Mehrfach Schnellladen möglich?

  • Hallo Zusammen,

    wir haben seit 12/23 unsere Pebbles mit kleinem Akku und der Standard Ausstattung. Jetzt wollen wir sie 720 Kilometer durch Deutschland fahren.

    Jetzt die spannende Frage: Kann der MG4 mehrfach ohne Reduktion der Ladeleistung schnell laden? Kann ich die ganze Strecke mit 120, 130 km/h fahren?

    Danke für eure Rückmeldung,

    Trambaer

    Salut, wir sind knapp über 700km einfache Strecke nach Frankreich gefahren. Hatten an Schnellladern von TESLA null Probleme in Deutschland, Schweiz und Frankreich. SInd maximal 130km/h gefahren, wo möglich/erlaubt.

    Auch der Rückweg ohne Schwierigkeiten. Ladeleistung lässt halt nach, je näher man dem 80% Ladestand kommt. Ladepausen dauerten von 10-80%+ ca 30-45min.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Ich lade seit einem Jahr ausschließlich DC. Es hat sich nichts geändert an der Reichweite oder dem Ladeverhalten. Es kam auch keine Meldung im Display das ich langsam laden soll bisher.

    Brichst du die Ladung ab, oder lässt du dem Auto die Zeit um am Ende der Ladung noch einen Ausgleich zu machen.

    Beispiel Ladeziel 80% wird erreicht, du ziehst aber nicht gleich den Stecker,

    bzw. Ladeziel wird nicht erreicht, du beendest die Ladung und entfernst sofort den Stecker.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Also Akku-Experten sagen das BMS sorgt schon während des Ladevorgangs für einen Ausgleich.

    Da wäre ich mir nicht so sicher.


    Ich lade an der PV Anlage fast nur 1-phasig.

    Zu Beginn habe ich das Laden immer abgebrochen indem ich das Fahrzeug geöffnet und den Stecker gezogen habe. Bis mir folgendes



    passiert ist.

    Seitdem lasse ich dem Fahrzeug Zeit um am Ende der gewollten Akkuladung einen Ausgleich zu machen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung