Für die mutigen! Downladlink für R33 Standard und R59 für Luxury / Xpower

  • Ich bin auch schon schwer am überlegen, ob ich es wagen soll. Aber meiner ist praktisch neu (Erstzulassung Ende Mai für einen Tag, dann auf mich zugelassen ab Ende August), Softwarestand R40, obwohl vom Händler versprochen, dass er "mit allen Updates" ausgeliefert wird. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen. Er meinte ich soll nächste Woche mal vorbei kommen um das R59 nachzuholen. Von R63 hatte er keine Ahnung.

    Möglicherweise warte ich noch auf die Freigabe von R63.

    MG4 Luxury, Orange, seit 08/24
    (davor, sozusagen als Einstiegsdroge 6 Jahre lang einen Mitsubishi Outlander PHEV, dann 3 Jahre einen geleasten Hyundai Ioniq 5 Long Range)

  • Neue Erkenntnis.


    Bei mir bleibt das Auto offline, zumindest für Amazon Music, Ladeplanung und Wetter.


    Allerdings ist das Dropdown ELK ( Notfallspurhaltung ) vorhanden und funktioniert. Das Beste (Wenn man so will) ELK BLEIBT deaktiviert, wenn man das dort deaktiviert. Aber nur dort.


    Außerdem ist die Verkehrszeichenerkennung mit der R59 bei mir dann dauerhaft aus nach dem Neustart.


    Am Wochenende schaue ich mal wie ein Downgrade sich auswirkt.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Hm, hm, hm... Die ganzen Probleme hab ich nicht?!


    Versuch mal Werkseinstellungen und / oder Batterie abklemmen.


    PXL_20241002_125525561.jpg


    Ich finde sogar das die Verkehrszeichenerkennung einen ticken besser geworden ist und scheinbar auch Geschwindigkeitsanzeigen aus dem Navi übernimmt!


    Aber vielleicht fehlen dir ja echt irgendwelche Modul Updates bzw. hat dein Agent was vorher verbockt.


    Hatten ja viele nach dem Upgrade auf R46 durch den Agenten z.b. den Sterntastenbug.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Sooo.


    R46 Downgrade gemacht.


    Scheint zunächst zu laufen….. Reboot nach MCU Update erfolgreich.


    Optik danach wieder „normal“ wie bei R46


    ECU Update scheint zu laufen…. Und lief erfolgreich durch.


    Navigationssoftware wieder auf alten Versionsstand.


    Verhalten wieder auf altem Stand.


    Downgrade somit fast erfolgreich.

    Die Internet-Dienste bleiben dennoch tot.


    Dennoch mache ich wieder den Step auf die R58, da die Lösung mit dem ELK besser gefällt


    Ein Abklemmen der Batterie mache ich dann wirklich erst am Wochenende.





    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Wir lange dauerte jeweils das Up&-Downgraden?

    Sagen wir mal…. 20Minuten

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Downgrade somit fast erfolgreich.

    Die Internet-Dienste bleiben dennoch tot.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Ahso.


    Das. Sorry.


    Ich denke eher es liegt an meinem Modul irgendwo. Mit WLAN geht alles. Auch Wetter.


    Aber was weiß man bei einem MG

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Wie Thei schon sagte. Der Ladeplaner hat Ausbaupotetial. Alpha Version quasi.


    1. Bild - Ich navigiere nach Hamburg. er schickt mich zu Tesla Charger nach Berlin. Löblich, das er Tesla kennt.


    2. Bild - Nein, die Route nach Hamburg ist mit dem normalen Navi frei


    3. Bild - Ich will nach Trier, soll aber mal vorher nach Berlin zum Laden.


    Setzen 6 kann man da nur sagen. 😝

  • also öh... hast du ein Downgrade von R59 auf R46 und dann nochmal ein Update auf R59?


    Trotzdem komisch, bei mir hat der Planer besser funktioniert, siehe letztes Bild:


    Als Ziel hab ich Elbphilharmonie Hamburg eingegeben und lässt mich eigentlich direkt hin fahren

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km