Plötzlich weniger Reichweite?

• Moin aus dem Norden.

Ich habe mich schon durch mehere Beiträge gelesen, konnte aber nichts zu meinem Problem finden.

Hoffe dass das Thema hier richtig ist, sonst bitte verschieben.

Ich habe nun seit 3 Wochen den Luxury. (Erstzulassung 2024) Und hoffe es ist kein Problem mit dem Akku.🙃

Ich bin mir ziemlich sicher dass er sonst bei 80% eine Reichweite von 305km im eco Modus angezeigt hatte und bei 100% waren es über 400km (bei Abholung des Wagens)

Nun war ich letzte Woche im Urlaub damit. Da ich über 800km Fahrt vor mit hatte, wurde einige male bis 100% geladen um schneller ans Ziel zu kommen. (Bis 80% macht mehr sind wie ich nun weiß)

Und auch dar war die Reichweite bei über 400km laut Anzeige.

Samstag/Sonntag auf dem Rückweg wollte ich an einem 150kW EnBw Charger laden. Am Display der Säule kam ein rotes Ausrufezeichen mit Fehlermeldung, wovon ich leider kein Foto habe. Irgendwas soll mit dem Auto sein und man solle es überprüfen.

Stecker ab und nochmals drann, kam nur ein Ausrufezeichen ohne Text.

Dann umgeparkt und den nebenan stehenden 300kW genommen, Ladung ging direkt los.

Währenddessen im "Imbiss" was essen gewesen.

Zurück beim Auto und wollten los, da war mir aufgefallen dass die Reichweite weniger war als sonst und die Werte wurden nicht zurückgesetzt.

Fand ich merkwürdig, weil normal werden die Verbrauchswerte nach jedem Laden zurückgesetzt und die Reichweite müsste auch mehr sein.

Zum Schluss nochmals an einer Säule geladen, Reichweite war noch immer weniger als sonst.

Bei 82% wurden 253km angezeigt. (eco und 19,8kWh/100km)

6h vorher wurden bei 70% 343km (16,5kWh/100km) angezeigt.

Heute mit der Wallbox Zuhause geladen. Vergessen den Balken auf 80% zu stellen, deswegen leider auf 100% geladen.

Reichweite eco: 354km

Normal: 337km

Knapp 50km gefahren um den akku unter 100% zu bekommen.

Bei 89% im eco: 320km (16,0kWh/100km)

Normal Mode: 305km

Ist das normal oder sollte ich eine MG Werkstatt aufsuchen?

Wie anfangs erwähnt, bin ich mir ziemlich sicher dass ich im eco mode bei 80% sonst 305km hatte und jetzt selbst bei 100% nicht auf die 400km im Display komme.

• Die Restreichweite wird anhand der vorherigen Fahrten hochgerechnet.

Beim Neuwagen wird der "WLTP"- Wert genommen.

Fährst Du jetzt 1.000 Landstraße mit vielen Dörfern oder gar Stadt, dann erhöht sich die Restreichweite stellenweise signifikant.

Fährst Du dann 300 km Autobahn mit z.B. 130 km/h dann sinkt der Wert rapide.

Es wird dabei intern NICHT mit dem "angezeigten Wert" ( also bei Dir z.B. die 16 kWh der letzten 50km ) gerechnet sondern wie gesagt die der letzten paarhundert km ( so mindestens 500 dürften es sein ).

Eco und Normal ist eh nur theoretisch, ich fahre die Kiste mittlerweile nur noch im "normal"-Modus.

Ich hatte ja letztens über 450km Restreichweite nach dem 100% laden.

Ich halte Deine Werte in sofern für "normal".

Wenn die Fehlermeldung nur einmal kommt und die Kiste danach lädt => vergiß es einfach.

Kommt die wiederholt, dann ab zum Händler. Und die Anzeige unbedingt FOTOGRAFIEREN !

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Fährst du ganz viel Landstraße mit vielen 70.er Zonen und Ortsdurchfahrten dann kannst du auch mal über 500 km Reichweite lesen. Mein bisheriger Spitzenwert waren 513 km Reichweite im ECO-Modus

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Zurück beim Auto und wollten los, da war mir aufgefallen dass die Reichweite weniger war als sonst und die Werte wurden nicht zurückgesetzt.

Fand ich merkwürdig, weil normal werden die Verbrauchswerte nach jedem Laden zurückgesetzt

Nö. Sondern es kommt drauf an, wechen Anzeigemodus Du grade gewählt hast.

Nur bei "Seit letztem Laden" wird automatisch zurückgesetzt. "Berechnete Menge" wird erst nach insgesamt 50(?) Fahrstunden zurückgesetzt, und "Seit Start" nach anderthalb oder 2 Stunden Parkzeit.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Fährst du ganz viel Landstraße mit vielen 70.er Zonen und Ortsdurchfahrten dann kannst du auch mal über 500 km Reichweite lesen. Mein bisheriger Spitzenwert waren 513 km Reichweite im ECO-Modus

Die Reichweite welche im Display angezeigt wird?

Nach dem kauf bin ich eine Woche mit zur Arbeit gefahren. 50er im Dorf, 80er über Land, 20er Stadt, Arbeitsweg 10km.

Einmal ~150km über Landstraße und Autobahn gefahren. Verbrauch war durchschnittlich bei ~16kWh

So gut wie immer mit Tempomat, da es recht schnell passiert dass man zu schnell fährt 😬

Nö. Sondern es kommt drauf an, wechen Anzeigemodus Du grade gewählt hast.

Nur bei "Seit letztem Laden" wird automatisch zurückgesetzt. "Berechnete Menge" wird erst nach insgesamt 50(?) Fahrstunden zurückgesetzt, und "Seit Start" nach anderthalb oder 2 Stunden Parkzeit.

Ich habe immer den "Seit letztem Laden" eingestellt.

Bin davon ausgegangen dass die Werte und die Reichweite auf WLTP Angaben oder "Werkseinstellung" zurückgesetzt werden nach dem laden.

Denn die kwh/100km fangen dann bei 28 oder 30kWh an.

Da bis jetzt alle sagen dass es normal ist, bin ich ja beruhigt und werde es einfach weiter beobachten. Ist halt merkwürdig wenn plötzlich 100km fehlen.

20240925_185359.jpg

Kann man Beiträge löschen?

Wusste nicht dass mehrfachzitate möglich ist.

Die vorherigen beiden Beiträge können weg.