... ich hätt da gern mal ein Problem, also eher einen seltsamen Effekt mit der Rekuperation.
Als wir die ersten Strecken mit unserem "Jahreswagen" vom Händlerhof gefahren sind, war die Rekuperation aus allen probierten Geschwindigkeiten bei vollem Strompedal-Loslassen deutlich spürbar und richtig "kräftig", und die Power-Anzeige ging auf -25% hoch (äh: runter ).
Dann hab ich ihn mal vor einer 600km-Fahrt an einer 11kW-Säule über Nacht "langsam" geladen - wird ja auch empfohlen ab und zu. Ich hatte vergessen, den max. Ladestand auf irgendwas "unter 100%" zu begrenzen - der Akku war also am nächsten Tag wirklich zu 100% randvoll und ich 12€ Blockiergebühr los...
Beim Losfahren dementsprechende Warnung: "Achtung - Rekuperationsleistung vermindert" (ja klar - wohin soll er den Strom auch schieben...)
Gefühlt seit diesem einmaligen 100%-"slow"-Laden erreicht er nur noch so -15-17% Rekuperation, auch wenn es draußen lange warm ist, und auch wenn der Akku fast leer ist, also "voll aufnahmefähig" wäre.
Auch "gefühlt" ist die Verzögerung beim kompletten Loslassen des Strompedals nicht mehr so kräftig wie vorher - das Ganze ist also nicht nur ein "Anzeige"problem...
Die gelb-rot-grüne Torte steht auf 3.
Auch wenn ich in anderen Fahrmodi fahre: das Gleiche...
Auch wenn ich die Rekuperationsstärke zum Zurücksetzen mal auf "Schwach" bzw. "Adaptiv" umstelle (und das Auto auch mal so abstelle und am nä. Morgen wieder auf "Stark" umstelle): das Gleiche...
Maximal -17%.
Mein Freundlicher hat mir zurückgeschrieben, dass das an den zu kalten Außentemperaturen liege... Inzwischen aber waren wieder 24°C: trotzdem nur max -17%.
Kennt das einer von Euch auch bzw. hat jemand 'ne stimmigere Erklärung als der Händler...?
Ich mach mir halt Sorgen, dass das einmalige "auf 100% Laden" was durcheinandergebracht hat...