Hier mal ein paar Infos zum Thema MG4 in Australien:
Anschaffung:
Die Bank hat heute das Okay gegeben fuer den Car Loan. Wir haben uns fuer einen grauen MG4 Excite 51 entschieden (ich glaube, dass das in Deutschland der Standard ist?!). Der Preis von A$31.690 "Drive Away" ist einfach unschlagbar. Drive Away bedeutet in diesem Fall inklusive Zulassung fuer 12 Monate und Teilkasko. Die werden wir natuerlich noch zu Vollkasko aendern. Aus zwei Gruenden: 1. Weil es ein finanziertes Auto ist und 2. weil hier nicht jeder eine Versicherung hat...
Ueber fuenf Jahre zahlen wir dann insgesamt weniger als das Auto vor dem Discount gekostet hat. Dazu kommt, dass man einen Off-Set Account hat auf dem man extra Geld einzahlen kann was dann die monatlichen Zinsen ein bisschen senkt. Man kommt auch jederzeit wieder an das Geld ran. Viele Leute zahlen den Kredit wohl auch nie ganz ab, sondern lassen A$1 offen, zahlen dann darauf Zinsen und koennen dann jederzeit wieder auf den gesamten Betrag zugreifen. Keine Ahnung, ob das in Deutschland auch so ist, da ich dort nie einen Kredit hatte. Finde das aber interessant.
Versicherung/Steuern:
Vollkasko wird bei ca. A$1.200/Jahr liegen, die Registrierung jaehrlich bei $806 (Verbrenner zahlen $100 mehr). EV-Subventionen gibt es in Victoria leider nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, dann musste man am Anfang sogar A$5.000 "EV Tax" zahlen. Das Government hat das dann irgendwann gestrichen und von Mitte 2021 bis Mitte 2023 "grosszuegig" A$3.000 Rabatt auf neue EVs gegeben. Geplant war eigentlich Mitte 2024, aber "Oopsies. Kein Geld mehr". Irgendwann wurde eine EV-Steuer von 2,8 Cent pro Kilometer eingefuehrt. Die EV-Lobby hat sich dann verstaendlicherweise aufgeregt, die Steuer als die schlimmste EV-Steuer der Welt bezeichnet und ist vor Gericht gezogen und das Gericht hat es vor ziemlich genau einem Jahr als verfassungswidrig erklaert.
Sowas wie den TUEV gibt es uebrigens im Prinzip nur wenn man in ein anderes Bundesland umzieht oder das Auto verkauft, daher fallen diese Kosten im Vergleich zu Deutschland weg. Da kann man sich einen mobilen Mechaniker rufen, dem A$150 geben und dann bekommt man in der Regel sein "Road Worthy C*rtificate". Es sei denn, das Auto ist komplett durch.
Strom:
Wir zahlen momentan A$0,12/kWh fuer die ersten 450 kW und danach A$0,24. Der momentane Verbrauch liegt bei etwa 550 kW/Monat. Mal sehen, wieviel es mit EV wird. Bei einem Durchschnittspreis von A$0,18 waeren das dann A$9 fuer einmal voll laden.
Seit ein paar Jahren gibt es hier einen Stromanbieter bei dem man Wholesale-Preise zahlt und die Preise im Minutentakt schwanken. Ich hatte den mal fuer eine Zeit getestet, aber ohne Batterie bringt das nichts. Tagsueber, wenn viele Leute Strom ins Netz speisen und der Strom guenstig ist zahlt man so um die A$0,07/kWh - was dann A$3,60 waeren fuer einmal voll laden. Es gab sogar ein paar Tage wo wir fuer den Stromverbrauch Geld bekommen haben (keine Ahnung wieso). Sobald die Sonne untergeht und die Leute von der Arbeit nach Hause kommen und kochen und die Heizungen anschmeissen kann es richtig teuer werden. Ich glaube, das Teuerste waren A$9/kWh. Man bekommt dann zwar eine Nachricht per App, aber das ist total albern. Am Ende des Monats war die Rechnung dann so hoch wie bei anderen Anbietern und wir haben wieder gewechselt. Leute mit Solar und/oder Batterie koennen mit diesem Anbieter ihre Rechnung nicht nur minimieren, sondern auch ein bisschen Geld mit dem Einspeisen verdienen.
Es gibt in Australien VIELE Einfamilienhaeuser und ich verstehe nicht, wieso nicht alle Leute Solar auf dem Dach haben und ein EV vor der Tuer. In Australien wird im Prinzip alles ueber 100 Meter mit dem Auto zurueckgelegt und Benzin wird auch hier nicht guenstiger. Die Ausrede ist dann immer, dass sich das alles nicht lohnt, was aber natuerlich quatsch ist. Ich rechne den Leuten immer vor, dass es immer teurer wird, je laenger sie warten.
Letztes Jahr haben die Stromanbieter die Preise um 25% erhoeht. Grund: "Weil wir's koennen". Seit drei oder vier Jahren gibt es einmal im Jahr Geld von der Regierung, weil der Strom so teuer ist. Die ersten Male haben wir A$200 oder 250 bekommen. Dieses Mal gibt es 4x A$75.
Wartung:
Auf der australischen MG-Seite habe ich gesehen, dass die 1., 3., 5. etc. Wartung A$296 kostet und die 2., 4., 6. etc. saftige A$907. Der einzige Unterschied bei der grossen Wartung sind:
- Replace electric drive transmission fluid
- Replace coolant
Ganz schoen heftiger Aufpreis fuer die beiden Fluessigkeiten.
Wartungsintervalle sind wie folgt:
40.000 km oder 24 Monate
80.000 km oder 48 Monate
usw.
Anti-EV:
Es gibt natuerlich auch in Australien eine MENGE Leute, die EVs als die groessten Drecksschleudern bezeichnen, weil die schliesslich ALLE und AUSSCHLIESSLICH mit Kohle fahren. Ausserdem muesse man die nach zehn Jahren ohnehin wegschmeissen, weil die Batterien dann kaputt sind. UND EVs wuerden wegen des hohen Gewichts die Strassen zerstoeren - waehrend das halbe Land dicke SUVs faehrt und die daemlichen "Yank Tanks" immer mehr werden.
So, das war's erstmal. Ich hoffe, dass es informativ war. Bei Fragen einfach fragen