CarPlay + Telefonieren und Kamera

• Hallo liebe MG4 Freunde :)

Ich habe seit ein paar Tagen einen schönen brandneuen MG4 electric. Ich finde ihn sehr gut, aber habe ein paar Fragen, die ich nicht beantwortet bekomme. Vllt kann mir jemand helfen.

Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr euer Handy mit CarPlay verbunden habt, zB eine Navigation an habt, und dann telefonieren wollt, dies zwar möglich ist aber dann CarPlay unterbrochen wird und man dann keinen Zugriff mehr auf die Navigation hat? Das finde ich sehr ärgerlich.

Ich habe es mit 2 Adaptern versucht und habe nun diesen (keine Werbung) und funktioniert an sich sehr gut: https://www.amazon.de/dp/B0D76DQDRP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Des weiteren wird beim blinken ja regulär die Kamera angezeigt. Dies passiert dann bei mir auch nicht wenn ich CarPlay an habe. Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus :love:

Selina

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Selina,

es gibt hier schon einen Fred über CarPlay/ iPhone.

Da funktioniert kein Adapter richtig. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Wenn du die Frontkamera meinst, sei froh dass die ausbleibt beim blinken , abbiegen. Uns schon passiert, Navianzeige weg und prompt falsch abgebogen.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022

MG 4 Luxury MJ 22

• Für CarPlay Originalkabel verwenden. Punkt. Alles andere ist Bastelei. Mit Kabel funktioniert alles ohne Probleme.

Das will ich so nicht stehenlassen.

Dieser an-/abschaltbare USB A Wireless Carplay Adapter

https://www.amazon.de/dp/B0D76DQDRP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

funktioniert bei mir seit über vier Wochen völlig problemlos.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• In dem Adapter ist ein Schalter.

Abschalten hat die Wirkung als würde man den Adapter aus der USB A Buchse ziehen.

Anschalten hat die Wirkung als würde man den Adapter in die USB A Buchse schieben.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Damit man den Adapter nicht bei jedem Start abziehen und wieder aufstecken muss.

Der Schalter ist seitlich angebracht und ohne sich zu verrenken erreichbar.

Wenn man den Adapter nach jedem Start abziehen und wieder Aufstecken müsste könnte man auch gleich ein Kabel verwenden. Allerdings ist der Apple Lightning Anschluss nicht gerade unempfindlich.

• Ok, also alles in allem auch nur eine 50% Lösung.

Es liegt am Auto, kein Adapter hat bisher 100 % funktioniert. D.h. einmalige Installation, dauerhafte Funktion.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022

MG 4 Luxury MJ 22

• Wenn du das so sehen willst.

Alternativ wäre eine Möglichkeit die USB A Buchse ständig mit Strom zu versorgen oder die Buchse erst nach dem vollständigen Start des Systems mit Strom zu versorgen.

Da ich Apple Carplay aber nicht ständig nutze halte ich einen abschaltbaren Adapter für die beste Variante.