Stromanbieter wechseln jedoch zu welchem?

  • Ich bin vorletztes Jahr zu Tibber gewechselt. Da war bei mir noch der Ferraris Zähler drin. Tibber hat nach Durchschnittswert pro Tag abgerechnet, war auch schon günstiger als vorher. Wir hatten einen recht hohen Stromverbrauch da wir meine Schwiegermutter zur Pflege hatten und wir elektrisch zugeheizt hatten und das Sauerstoffgerät hat auch ziemlich viel verbraucht.

    Vor dem Wechsel hatte ich mich mit dem Netzbetreiber beraten. Ich habe eine "moderne Messeinrichtung" bekommen. Da es auf eigenen Wunsch erfolgte habe ich 75€ zuzahlen müssen. Und mein Vermieter hat zustimmen müssen. Heutzutage sind es nur noch 30€, gibt da jetzt eine gesetzliche Obergrenze.

    Für eine Wallbox mit den ganzen zusätzlichen Sicherungen war im Zählerkasten kein Platz mehr. Mein Vermieter hat dann einen neuen Zählerkasten einbauen lassen. Geladen hatte ich mit einem Ladeziegel von Lidl, hab aber nicht die volle Leistung gezogen. Jetzt ist natürlich eine Wallbox dran.

    Ich hab dann noch den Vorteil dass ich im Homeoffice arbeite (seit 2001). Da kann ich energieintensive Aktionen wie Waschmaschine, Trockner, etc. in billige Zeiten legen.


    Setz dich mal mit deinem Vermieter und Netzbetreiber in Verbindung. Bestimmt geht auch bei dir ein Zählerwechsel. Und wenn dann der Monteur vor Ort ist kannst du ihn wegen Lademöglichkeiten ausquetschen.


    Chris

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40

  • So wie EnBW beides anbietet, könnte man es übrigens auch mit Maingau Energie machen.


    Ich zahle dort für den Hausstrom 28 ct, leider ist Roaming mit der Maingau Ladekarte inzwischen arg teuer geworden, weil Roaming allgemein inzwischen zur Abzocke verkommen ist.

    Man muss also genau hinschauen, was man wo und womit bezahlt.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • Also Netzbezug mit 33,4 Cent/kWh finde ich jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen.


    Da muß man viel DC für 51 Cent/kWh laden um das wieder reinzuholen...

    Stromkosten sind nach Region und angegebenen Verbrauch sehr unterschiedlich. Ich zahle auch unter 30 Cent, aber bis vor kurzem noch über 35.