Die ganze Ladeinfrastruktur kostet natürlich Geld und Instandhaltung. Aber 89 Cent empfinde ich schon als dreiste Abzocke. Die kaufen ja den Strom vermutlich für unter 15 Cent ein.
MG Navi mit Ladeplanung
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Hallo,
ja, wir als mittelstänisches Unternehmen bezahlen unter 15 ct. die KW.
Also werden Ladeparkbetreiber diesen Wert noch deutlich unterschreiten.
Philipp
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Könntet ihr bitte...
Die Bitte an Alle:
Kommt bitte sachlich zurück zum Thema,
MG Navi mit Ladeplanung.
Danke und schönen Sonntag
... das Thema weiter verfolgen?
Stromtarife etc. gerne dort:
Stromanbieter, Betreiber, Roaming und Abrechnung
Danke.
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Wir fahren jetzt demnächst über Luxemburg und Belgien nach Holland. Mit Hilfe der beiden Apps von EnBW und Chargemap habe ich die Ladestationen für unterwegs bereits geplant. Da man in beiden Apps die jeweils geltenden Tarife einsehen kann, ist man vor Preisüberraschungen sicher. Klar wäre es bequemer, wenn das Navi das alles vermitteln könnte, stelle ich mir aber ganz schön kompliziert vor, zumindest was die Preise angeht, da man mit verschiedenen Karten beim gleichen Anbieter unterschiedliche Preise zahlt. Wobei mir es Spaß macht, das im voraus zu planen, zumal bei uns noch ein Kriterium hinzukommt. Wo wir laden, sollte es halt die Möglichkeit geben, eine Runde mit dem Hund zu drehen.
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Ich finde...Navi mit Ladeplanung wird komplett überbewertet.
Nicht wenn sie gut funktioniert, wie beim Tesla z.B. Da ist es einfach und praktisch gelöst, das Auto sagt dir genau, wann du wo raus musst und auch wann du genug geladen hast, um weiter zu kommen. Preise: auch beim Verbrenner muss man voraus planen, wenn man immer die günstigste Tankstelle ansteuern will, an der AB zahlt man auch Luxuspreise...
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Nicht wenn sie gut funktioniert, wie beim Tesla z.B. Da ist es einfach und praktisch gelöst, das Auto sagt dir genau, wann du wo raus musst und auch wann du genug geladen hast, um weiter zu kommen. Preise: auch beim Verbrenner muss man voraus planen, wenn man immer die günstigste Tankstelle ansteuern will, an der AB zahlt man auch Luxuspreise...
Ja, aber Tesla plant ja auch nur mit den eigenen Superchargern oder täusche ich mich da? Ist ja dann ein gewaltiger Unterschied zur Planung mit verschiedenen Anbietern!
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Soweit ich weiß kann man im Tesla auch mit fremd Ladesäulen planen lassen
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Genau, man kann auch mit allen Anbietern planen, ist nur meistens teurer, auf Langstrecke benutzen wir fast nur die SuC - aber auch bei beiden Autos oft mit Vorplanung (ABRP, Google Maps etc.). Vor allem weil wir auch gerne eine Toilette und evtl. etwas zu Essen vorfinden möchten.
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Soweit ich weiß kann man im Tesla auch mit fremd Ladesäulen planen lassen
Nein. Tesla plant nur sich selbst. Man kann lediglich die eine oder andere Ladeoption anwählen als Ziel. Von selbst plant der Tesla aber nur die Supercharger, da er da auch die eventuelle Belegung mit sehen und einberechnet. das ist so smart, dass es vollkommen unnötig ist für eine Trip einen anderen Charger anzusteuern.
Sowas wäre für den MG schon nice, aber das wird nie was. Ggf. Als rudimentäre Ladeplanung. Wenn ich aber nicht weiß wieviele Ladepunkte am Ziel sind und ob welche frei sind (derzeit), ist das Mist und dann nutzen wir halt die Carplay Lösungen „ChargingTime“ und „MobilityPlus“. Leider sind nicht alle Supercharger offen für alle…
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...Wenn ich aber nicht weiß wieviele Ladepunkte am Ziel sind und ob welche frei sind (derzeit)...
Na ja,
die Anzeige 10 oder auch 5 Minuten vorher sagt auch nix darüber aus, ob die Säulen noch frei sind, wenn man da tatsächlich ankommt.
Und falls die inzwischen belegt sind, so dauert es noch dazu länger, bis die wieder frei werden...