max. Rekuperation von -25% runter auf 15-17%...?

  • ... ich hätt da gern mal ein Problem, also eher einen seltsamen Effekt mit der Rekuperation.


    Als wir die ersten Strecken mit unserem "Jahreswagen" vom Händlerhof gefahren sind, war die Rekuperation aus allen probierten Geschwindigkeiten bei vollem Strompedal-Loslassen deutlich spürbar und richtig "kräftig", und die Power-Anzeige ging auf -25% hoch (äh: runter ;)).


    Dann hab ich ihn mal vor einer 600km-Fahrt an einer 11kW-Säule über Nacht "langsam" geladen - wird ja auch empfohlen ab und zu. Ich hatte vergessen, den max. Ladestand auf irgendwas "unter 100%" zu begrenzen - der Akku war also am nächsten Tag wirklich zu 100% randvoll und ich 12€ Blockiergebühr los...

    Beim Losfahren dementsprechende Warnung: "Achtung - Rekuperationsleistung vermindert" (ja klar - wohin soll er den Strom auch schieben...)


    Gefühlt seit diesem einmaligen 100%-"slow"-Laden erreicht er nur noch so -15-17% Rekuperation, auch wenn es draußen lange warm ist, und auch wenn der Akku fast leer ist, also "voll aufnahmefähig" wäre.

    Auch "gefühlt" ist die Verzögerung beim kompletten Loslassen des Strompedals nicht mehr so kräftig wie vorher - das Ganze ist also nicht nur ein "Anzeige"problem...


    Die gelb-rot-grüne Torte steht auf 3.


    Auch wenn ich in anderen Fahrmodi fahre: das Gleiche...

    Auch wenn ich die Rekuperationsstärke zum Zurücksetzen mal auf "Schwach" bzw. "Adaptiv" umstelle (und das Auto auch mal so abstelle und am nä. Morgen wieder auf "Stark" umstelle): das Gleiche...


    Maximal -17%.


    Mein Freundlicher hat mir zurückgeschrieben, dass das an den zu kalten Außentemperaturen liege... Inzwischen aber waren wieder 24°C: trotzdem nur max -17%.


    Kennt das einer von Euch auch bzw. hat jemand 'ne stimmigere Erklärung als der Händler...?


    Ich mach mir halt Sorgen, dass das einmalige "auf 100% Laden" was durcheinandergebracht hat... :/

    MG4 Luxury 6/2023 "Andes Grey" - elektrisierend

  • Auch wenn ich die Rekuperationsstärke zum Zurücksetzen mal auf "Schwach" bzw. "Adaptiv" umstelle (und das Auto auch mal so abstelle und am nä. Morgen wieder auf "Stark" umstelle:( das Gleiche...

    Moin,


    merkt sich Deine Kiste die Reku-Einstellung etwa ?

    Ich fahre eigentlich ausschließlich mit "adaptiv", muß das aber nach jedem Neustart ( da ist er wieder auf "3" ) wieder einstellen. Habe ich mir auf die rechte Sternaste gelegt.

    Bei "adaptiv" zeigt meiner ( ohne zu Bremsen ) maximal 12% Reku an.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Servus,

    habe es eben mal ausprobiert - SoH 90%, 15 Grad Außentemp, Reku auf 3:


    Bei 100 km/h das Pedal schlagartig losgelassen - -22 %

    Bei 70 km/h bzw. 50 km/h das Pedal schlagartig losgelassen - ca. -17 %


    Die anderen Stufen habe ich jetzt nicht getestet.


    Nachtrag:

    Habe nun den Test mit Reku A gemacht.
    Ergebnis - 17 %, -13 %, - 11 %

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • ... okay, erstmal danke für's Mitdenken.


    Und Ihr habt recht, im Moment muss ich das Bremspedal treten, um (wieder) auf -25% zu kommen. Ich konnte es noch nicht auf der AB probieren, aber das kommt in Kürze.


    Ich hab mir einen Wolf in den Optionen (auch unter "Custom") gesucht, aber es nicht gefunden: wie genau aktiviere ich "one pedal drive"...?

    MG4 Luxury 6/2023 "Andes Grey" - elektrisierend

  • ... um das abzuschliessen: meine Vorredner/schreiber hatten recht.

    Auf der Autobahn aus höheren Geschwindigkeiten geht die Rekuperation schön auf 22-25% hoch, aus niedrigeren Geschwindigkeiten erreicht man das nur mit sanftem Bremsentritt.


    Im Menü "Fahren" hinter der Auto-Kachel das Feature suchen und auf den Schalter tippen ;)

    ... bei mir gibt's das so explizit auch nicht. Ich kann nur die Rekuperation "Schwach - Mittel - Stark - Adaptiv" und den Fahrmodus wählen (Eco, Normal, Custom, Sport, Snow).

    Von "One Pedal Drive" (oder Eingedeutschtem) ist da nix zu sehen...


    Und meiner ist EZ 19.6.2023 (gut, das muss nicht unbedingt sein Baujahr sein)...

    MG4 Luxury 6/2023 "Andes Grey" - elektrisierend