Service Kundendienst nach 20000 oder 24000Km?

• Hallo in die Runde, da ich nächste Woche mein MG4 Luxury als Leasing ausgeliefert bekomme hatte ich noch eine Verständnisfrage zu den Inspektionsintervallen (die werde ich natürlich auch meinem Agenten stellen, aber man weiß ja nie was da kommt...):

Ist die nächste Inspektion beim MG4 immer genau 12 Monate nach der letzten fällig oder immer bezogen auf das Datum der EZ im Jahresrythmus nach 1 Jahr/2 Jahren/...? Aus den Dokumenten hätte ich eher auf letzteres getippt? Hintergrund der Frage: mein Fahrzeug ist eine Tageszulassung (EZ Angang Oktober) und somit läuft das Intervall bei Auslieferung/Leasingstart ja bereits knapp 2 Monate. Laut Garantie darf man 1500 oder 28 Tage "überziehen". Wenn ich das über die ersten 3 Jahre jedes mal bezogen auf den letzten Termin mache dürfte würde so die 4. Inspektion gerade wegfallen. Da diese ja eine recht umfangreiche wird wäre das potentiell interessant :D Gibt es hier bereits Erfahrungen?

• Ohne Mist. Diese Frage treibt mich auch um! Weiß das niemand?

Ein Jahr ab Zulassung auf mich oder ein Jahr ab Erstzulassung oder ein Jahr ab Fahrzeugübergabe an mich?

Ich habe das Fahrzeug inzwischen, aber die Antwort ist immer anders je nachdem wen man frägt...

Mein MG Agent sagt ich soll einfach in einem Jahr ab Übergabe kommen, das wäre also 14 Monate nach Erstzulassung. Daraufhin habe ich MG direkt gefragt und einen netten Rückruf erhalten. Man hat mir gesagt das es definitiv ab Erstzulassung gilt, soweit hätte ich das auch selbst noch aus den Bedingungen gelesen. Allerdings meinte die Dame auch das es dann für die Inspektion immer + 1 Jahr ab dem letzten Termin wäre. Sie hat auch bejaht das ich dann jedes mal die 28 Tage Toleranz hätte. Somit sollte der Plan mit der Ansammlung an Toleranz eigentlich funktionieren...

• 🤔Uns hat der Agent am Donnerstag erklärt dass bei einer Überziehung des Intervalls definitiv die Herstellergarantie (7 Jahre, 150000km) futsch ist und auch nicht mehr hergestellt werden kann.

Lediglich die Mobilitätsgarantie lebt wieder auf.

Gruß Heiko

MG4 Luxury, pebble Black, seit 11/24

Erstes BEV :)

• 🤔Uns hat der Agent am Donnerstag erklärt dass bei einer Überziehung des Intervalls definitiv die Herstellergarantie (7 Jahre, 150000km) futsch ist und auch nicht mehr hergestellt werden kann.

Lediglich die Mobilitätsgarantie lebt wieder auf.

Gruß Heiko

Das wiederspricht aber eindeutig den Garantiebedingungen die auch der Bestellung beiliegen, dort steht explizit:

"Jede Wartung muss innerhalb von 1.500 Kilometern oder 28 Tagen nach dem empfohlenen Kilometerintervall oder jährlichen Servicetermin durchgeführt werden, wie im Service-Intervallplan (innerhalb des Serviceportfolios) angegeben."

Das einzige was ich dehalb verwirrend finde ist ob diese Toleranz nur einmalig im Bezug auf die Erstzulassung gilt oder den letzten Termin. Das ganze wird noch verwirrender wenn man ins km-Limit läuft: Angenommen ich fahre in 2 Monaten ab EZ 24tkm und muss zur 1. Inspektion. Muss ich die 2. Inspektion dann in Monat 2 + 12 = 14 ab EZ oder trotzdem erst in Monat 24 erledigen wenn ich bis dahin die 48tkm nicht überschreite? Das wird mir aus dem Serviceplan nicht direkt ersichtlich ...