Welche(r) Sensor(en) löst/lösen den vorderen Notbremsassistenten aus?

  • Ich hatte gestern das Vergnügen, dass das Auto mitten im Abbiegevorgang den Notbremsassistenten aktiviert hat. Der hinter mir fahrende PKW-Führer hat gut reagiert und somit konnte ein Zusammenprall verhindert werden, waren aber nur cm ...

    Ich habe mir später die Dashcam-Aufnahme angesehen und vermute, dass es von einem anderen abbiegenden Fahrzeug aus einer anderen Fahrtrichtung mit Grünpfeil ausgelöst wurde - allerdings war da massig Platz, so dass kein normaler Fahrer da auch nur über eine Bremsung nachgedacht hätte.


    Wird dieser "Assistent" vom Radar oder über die Spur-Kamera aktiviert (analog zum Querverkehrswarner bei eingelegtem Rückwärtsgang)


    Ich habs jedenfalls ans KBA gemeldet und das Video mit angeboten.

  • Gast

    Hat den Titel des Themas von „Welche(r) Sensor(en) lösen den vorderen Notbremsassistenten aus?“ zu „Welche(r) Sensor(en) löst/lösen den vorderen Notbremsassistenten aus?“ geändert.
  • Moin,


    MÜSSTE eigentlich vom Front-Radar kommen.

    Warst Du schon mal beim Agenten und hast Updates aufspielen lassen ?

    Ich hatte solche Bremsungen jedenfalls noch nicht, aber bei mir wurden ja im Juni24 alle möglichen Updates aufgespielt, u.a. auch die Infotainment R46 ( die mit Deinem Problem aber nichts zu tun hat )

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Ja, ich war beim Agenten und habe insgesamt 3 Updates erhalten - nachdem ich reklamiert habe, dass sie noch nicht immer alle verfügbaren installiert haben, kommt es nächste Woche wieder zu einem Update-Termin...
    Da soll auch das Frontradar eines erhalten.


    Die Werkstatt gab mir telefonisch zu verstehen, dass ich sogar einen Haftungsausschluss unterschreiben müsste, wenn ich auf Updates aller Systeme bestehe .... neben der Zahlung der Arbeitszeit aus eigener Tasche versteht sich ....


    Ich glaube bei MG haben die noch nicht verstanden, dass das quasi ein "Smartphone auf Rädern" ist, und mit Updates entweder Programmfehler, Sicherheitsupdates und/oder versprochene Funktionen ausgeliefert werden.

    Nur in seltenen Fällen kommen ungeahnte Fähigkeiten des Autos hinzu ...


    Wäre bestimmt interessant für den Hersteller, wenn alle Kunden auf Wandlung bestehen, wenn im Kaufvertrag und in der Produktwerbung versprochene Eigenschaften nicht erfüllt oder unter Fristsetzung nicht nachgereicht werden (können).

  • Von einem Haftungsausschluß und Zahlungen habe ich noch ne etwas gehört.

    Meine Reklamationen wurden immer ernst genommen und sofern dazu vorhanden habe ich ein Update zur Behebung bekommen.

    Dazu immer einen kostenlosen Wagen für die Heim- und wieder Hinfahrt. Einfach Wünsch dir was geht allerdings nicht. Man muß schon etwas reklamieren.


    Aber Phantombremsungen, besonders wenn sich in der Nähe etwas bewegt sind auch mit Radar-Update noch vorhanden.


    Bist du sicher, dass sich nicht etwas seitwärts ein Fahrradfahrer oder Fußgänger bewegt hat - denn das mag das Auto gar nicht so. Allerdings meistens auf Parkplätzen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Bist du sicher, dass sich nicht etwas seitwärts ein Fahrradfahrer oder Fußgänger bewegt hat - denn das mag das Auto gar nicht so. Allerdings meistens auf Parkplätzen.

    Das betrifft nur den Rückfahr-Assistenten, und der mag nur nicht, wenn sich was auf's Auto zu bewegt.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich könnte natürlich die 30 Sekunden Video hochladen, müsste dann aber aus Datenschutzgründen die Kennzeichen der übrigen Verkehrsteilnehmer unleserlich machen - ehrlich gesagt ist mir das zu mühsam.


