Leasinggeber verweigert Softwareupdate?

  • Hallo zusammen,


    im kommenden Oktober habe ich bei meiner Werkstatt den Termin zur ersten Inspektion.

    Um es meiner Werkstatt möglichst einfach zu machen, habe ich den Service-Mitarbeiter auf ein Softwareupdate angesprochen. Dieses wird mir jedoch verweigert, mit der Begründung, dass der Leasinggeber (Arval) Softwareupdates für den MG4 nicht freigegeben hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich habe den Verdacht, dass dies nur eine Schutzbehauptung ist und die Werkstatt aus anderen Gründen nicht mehr in der Lage ist, solche Updates durchzuführen.


    Grüße

    Corsair

  • Bei meinem Händler wurde mit erklärt, das sie nur Updates machen nach Reklamation und Freigabe seitens MG. Der Hintergrund ist, das wenn was schiefläuft beim Update, MG dann auch die weiteren Kosten bzw Arbeitszeit oder Leihwagen übernimmt. Aber wenn es der Händler nur auf Willen des Kunden macht und dann in die Hose geht, geht es auf die Kappe des Händlers.

  • Hallo zusammen,


    ja, das Updates nur nach einer Reklamation durch den Kunden gemacht werden ist richtig. Das ist aber eine MG-Sache und hat nix mit Arval zu tun.

    Ich habe mir grade noch einmal meine Privat-Leasing Bedingungen durchgelesen. Darin kann ich aber keinen Passus zu Softwareupdates finden. MMn sollten eiiiiiigendlich Softwareupdates auch Bestandteil der Inspektion sein um das Fahrzeug auf dem neuesten Stand zu halten.


    Arval hält sich lt. seinen eigenen Bedingungen (nachdem was ich gefunden habe) aus solchen Sachen komplett raus. Brauch Sie ja auch nicht zu interessieren.


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Danke für die Hinweise,

    wenn ich sehe, wie unproblematisch das Update bei Volkswagen mit unserem ID4 von Version 3.0 auf 3.2 war, finde ich das schon gruselig im Vergleich.

    Möglicherweise war das auch mein letzter MG, was eigentlich schade ist, da das Fahrzeug an sich recht in Ordnung ist.

    Heute werde ich bei meinem Händler/Werkstatt vorstellig. Im Vertrag gibt es auch einen Abschnitt, der grob besagt, dass die Software aktuell gehalten werden muss. Mal schauen, ob ich da etwas erreichen kann.

    Ansonsten habe ich das Problem, dass der Wagen beim PV-Überschussladen nach einiger Zeit aussteigt. Eventuell kann ich das als „Türöffner“ nutzen.


    Grüße,

    Corsair

  • Es steht im Kaufvertrag das der Käufer sich verpflichtet regelmäßige Software-Updates installieren zu lassen.

    ... wenn der Hesteller aber sagt, dass es für dieses Fahrzeug keine Updates gibt, hast du Pech gehabt.


    MG arbeitet ja - zumindest bisher - so, dass Updates nicht generell & pauschal für alle zur Verfügung gestellt werden, sondern individuell für jedes Fahrzeug von MG freigegeben werden müssen, und das auch erst nach Reklamation mit Fehlern, die durch dieses eine Update behoben werden könnten.

  • Naja... Soooo ganz scheint das wohl nicht zu stimmen...


    Die Updates sind scheinbar schon generell verfügbar, nur der Agent kann / darf die Zeit nicht "einfach so" MG / SAIC in Rechnung stellen, deswegen gibt's die Updates nur nach Reklamation.


    Hab schon überlegt, wenn mein Agent sich heuer bei der Inspektion zwecks Updates quer stellt ob ich die nicht einfach selbst zahle, dann will ich aber auch ALLE Updates.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km