Hm... Hätte die Akku Heizung nicht den selben Effekt auf das Kondensat?
Mehrfach Schnellladen möglich?
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Welche Zeitung schlage ich auf, um was Lesen zu wollen?
Zulassungszahlen für E-Autos im Keller, Rekordhoch im September bei den E-Autos.
Strompreise werden fallen, negativ Preise an der Börse. Steigende Preise für Ökostrom bei den örtlichen Stromanbieter.
NMC-Akkus gut, LFP schlecht.
Wie soll ich da weiter machen?
Mein Akku im Standard soll immer auf 100% geladen werden laut Herrsteller, Zwecks Ausgleichsladung. LFP sei der bessere Akku, weil er das Ab kann.
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.
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Na ja, in der Zeitung oder auch anderen Medien ist der Gehalt der Inhalte nur so gut wie der Redakteur.
Zwischen NMC und LFP gibt es kein gut oder schlecht, sie verhalten sich schlicht und einfach verschieden.
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Und jetzt noch ein Nachtrag zur Feuchtigkeit im Akku:
damit ist wohl gemeint "im Akku-Pack". Also in dem 11cm hohen Fahrzeugboden. Der sollte tatsächlich hermetisch dicht sein (und das wird auch mit Druckluft geprüft im Fertigungsprozess) und verfügt über ein Aufreißventil dass bei Überdruck tätig wird um das Ding nicht explodieren zu lassen. Die Akkus selbst (also der Verbund von mehreren Zellen zu einer Batterie) sind ohnehin komplett abgedichtet da sonst ja giftiges Elektrolyt austreten würde.
Aber wo tatsächlich erfahrungsgemäß "Feuchtigkeit" herkommt ist genau die Batteriekühlung. Die werden z.B. oft bei Tesla undicht und dann schwimmen die Batterien regelmäßig in einem Bad aus Kühlmittel. Den Batterien selbst macht es eigentlich nichts aus, aber die Elektronik-Platine die jede einzelne Batterie hat gammelt natürlich vor sich hin. Dazu gibts tolle Videoa auf YouTube von Spezialfirmen die genau diese Schäden dann beheben indem sie das komplette Akkugehäuse öffnen.