Laden in Belgien

  • Schau mal bei chargeprice.app, da kannst du schauen welche Säulen vor Ort vorhanden sind, und mit welchen Karten diese funktionieren.

  • Ohne nachgeguckt zu haben, würde ich einfach Tesla (alternativ Ionity) mit Membership (wenn du mehr als 1x laden musst) nehmen. War hier bisher eigentlich immer das sinnvollste, egal ob Schweiz, Österreich, Italien, Tschechien o.ä.


    Preislich fair und man findet immer Säulen wo auch genug herum stehen so das man die Sicherheit hat das was frei ist.

  • Ohne nachgeguckt zu haben, würde ich einfach Tesla (alternativ Ionity) mit Membership (wenn du mehr als 1x laden musst) nehmen. War hier bisher eigentlich immer das sinnvollste, egal ob Schweiz, Österreich, Italien, Tschechien o.ä.


    Preislich fair und man findet immer Säulen wo auch genug herum stehen so das man die Sicherheit hat das was frei ist.


    Ich war im Sommer in Belgien und stützte diese These.


    Würde aber wenn es möglich ist in den Niederlanden laden. Die Preise dort sind unschlagbar.

  • Habe jetzt die einen Monat bei Ionity das Abo abgeschlossen. Jetzt hoffe ich nur, dass DC Laden bei mir überhaupt funktioniert. Bisher habe ich nur AC geladen.

    wenn nix dramatisches am Auto kaputt ist funktioniert das ganz sicher. Ich würde es dennoch 1x probieren um nicht im Urlaub mit 3% an nen DC Lader festzustellen das was kaputt ist ;)


    Wissenswertes: Im Kofferraum links gibt es eine kleine Klappe mit einer Öse dahinter. Dies ist die Notentriegelung wenn man daran zieht kann man gleichzeitig den Stecker entfernen. Falls man sich mal an einer Ladesäule festgesperrt hat (ist mir schon mal passiert und kann ich sogar reproduzieren!) ist es hilfreich sich damit befreien zu können. Ich würde sie aber keinesfalls unter Last ziehen, nur wenn Laden gestoppt ist nutzen.

  • Na super! Ich bin gerade Mal zu einem Ladepark von Ionity hier in der Nähe gefahren. Ich habe es am zwei Säulen ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Die Säule hat eine Verbindung zum Auto aufgebaut, hat auch den SoC des Akkus erkannt, aber dann wurde nicht geladen. Nach 20 Sekunden kam 'Laden beendet.'


    Bin dann zu einer Tankstelle gefahren, die einen Schnelllader (aber nur bis 75 kW) hatte. Da hat es funktioniert. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Gibt es jetzt ein Problem mit dem Auto, dass es nicht am Ionity Säulen laden kann? Oder gar nicht an Schnelllader über 75 kW?

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

    Einmal editiert, zuletzt von Bambulko ()

  • Ionity hat manchmal bisschen Probleme mit den Steckern. Halte mal etwas Druck auf den Stecker Richtung Auto während du das laden startest, die haben u.U. etwas viel Spiel durch ihr eigenes Gewicht. Ich hab mir das mittlerweile bei allen DC Ladestationen angewöhnt den Stecker während des Startes kräftig ins Auto zu drücken, seitdem keine Probleme mehr.


    Wie groß der Schnelllader ist, ist egal. Ionity hab ich auf jeden Fall schon geladen, das ging mit meinem problemlos bis 135kW.

  • Bin zur Zeit in Holland, habe heute zum ersten Mal bei Tesla geladen für schmale 0,32 Cent. Klappt hervorragend. Bin über Luxemburg und Belgien gefahren, einmal in Belgien mit Chargemap geladen, allerdings für 0,61 Cent. Tesla in Belgien (Brüssel und Wavre) leider nicht ganz so billig, über 0,50 cent. Einen kleinen Umweg zu Tesla lohnt sich allemal. Gibt es halt nicht an jeder Ecke.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46