    Daher müsst ihr meinen Schilderungen trauen.


    Ich beschreibe mal die Situation:


    Kreuzung mit Straßenzulauf aus insgesamt 4 Richtungen, jeweils im 90° Winkel angeordnet.


    Meine Fahrtrichtung mit 2x Linksabbiegspuren, die mir gegenüberliegende Straße mit 1x Linksabbiegespur.

    Ich bin in der rechten der Linksabbiegespuren gefahren und zeitgleich ist ein Auto von der mir gegenüberliegenden Straße ebenfalls links abgebogen - recht zügig.

    Dennoch war zwischen unseren Fahrzeugen zu jeder Zeit mehr als 2m Platz - 4m sind eher wahrscheinlich. - Trotzdem wurde von diesem Fahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit bei mir der Notbremsassistent aktiviert, obwohl für niemanden eine Gefahr bestanden hat.


    Der rote Pfeil stellt meinen Fahrtverlauf dar (natürlich nicht so zittrig) und der grüne den Fahrtverlauf des andere Autos.
    Ich kam kurz vor dem Ende des roten Pfeils zum Stehen.


    Straßenverlauf.jpg

  • Na ja - für die Technik fährt der mit dem grünen Pfeil erst mal gerade auf dich zu - die Technik (und du schließlich auch nicht) können nicht zu 100% wissen, ob der dann tatsächlich links abbiegt, oder gradeaus weiter fährt.


    Wann soll der Notbremsassistent denn anschlagen? Wenn's zu spät ist?

  • Das sind die Unzulänglichkeiten der Assistenten.

    • Der Assistent kann nicht erkennen, dass das entgegenkommende Fahrzeug auf einer Linksabbiegerspur fährt.
    • Der Assistent kann das Blinklicht des entgegenkommenden Fahrzeuges nicht erkennen.
    • Für den Assistenten fährst du direkt in das entgegenkommende Fahrzeug


    Ich würde behaupten, der Notfallassistent hat zu recht gebremst

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das ist wie bei einspurig verschwenktem Gegenverkehr: Ich fahre auf die rote Ampel auf meiner Spur zu, der Gegenverkehr fährt mir auf meiner Spur entgegen - schwupps: Notbremsung. Woher soll mein Gerät auch wissen, dass der andere gleich zurückschwenkt.

    Ist doof aber isso.

    MG4 Standard, MY23, Pebble Black, Leasing ( vier Jahre à 10.000 km).

    SWI69-29958-1100R21

  • In dem Fall schließe ich mich den Vorrednern an. Hier muss der Assistent reagieren. Das ist die typische Situation bei der der Abbiegende ein entgegen kommendes Fahrzeug übersieht. Je nach Geschwindigkeit muss auch frühzeitig eingegriffen werden. Der Bremsweg kommt ja noch dazu. Das der Entgegenkommende abbiegen will kann das System nicht erkennen. Bei der großen Kreuzung vermute ich, dass die Abbiegespuren eine separate Ampelregelung mit grünem Pfeil haben. Da würde ich als Abbiegender recht zügig durch fahren. Und wie schon gesagt, dann muss der Assistent rechtzeitig reagieren und kann nicht warten um drei mal zu prüfen, ob der andere abbiegt. Vielleicht ist dein Gegenüber auch ein bisschen zu weit in die Kreuzung reingefahren um den Radius fürs Wenden zu vergrößern und ist damit in den vom Assistent überwachten Gefahrenbereich gekommen.

    Klar, für dich ist die Situation unangenehm. Man selber denkt, was soll der Scheiß, hier war doch alles im grünen Bereich. Aber der Assistent kann nicht denken (noch nicht). Stell dir vor der andere wäre geradeaus gefahren und dir in die Beifahrerseite gekracht. Dann hättest du dir einen Assistenten gewünscht, der rechtzeitig reagiert hätte.

    Ich nehme folgendes aus der Situation für mich mit: Der Assistent tut anscheinend was er soll. Gut zu wissen.