MG Navi mit Ladeplanung

  • Great! :) :thumbup: :love:
    Möchte ich sofort haben, auch wenn's noch nicht deutsch kann - Hauptsache die Ladepunkte sind gespeichert und ggf. nach Leistung zu selektieren!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Ich finde...Navi mit Ladeplanung wird komplett überbewertet.


    Eigentlich ist das doch nur ein Würg-Arround um Nachteile eines BEV zu übertünchen. ;)

    Wieso sollte das ein Nachteil eines BEVs sein??
    Meine Antwort auf die Stammtischeinwände zur Reichweite: "Wenn Du alle 3 Stunden eine Ladepause von 25 Minuten machst, kannst Du so oft um die Welt fahren wie Du möchtest..."
    ZACK! Diskussion beendet! :P 8o

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Wieso sollte das ein Nachteil eines BEVs sein??

    Ladeplanung gibt es, weil die Reichweite, Kosten für das Laden, ... reichlich BEV-spezifisch und eingeschränkt ist? Dem Kunden wird aber genau dieser Nachteil mit "LADEPLANUNG" als, irgendwas fortschrittliches, innovatives, notwendiges, ... Feature verkauft? What? Bei keinem meiner Autos bisher brauchte ich eine Planung um zur nächsten Tankstelle zu kommen!

    Kleiner Tip, bei ALLEN mir bekannten Verbrennern geht bei ca. XYkm Reichweite eine Warnung an, "such dir eine Tankstelle". Und du kannst sicher sein, die findest du locker im Umkreis von 20km ohne Stress. Eine Tankstelle bei dir nicht das Fell über die Ohren gezogen wird, preislich gesehen.


    Deshalb ist es ein Nachteil! Man verschleiert das Problem und zockt die Kunden weiter ab. Und Kunden wie du finden das auch noch toll. Sowas nervt!









    genug rant für heute. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Bisher wurde mir nicht preislich das Fell über die Ohren gezogen. Mein Lux fordert mich bei 21% SoC auf die Batterie zu laden. Im Gegensatz zum Verbrenner weiß ich schon zu Beginn der Fahrt, wo ich welchen Preis zahlen muss.

    Eine Ladeplanung habe ich bisher noch nicht vermisst.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wir haben in D, stand März 2024, ~ 69.000 Ladesäulen ( ~ 120.000 Ladepunkte ). ~ 1 Mio E-Autos

    Da wird allerdings nicht zwischen AC und DC unterschieden.

    Wir haben übrigens nur ca. 14.000 Tankstellen in D ;). ~ 45 Millionen ! Verbrenner

    Ich weiß, der Vergleich hinkt :D

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist ja überall die unterschiedlichen Tarife, selbst bei Tesla unterscheiden die sich von Uhrzeit bis zum Standort. Würden die Preise überall gleich sein, wäre nur das Problem die Ladesäulen zu finden. Wenn man fremd irgendwo ist, fährt man durch und findet einfach ne Tanke, das sieht bei Ladesäulen wiederum anders aus.