MG4 und Flexpole-Ladesäulen - das paßt wohl nicht zusammen :-(

  • Im August hatte ich als Langstrecken-Realtest das DC-Laden an mehreren HPC in meiner Gegend getestet und bemerkt, daß die Flexpole-Säulen bei Aral und Shell für meinen XP keinen Schluck Strom rausrücken wollen, egal wie oft ich es versuchte.

    Daraufhin bekam der XP beim Agenten ein entsprechendes SW-Update (vermutlich für das EVCC), und heute lagen 2 der besagten Flexpoles wieder auf meiner Route. Aber bei Aral und Shell zeigte sich wieder der gleiche Ablauf:

    1. Ich wähle das Ladekabel und schalte die Ladesäule mit einer RFID-Karte frei

    2. Die Ladesäule zeigt an „Verbinden Sie das Ladekabel mit dem Fahrzeug“

    3. Ich stecke das Ladekabel in den Ladeport und höre sofort das Verriegeln des Steckers

    4. Ca. 3-5 Sekunden später zeigt die Ladesäule an „Kommunikationsfehler“ (Aral) bzw. „Die Säule ist außer Betrieb“ (Shell)

    5. Das MG4-Display zeigt geschätzt ca. 1-2 Minuten lang an "Verbindung wird aufgebaut“, neben dem Text dreht sich eine kleine Strahlenscheibe; der Stecker läßt sich nicht abziehen

    6. Danach wechselt die MG4-Anzeige zu "Verbunden, es wird nicht geladen" oder „Überprüfen Sie den Anschluß des Ladekabels“. Gleichzeitig wechselt die Farbe des Schloß-Icons von grau nach weiß, und ich kann den Ladestecker entriegeln und das Kabel wieder abziehen.


    Den gesamten Ablauf deute ich so:

    a) Der MG4 erkennt das Einstecken des Ladekabels und verriegelt den Ladeport

    b) die Flexpole-Ladesäule empfängt die Information „Ladekabel eingesteckt“ und erwartet weitere Daten vom MG4, die aber nicht (rechtzeitig) kommen, oder es kommen falsche Daten; daraufhin wird der Fehler angezeigt (Nr. 4 oben)

    c) Der MG4 ignoriert den Fehlerstatus der Ladesäule und versucht ca. 1-2 Minuten lang, die Verbindung aufzubauen

    d) Nach besagten 1-2 Minuten beendet der MG4 die Kommunikationsversuche mit der Meldung in Nr.6 oben.


    An 4 anderen HPC, die ich bisher getestet habe, funktioniert das Laden völlig problemlos.

    An einem der problematischen Aral-HPC habe ich direkt vor und nach meinen Ladefails gesehen, daß 2 anderen BEV (Hyundai und Tesla) ganz normal laden konnten: diese Flexpole ist daher offenbar nicht defekt.

    Die Problemursache scheint mir daher am ehesten im DC-Lade-Kommunikationsprotokoll des MG4 zu liegen, das die Elli-Flexpole-Säulen nicht abdeckt.


    Da die besagten Flexpole-Säulen kaum verbreitet sind, kann ich meine Langstrecken-Ladeplanungen problemlos drumherum legen.

    Aber bevor jemand aus unserer Runde evtl. mit dem letzten Tropfen Strom an so eine Säule kommt, die ihn dann mit den immer gleichen gnadenlosen Fehlemeldungen verdursten läßt, möchte ich hier den Tip geben:

    Fahrt Flexpole-Säulen nur an, wenn Ihr noch genug Restreichweite zur nächsten sicheren Lademöglichkeit habt!


    Ich werde meinem Agenten über den Mißerfolg des Updates informieren, damit er bei MG Deutschland eine andere Lösung anschieben kann.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()