Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung bzw. einen Tipp was für eine Marderabwehr nützlich ist?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung bzw. einen Tipp was für eine Marderabwehr nützlich ist?
Hallo. Richtig effektiv sind nur die etwas teureren Geräte mit Hochspanngsplatten, die an verschiedenen Stellen im "Motorraum" befestigt werden. Alles Andere hilft leider nicht wirklich.
Meiner Tochter haben sie so eine professionelle Abwehr verkauft. Hat nichts genutzt. Jedenfalls hat die Werkstatt den Schaden kostenlos beseitigt.
Ihr Nachbar hat ihr dann ein Stück Kaninchendraht zwischen 2 Latten genagelt, Das wird dann unter den Motor gelegt.
Seit 3 Jahren keine Schäden mehr.
Keine Ahnung ob der Marder noch lebt, oder ob die eine oder andere oder die Kombination der Abwehr funktioniert.
Im Februar bekommt sie ein neues Auto. Das wird erstmal nur mit dem Draht geschützt.
Chris
Den Drahtrahmen hab ich bei mir zuhause auch im Einsatz, funktioniert auch denk ich. Für unterwegs ist es halt doof.
Dachte an die Hochfrequenz Dinger
So ein Hochfrequenz-Teil von Stop&Go Marderabwehr hatte ich seinerzeit mal. Da hat sich der Marder direkt deneben gelegt und gemütlich gefressen. War offensichtlich Musik in seinen Ohren.
Dann doch den Elektrischen Stuhl
Der ADAC hatte die verschiedensten Methoden mal in einem Mardergehege getestet unter Beratung eines Zoologen. Ergebnis: nichts hat wirklich geholfen. Die "Mottenkugeln" die für den Marder einen "bestialischen Geruch" verbreiten sollen, hat er abgebissen und in seinen Bau geschleppt, auf dem Ultraschallgerät dass "schmerzhaft laut" sein soll für Marderohren hat er gemütlich geschlafen (mit Fotobeweis im Heft) und das Säckchen mit Hundehaaren hat er in einem "Wutanfall" komplett zerrissen.
Der Zoologe erklärte dazu dass Marder extrem schlau und neugierig sind. Die merken schnell dass es hier zwar nach Hund riecht aber kein Hund da ist. Der wirksamste Schutz war tatsächlich die Kabel mit entsprechenden bisssicheren Hüllen auszurüsten. Aber bei einem E-Fahrzeug wird das eher schwierig bis unmöglich sein.