Spurhalteassistent auf Landstraßen eine Katastrophe
-
-
...sind die Mitteilstreifen nicht immer perfekt sondern manchmal auf verzogen oder die fehlen komplett oder der Streifen rechts fehlt. ...
Dann hast du dir ja selbst beantwortet woran es liegt. Kein Mensch würde behaupten , wenn er schlechten Sprit tankt und der Motor deswegen unrund läuft, das es dann am Motor liegt. Jeder würde sofort sagen ja es liegt/lag am schlechten Sprit. Ganz offensichtlich bei schlechter Straßenmarkierung schieben wir es auf den Spurhalteassistenten. Vermutlich fahre ich in einer Region wo die Straßenmarkierungen in Ordnung sind und deswegen funktioniert bei mir wohl auch der Spurhalteassistent genau so, wie er es soll.
Welches andere Fahrzeug, welches du gewöhnt bist, konnte es besser?
-
Würde noch ergänzen, dass es insbesondere in Baustellen, wenn es eng zugeht und teilweise die gelben Linien nicht mehr da sind, wo sie sein sollen, auch sehr gefährlich ist, wenn das Fahrzeug so am Lenkrad reißt.
Würde schon helfen, wenn man die Deaktiverung auf die linke *-Lenkradtaste legen könnte.
-
In einer neuen SW Version (ab R59 in UK bzw dann möglichweise R63 in EU) soll es im Schnellmenü Infotainment "oben nach unten ziehen Menü" die Möglichkeit geben den LKA zu deaktivieren...
Muss wohl aber dann auch jedesmal bestätigt werden..
Und nein der ist dann auch nur bis zum nächsten Neustart deaktiviert.
Sieht dann so aus:
-
ok klingt gut. Meldet ihr euch wenn das Update in Deutschland zur Verfügung steht?
-
Habe gestern die Empfindlichkeit auf hoch gestellt. Tatsächlich bleiben die Korekturen aus an den bekannten Stellen.
-
Muss oben meinen Punkt korrigieren. Das Symbol ist schon da und kann deaktiviert werden. Danke habe ich nicht daran gedacht mal dort zu schauen
-
Muss oben meinen Punkt korrigieren. Das Symbol ist schon da und kann deaktiviert werden. Danke habe ich nicht daran gedacht mal dort zu schauen
Was für eine Version hast Du? Die R46 hat das jedenfalls nicht
-
Nein Glaube R32 oder R33
-
Keine Ahnung wo du fährst aber bei uns auf dem Lande sind die Mitteilstreifen nicht immer perfekt sondern manchmal auf verzogen oder die fehlen komplett oder der Streifen rechts fehlt. Da kommt das System nicht so richtig mit
Ich fahre auch überwiegend auf dem Land und hier gibt es auch alle möglichen Fehler in der Fahrbahnmarkierung.
Mit folgenden Einstellungen:
- Fahrerassitenzsystem = ACC.
- Assistenzmodus = Warnung+AEB.
- Alarmempfindlichkeit = Niedrig.
- Spurwechsel-Unterstützung = Aus.
Fährt mein MG fast so es hätte er keinen Spurhalteassistenten. Es „bimmelt“ lediglich, wenn man zu dicht an die Fahrspurmarkierungen kommt und man spürt ein ganz leichtes Gegenlenken. In Linkskurven wird ein Überfahren der linken Fahrbahnmarkierung ohne zu „bimmeln“ oder Gegenzulenken akzeptiert.
Mit der Einstellung
- Fahrerassitenzsystem = TJA
zeigt mein MG in etwa das von dir beschriebene Verhalten.
Hier
MG Pilot Sicherheitsfunktionen: Wie werden sie eingesetzt?Der MG Pilot unfasst 12 fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme.news.mgmotor.euist eine ausführliche Erklärung der im MG enthaltenen Sicherheitsfunktionen.