Mehrfach Schnellladen möglich?

  • Ich hab neulich einen Rechner für die Akkulebensdauer entdeckt. Der zeigte mir an das der Akku bei meinem Lade- und Nutzungsverhalten voraussichtlich 30 Jahre halten würde. :D Deswegen mache ich mir überhaupt keine Gedanken über das DC-Laden.


    "Gefährlich" sind scheinbar vor allem Laden über 80% und Ladezustände unter 20%. Ob man nun DC oder AC lädt scheint relativ egal zu sein. Experten sagen DC-Laden sei besser weil dabei eventuelle Feuchtigkeit aus dem Akku verdunsten würde. Bei ausschließlichem AC-Laden würden die Akkus von innen in den Zwischenräumen feucht und würden korrodieren.


    Das die Autohersteller trotzdem sagen AC-Laden wäre besser, wundert mich nicht. Die haben kein Interesse daran das der Akku 30 Jahre hält. :D

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    3 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Wo soll im geschlossenen System des Akkus die Feuchtigkeit her kommen?

    Wäre interessant zu erfahren.


    Ich lade fast ausschließlich AC und immer auf 100% … ich denke, modernes Lade-Management sollte das hinbügeln können, ohne den Akku zu rasch zu himmeln.

    Und schließlich wird den LiFePo Akkus ja nachgesagt, besonders standfest zu sein - insbesondere bezüglich der Laderei. Ob ich mit meinem Nutzungsverhalten die Schwelle zum Kapazitätsabbau in 10 oder 15 Jahren erreiche ist mir ehrlich gesagt egal - bis dann ist der Trophy sowieso Geschichte.

  • Öh... Wenn du einen Lux hast, hast du keinen LFP Akku, sondern NMC und der mag es nicht unbedingt auf 100%.


    Ich lade grundsätzlich auch immer auf 80% und nur auf 100% wenn ich weiß das ich es brauche.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km



  • Öh... Wenn du einen Lux hast, hast du keinen LFP Akku, sondern NMC und der mag es nicht unbedingt auf 100%.


    Ich lade grundsätzlich auch immer auf 80% und nur auf 100% wenn ich weiß das ich es brauche.

    Genauso handhaben wir es auch, zumal unserer gekauft Ist und zumindest bis zum Ende der Garantie halten soll.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Wo soll im geschlossenen System des Akkus die Feuchtigkeit her kommen?

    Wäre interessant zu erfahren.

    Offensichtlich bildet sich irgendwo in den Zwischenräumen Kondensat. Die Akkus sind nicht hermetisch dicht. Wenn dann nur oder überwiegend AC geladen wird, kann das Kondensat im Inneren nicht verdunsten und der Akku gammelt von innen. Das ist auch der Grund wieso im Winter unter manchen E-Autos beim DC-Laden Dampf unter dem Auto austritt.

  • Öh... Wenn du einen Lux hast, hast du keinen LFP Akku, sondern NMC und der mag es nicht unbedingt auf 100%.


    Ich lade grundsätzlich auch immer auf 80% und nur auf 100% wenn ich weiß das ich es brauche.

    Wie mein Alias indiziert, haben wir einen Trophy Long Range - und wenn ich nicht falsch informiert bin, dann hat der einen LiFePo Akku.

    Genauso handhaben wir es auch, zumal unserer gekauft Ist und zumindest bis zum Ende der Garantie halten soll.

    Und grad bis zum Ende der Garantie wär mir das egal - was danach passiert wäre interessant. Weil in der Garantiezeit sollte MG den Akku tauschen, wenn er defekt ist.


    Aber wie gesagt, ich denke dass der Akku wohl den Rest des Autos bei weitem überlebt (wenn vielleich auch nicht mit 100% Leistung).

    Offensichtlich bildet sich irgendwo in den Zwischenräumen Kondensat. Die Akkus sind nicht hermetisch dicht. Wenn dann nur oder überwiegend AC geladen wird, kann das Kondensat im Inneren nicht verdunsten und der Akku gammelt von innen. Das ist auch der Grund wieso im Winter unter manchen E-Autos beim DC-Laden Dampf unter dem Auto austritt.

    Interessant. Dass Akkus eine ENTlüftung haben war mir bekannt, aber die sollte bauartbedingt eigentlich keine (feuchte) Luft rein lassen.

    Spannend.


    Aber dann werd ich - um meine 100% Orgien etwas zu kompensieren - ab und an mal DC laden …

  • Trophy Long Range - und wenn ich nicht falsch informiert bin, dann hat der einen LiFePo Akku.

    Tja... in der EV-Database steht für den Trohy 77kW: Kathodenmaterial NCM

    MG MG4 Electric 77 kWh
    Alle Details zum MG MG4 Electric 77 kWh (2023). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    Ich kenne zwar eher das Kürzel NMC, aber beim Comfort/Lux (64kWh) und XP steht das Gleiche, und da ist allgemein bekannt, daß es NMC-Akkus sind.

    BTW, nur beim Standard nennt EV-Database: Kathodenmaterial LFP

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Tja... in der EV-Database steht für den Trohy 77kW: Kathodenmaterial NCM

    https://ev-database.org/de/pkw/1973/MG-MG4-Electric-77-kWh


    Ich kenne zwar eher das Kürzel NMC, aber beim Comfort/Lux (64kWh) und XP steht das Gleiche, und da ist allgemein bekannt, daß es NMC-Akkus sind.

    BTW, nur beim Standard nennt EV-Database: Kathodenmaterial LFP

    Tja, hätten wir uns mal vorher besser informiert.

    Denke aber dennoch nicht, dass der Wagen die Batterie überlebt …


    Am Ende sind die 100% Ladung bei unser aber sowieso unausweichlich weil meine Frau mit dem MG pendelt.

  • Alles unter 20 oder über 80% ist Gift für den Akku. Lieber an den Schnelllader wenn es auf 20% zugeht. Dann verdunsten auch die Kondensate im Akku und das Teil hält ewig und drei Tage.


    Die Emfehlungen der Autohersteller zum AC-Laden gibt es nicht ohne Grund. Der Akku soll die Garantiedauer (von meistens 8 Jahren) überstehen und dann die Grätsche machen. Und genau das wird passieren wenn oft AC-Ladungen stattfinden und der Akku voll geladen oder leer gefahren wird.