Fahrzeug blockiert wenn der Fahrer seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hat

• Ich habe einmal die "Auto-Parkbremse" aktiviert und seitdem das Knöpfchen nie wieder angefasst.

Aufschließen einsteigen, anschnallen, Bremse treten, Gang rein und los.

und ja, anschnallen IMMER direkt nach dem Einsteigen. Es gibt für mich keinen Grund, das nicht zu tun.

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• C-Evo ,

selber Knaller. Dir sollte eigentlich bekannt sein, das sich die Handbremse von selber löst, wenn man über das „Drehrad“ eine Fahrtrichtung wählt.

NEIN, das ist eben genau falsch! Das tut sie NUR wenn Du angeschnallt bist. Wenn nicht, musst Du sie von Hand über den Taster lösen!
    Eigentlich für jeden aufmerksamen Fahrer erkennbar über das rote Licht am Taster und das Symbol im Fahrerdisplay!

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• NEIN, das ist eben genau falsch! Das tut sie NUR wenn Du angeschnallt bist. Wenn nicht, musst Du sie von Hand über den Taster lösen!
    Eigentlich für jeden aufmerksamen Fahrer erkennbar über das rote Licht am Taster und das Symbol im Fahrerdisplay!

Mir scheint als hätten wir völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Probier's doch erst mal aus...
    Und schreib dann was passiert.

Glaub mir!

Habe ich heute Abend ausprobiert.

Auto mit dem Knopf im Türgriff geöffnet

Ins Auto gesetzt

Tagfahrlicht geht an

Auf die Bremse getreten

Auto meldet ready

Fahrtrichtung „R“ gewählt

Die Parkbremse löst sich

Rückwärts aus der Garage gefahren

Angeschnallt.

Es ist nicht relevant ob man angeschnallt ist oder nicht, sobald man eine Fahrtrichtung wähl. löst sich die Parkbremse.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ja, genau, sobald die Fahrtrichtung gewählt wird löst sich die Handbremse. Es sei denn der MG steht nicht in der Waage. Dann muss man sich zuerst anschnallen.

MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.

• Ja, genau, sobald die Fahrtrichtung gewählt wird löst sich die Handbremse. Es sei denn der MG steht nicht in der Waage. Dann muss man sich zuerst anschnallen.

das habe ich bisher nicht geprüft.

Mir ist bisher nur aufgefallen, das wenn das Auto nicht in Waage steht und man eine Fahrtrichtung wählen will, erscheint im Display „Bitte anschnallen“. Auf die Parkbremse habe ich dabei bisher nicht geachtet.

Nein, muss man nicht ABdorf ! Man kann dann auch die Parkbremse mit dem Taster lösen.

Die ganze E-Flotte:

• das habe ich bisher nicht geprüft.

Mir ist bisher nur aufgefallen, das wenn das Auto nicht in Waage steht und man eine Fahrtrichtung wählen will, erscheint im Display „Bitte anschnallen“. Auf die Parkbremse habe ich dabei bisher nicht geachtet.

Siehst DU row-dy , jetzt sind wir beieinander. :thumbup:
    Probier's einfach das nächste mal aus. Du kannst Dich entweder anschnallen, oder eben die Parkbremse "von Hand" lösen. In beiden Fällen fährt Dein Auto. In letzterem Fall sogar - wie von Dir gewünscht - ohne angeschnallt zu sein. :) :)
    Aber dann bestätigst Du mir bitte, dass wir DOCH die gleichen Autos haben! ^^ ^^

Die ganze E-Flotte: