diesen Mangel direkt morgen telefonisch erwaehnen und hoffen, dass sie das Teil bereits auf Lager haben.

    Kostenlosen Leihwagen wird es wohl bei allen Inspektionen und Garantiefaellen geben, muss das aber waehrend des Buchens erwaehnen. Hatte hier in australischen Foren schon des oefteren gelesen, dass die Leute keinen Leihwagen bekommen haben und dann vor Ort warten mussten.


    Als jemand der viel Musik hoert muss ich sagen, dass die Lautsprecher jetzt gar nicht sooo schlecht sind. Man muss halt ein bisschen in den Einstellungen rumfummeln und dann geht das erstmal. Hatte schlimmeres erwartet nach all den Berichten. Aber ich werde wohl dennoch nachruesten.


    Dashcam (Vantrue N4) habe ich auch bereits heute eingebaut, brauche jetzt aber eine Loesung fuer die rear view camera, da die den Himmel filmt, wenn ich sie direkt an die Scheibe pappe... Mal sehen was es da so fuer Loesungen gibt. Momentan klemmt sie unter einer der Kopfstuetzen was natuerlich eher suboptimal ist.


    Als jemand der viel E-Bike gefahren ist in den letzten zehn Jahren (Stealth Bomber mit 5,2 kW - made in Melbourne, Super 73 und Unimoke) zaubert mir auch dieses E-Gefaehrt ein Laecheln ins Gesicht.


    Geile Karre. Vor allem zu dem Preis haben wir nichts falsch gemacht. Momentan haengt er fuer 12 Cent/kWh am Granny Charger und ist laut App morgen frueh um 5:22 voll geladen.

  • MrFrank, Auf wiviel Amp. hast du den Lader eingestellt bzw. Wie weit hast du den Akku runtergefahren? bis Morgen um 5.22 ist nämlich sehr lang. Meiner hängt seit 16.30 an der Wallbox und ist um3.22 fertig War bei 29%

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33