MG Navi mit Ladeplanung
-
-
Great!
Möchte ich sofort haben, auch wenn's noch nicht deutsch kann - Hauptsache die Ladepunkte sind gespeichert und ggf. nach Leistung zu selektieren! -
Hui...!!! Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
-
Wäre halt gut zu wissen, wo die Daten mit den Ladesäulen herkommen, und wie aktuell die sind.
-
Ich finde...Navi mit Ladeplanung wird komplett überbewertet.
Eigentlich ist das doch nur ein Würg-Arround um Nachteile eines BEV zu übertünchen.
-
Ich finde...Navi mit Ladeplanung wird komplett überbewertet.
Eigentlich ist das doch nur ein Würg-Arround um Nachteile eines BEV zu übertünchen.
Wieso sollte das ein Nachteil eines BEVs sein??
Meine Antwort auf die Stammtischeinwände zur Reichweite: "Wenn Du alle 3 Stunden eine Ladepause von 25 Minuten machst, kannst Du so oft um die Welt fahren wie Du möchtest..."
ZACK! Diskussion beendet! -
Wieso sollte das ein Nachteil eines BEVs sein??
Ladeplanung gibt es, weil die Reichweite, Kosten für das Laden, ... reichlich BEV-spezifisch und eingeschränkt ist? Dem Kunden wird aber genau dieser Nachteil mit "LADEPLANUNG" als, irgendwas fortschrittliches, innovatives, notwendiges, ... Feature verkauft? What? Bei keinem meiner Autos bisher brauchte ich eine Planung um zur nächsten Tankstelle zu kommen!
Kleiner Tip, bei ALLEN mir bekannten Verbrennern geht bei ca. XYkm Reichweite eine Warnung an, "such dir eine Tankstelle". Und du kannst sicher sein, die findest du locker im Umkreis von 20km ohne Stress. Eine Tankstelle bei dir nicht das Fell über die Ohren gezogen wird, preislich gesehen.
Deshalb ist es ein Nachteil! Man verschleiert das Problem und zockt die Kunden weiter ab. Und Kunden wie du finden das auch noch toll. Sowas nervt!
genug rant für heute.
-
Bisher wurde mir nicht preislich das Fell über die Ohren gezogen. Mein Lux fordert mich bei 21% SoC auf die Batterie zu laden. Im Gegensatz zum Verbrenner weiß ich schon zu Beginn der Fahrt, wo ich welchen Preis zahlen muss.
Eine Ladeplanung habe ich bisher noch nicht vermisst.
-
Wir haben in D, stand März 2024, ~ 69.000 Ladesäulen ( ~ 120.000 Ladepunkte ). ~ 1 Mio E-Autos
Da wird allerdings nicht zwischen AC und DC unterschieden.
Wir haben übrigens nur ca. 14.000 Tankstellen in D ;). ~ 45 Millionen ! Verbrenner
Ich weiß, der Vergleich hinkt -
Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist ja überall die unterschiedlichen Tarife, selbst bei Tesla unterscheiden die sich von Uhrzeit bis zum Standort. Würden die Preise überall gleich sein, wäre nur das Problem die Ladesäulen zu finden. Wenn man fremd irgendwo ist, fährt man durch und findet einfach ne Tanke, das sieht bei Ladesäulen wiederum anders aus.