Fahrzeug blockiert wenn der Fahrer seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hat

  • Ich fahre ans Hoftor ean steige aus, mache es auf und fahre ohne anschnallen auf mein Parkplatz, noch nicht mal ein Pieps.

    Dann lass dir mal ein wenig Zeit wenn du das Hoftor aufmachst.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich fahre fast immer los bevor ich angeschnallt bin* und hatte noch nie das Problem. Was allerdings vorkommt, ist das der Wagen nicht in einen Gang schalten will, wenn man auf die Bremse tritt, bevor die Türe zu ist. Das kommt am und zu vor, wenn ich beim Einsteigen gegen die Bremse komme.


    *Bevor jemand meckert: Ich schnalle mich natürlich sofort auf den ersten Metern an. Aber das habe ich mir irgendwie so angewöhnt, dass die rechte Hand zum Gurt geht, sobald ich anfahre.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Huhu,


    Ja, da gebe ich Dir recht, das mit der Türe zu und erst dann die Bremse treten ist nervig. Passiert mir auch immer wieder, weil man das so intuitiv macht.


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Man kann mit dem MG4 nicht mit offener Tür fahren, außer man ist angeschnallt. Ich mache manchmal beim Rückwärtsfahren die Tür auf um nach hinten zu schauen und das Fahrzeug auf unserem Grundstück richtig zu positionieren. Vielleicht stelle ich mich mal auf die Kamera um. Angeschnallt geht anscheinend alles :)

  • Du kannst immer unangeschnallt fahren!
    Nur halt nicht wenn gleichzeitig die Türe offen ist.

    Nee, ich hatte es bisher zwei mal, das im Monitor „Bitte den Sicherheitsgurt anlegen“ oder so ähnlich erschien und ich keinen Gang einlegen konnte, obwohl ich die Fahrertür geschlossen hatte.

    Beide Male hatte das Auto eine längere Zeit fahrbereit gestanden und ich war zwischenzeitlich ausgestiegen. MG hält die eine oder andere Überraschung bereit. :S

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung