Stromanbieter wechseln jedoch zu welchem?

  • Ich stehe davor meinen Stromanbieter zu wechseln. Als erstes möchte ich erwähnen das ich keine PV Anlage habe und auch keine Wallbox. Wohne zur Miete und die Elektrik lässt eine Wallbox nicht zu. Ich glaube dann würde die Hütte abfackeln.


    Ich habe in Facebook diese Thema schon einmal aufgegriffen doch hier gab es kein wirkliche Antwort mit der ich was Anfangen konnte. Vielleicht gibt es ja auch keine Kombi die Sinnvoll ist.


    Aber beides hat ja mit Strom zu tun. Und da ist es doch eigentlich naheliegend das man Anbieter hat die beides abdecken können. Aber irgendwie gibt es scheinbar nicht wirklich was. Auch beim regionalen Anbieter habe ich nicht wirklich was gefunden das sich lohnt. Es muss ja auch nicht zwingend alles abdecken. Doch naheliegend wäre doch wenn gerade vor der Haustüre das laden günstiger wäre. Ich wohne in einem etwas größeren Dorf was eigentlich alles bietet. Sogar 50m weiter gibt es ein Wallbox. Doch die ist Kostenseitig viel zu teuer und wird deshalb auch nicht wirklich viel genutzt. Diese Boxen sind im Umkreis recht häufig verbaut. Ich frage mich immer warum man sie aufstellt und so teuer macht das niemand sie groß nutzt. Dachte immer man bekommt einen Zuschuss pro geladener KW. Will man diesen nicht?


    Mit lieben Grüßen

    Dirk

  • Ein guter Elektriker kann, für relativ wenig Geld, auch einfach eine 1Phasige Wallbox setzen. Dann fackelt da nix, das überrlastet nix und das Auto kann die gaaaanze Nacht an den 3kW nuckeln.

    Das kann ja auch schon reichen und ist mit relativ wenig Aufwand machbar - WENN, ja wenn die Gegebenheiten passen.

    Das hat mit dem Stromanbieter ja erst mal wenig zu tun.


    Nehmen wir an, Du hast einen Stellplatz vor dem Haus....


    Aber Obacht: Ich bin kein Elektriker und das ist nur eine naive Idee wie sowas gehen kann (und nach meiner Erfahrung auch würde)

    Vielleicht hilft es ja... ;)

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Wallbox geht nicht. Glaub mir. Ich würde mein Auto noch nicht mal mit dem Ladeziegel anhängen. Es sind zwar Kupferleitungen verlegt doch der Querschnitt ist schon mal zu gering. Ist halt ein älteres Haus. Zwar wurde es umgebaut doch bei der Elektrik wurde gespart. Mein Zähler ist auch in einem einzelnen Schrank der früher so verwendet wurde. Zwar bereits mit einem Blechdeckel doch das innere sieht alt aus.


    Ich wollte auch nur die Wallbox zur Sprache bringen weil es Stromanbieter gibt die hier was im Angebot haben in Verbindung mit PV. Doch das habe ich nicht.

  • Ja gut... Wenn das so eine olle Verkabelung ist und von Deinem Zähler oder dem Kellerzulauf nix separates zu legen möglich ist...

    Schade. Allerdings höre ich so oft was nicht geht von Hausbesitzern und Elektrikern/Stadtwerken und nicht was machbar ist und was das dann kostet.


    Im Grunde geht ja ALLES. Nur eine Frage des Preises.


    Die Unflexibilität macht es aber am Ende kompliziert(er).


    Viel Glück auf jeden Fall für Dich eine Lösung zu finden.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Danke für deine Hilfe. Ja da hast du recht mit den Aussagen was alles nicht geht. Bei diesem Thema gehe ich aber auf Sicherheit.


    Was das tägliche laden anbetrifft so habe ich ja meine Routine. Ich lade auf der Arbeit. Wir haben zwar eine 180kwh Säule doch ich lade meist mit einer 22KW Wallbox als 6,8kwh. In dieser Zeit steht mein Auto unmittelbar neben meinem Schreibtisch. Also gleichzeitig nen tolle Parkplatz. Fahre in der Pause dann nach Hause und wenn ich zurück komme wird geladen. Meist so bei 50% und dann ist er zu Feierabend bei 100. Zahlen tue ich dafür 38Cent AC und 44 Cent DC.


    Wochenends fahre ich fast immer wandern. Und dann auch weitere Strecken. Und da ist jede Stelle wo man etwas sparen kann immer gerne gesehen. Immerhin habe ich mir das Auto aus diesem Grund gekauft. Einfach um günstig von A nach B zu kommen.


    Was ich am elektrischen fahren einfach klasse finde ist, man kann wirklich sparsam fahren und somit die Reichweite gewaltig verändern. Und wenn man dann noch etwas schaut wo man hin fährt und welche Lademöglichkeiten es gibt kann man auch da sparen. Beim tanken hast du diese Möglichkeit in dieser Art nicht wirklich. Wenn man die richtige Karte oder App zur Hand hat sind schon mal 20 Cent pro Kwh möglich.

  • Da du mit deiner Heimelektrik wohl Meilenweit von einem Digitalen Stromzähler entfernt bist, fallen Tibber, Oktobusy und andere super Spartarife aus.

    Soll es normaler Mischstrom oder Ökostrom sein?

    War bei voxernergie mit Ökostrom, bis die Preise explodiert sind. Bin jetzt bei unserem Regionalen Anbieter mit Ökostrom der mich statt 25 Ct jetzt 38 Ct kostet.

    Lass mal eine Suche über verifox laufen mit deinen Wünschen. Maingau-Strom, bietet auch Autoladekarten an, sollen laut Test die 3. Besten sein.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Da du mit deiner Heimelektrik wohl Meilenweit von einem Digitalen Stromzähler entfernt bist, fallen Tibber, Oktobusy und andere super Spartarife aus.

    Soll es normaler Mischstrom oder Ökostrom sein?

    War bei voxernergie mit Ökostrom, bis die Preise explodiert sind. Bin jetzt bei unserem Regionalen Anbieter mit Ökostrom der mich statt 25 Ct jetzt 38 Ct kostet.

    Lass mal eine Suche über verifox laufen mit deinen Wünschen. Maingau-Strom, bietet auch Autoladekarten an, sollen laut Test die 3. Besten sein.

    Tja so ist es. Das würde bei meinem Haus das ich vermietet habe schon anders ausschauen. Da ist alles auf dem neusten Stand und ne PV ist auch auf dem Dach. Jedoch viel zu teuer im Unterhalt. Da ist vermieten doch besser.


    Zur Zeit ist mein Stromanbieter Vattenfall. Vattenfall bietet auch eine Ladekarte an und ich hab diese auch schon mal verwendet. Von Tibber und Oktobussy habe ich mittlerweile auch schon gehört. Kommt aber wie schon von dir festgestellt nicht in Frage.


    Verstehen tue ich das aber immer noch nicht. Wenn die Gemeinden doch Ladesäulen aufstellt, warum hier nicht ein Paket schnüren was interessant ist? Alle tönen von E-Mobilität und keiner will sie unterstützen.


    Auch was so die Autohändler anbetrifft. Warum gehen die nicht hin und stellen Schnelllader hin. Wäre doch naheliegend oder? Doch keiner macht es. Doch kaufen sollen wir die Autos dort.

  • die Ladesäulen hier sind von eine Gesellschaft von unserem Kreis, die aufgerufenen Preise sind jenseits von Gut und Böse. Über Rominganbieter wie Maingau oder EWEgo ist man da preiswerter als direkt :( So gibt das nichts

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen