Akku nach längerer Standzeit

  • Wir haben jetzt erstmals den Wagen 14 Tage nicht benutzt. Es wurde auch keine einzige Abfrage mit der App vorgenommen. ( Funktionen ja eh nicht mehr nach ein paar Tagen ).

    Das Auto wurde mit 70% abgestellt und hatte nach zwei Wochen noch 68% . Habe sofort nach hochfahren und App Verbindung die 12 Volt Batterie in der App ausgelesen, die hatte 14.1 Volt.

    Nur mal so rein informativ.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Habe sofort nach hochfahren und App Verbindung die 12 Volt Batterie in der App ausgelesen, die hatte 14.1 Volt.

    14,1V (ohne erhebliche Meßfehler) bedeuten, daß die Batterie aus dem Fahrakku geladen wird. Wie weit sie vorher entladen war, läßt sich aus der Ladespannnung nicht erkennen :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Im Display zeigt meiner während der Fahrt immer nur 13,8V an.

    Im Display sehe ich meistens 14,1 bis 14,2V, je nachdem wie das 12V-Netz belastet ist.

    Nutze allerdings keine App.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • 14,1V (ohne erhebliche Meßfehler) bedeuten, daß die Batterie aus dem Fahrakku geladen wird. Wie weit sie vorher entladen war, läßt sich aus der Ladespannnung nicht erkennen :(

    Das ist ja auch so ein Manko der App. Nach ein paar Tagen keine Verbindung und ohne Messgerät an der 12 V Batterie lässt sich aus der Ferne keine Messung vornehmen.

    Vorhin kurz 7 km gefahren, jetzt zeigt die App 12.5 Volt an.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Na ja,


    letztendlich kann es dem Kunden ja völlig egal sein, welche Spannung welcher Akku gerade hat, solange die Kiste als solches fährt und funktioniert ;)

    Und selbst wer selbst mißt, davon dürften die wenigsten ein geeichtes Meßgerät besitzen ( bei meinem ist die Eichung gerade abgelaufen, verlängere ich aber auch nicht )...

    Aber wir sind halt "verwöhnt". Wer braucht im Verbrenner die Kühlmitteltemperaturanzeige ? Eigentlich keiner, wenn zu hoch dann rote Kontrollleuchte. Oder wie bei einigen Skoda, solange noch relativ kalt halt blaue Leuchte.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • letztendlich kann es dem Kunden ja völlig egal sein, welche Spannung welcher Akku gerade hat, solange die Kiste als solches fährt und funktioniert

    Beachte: solange :evil:


    Blei-Säure-Batterien wie die Dinger in unseren MG4 leben am längsten, wenn sie permanent einen hohen SoC haben bzw. nach Belastung schnell wieder vollgeladen werden.

    Reicht die Ladespannung nur selten oder nie zum Erreichen von 100% SoC aus, dann bildet sich eine (teilweise) Dauersulfatierung aus, die die mögliche Lebensdauer stark verkürzen kann.

    Als Anhalt: Bei meinen Verbrennern hatten normale Blei-Säure-Batterien trotz der Belastung durch Anlassersströme locker bis zu 10 Jahren gehalten, weil ich sie regelmäßig mit einem spannungsgeregelten Lader vollgeladen habe.

    Aber siehe da - auf unsere 12V-Batterien gibt MG statt 7 Jahre nur 2 Jahre Garantie (1.Punkt unter "Garantieausnahmen"):

    GarantieAusnahmen.JPG

    Anscheinend traut MG also seinen eigenen 12V-Batterien bzw. den Software-Laderoutinen nicht allzuweit über den Weg. X(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • ulf hat es mal wieder brillant zusammengefasst. Am liebsten ist die Bleibatterie immer an einer Ladespannung die ganz knapp unter der Gasungsgrenze liegt. So lebt sie am längsten. In der Praxis heißt das, es schadet durchaus nichts, wenn ab und zu mal ein gutes Pflege-Ladegerät (z.B. von CTEK) rangehängt wird. Wer aber regelmäßig an der Wallbox lädt kommt diesem Idealzustand schon relativ nahe. Ich denke dass unsere Bleibatterien ein sehr langes Leben haben werden, da sie ja nicht die hohen Entladeströme von Anlassern auf die Mütze bekommen. Das Hochfahren der HV-Anlage ist relativ harmlos dagegen. Und selbst bei meinem Verbrenner hatte ich nach 6 Jahren die (VW-) Originalbatterie rausgeworfen und die hatte selbst mit einer gemessenen Restkapazität von 2 Ah (von 62 Ah) noch den Anlasser problemlos bedient.

    Die Ladespannung des DC-DC-Wandlers hängt übrigens weniger von der Belastung ab, denn die sollte er ja mindestens selbst zu 100% tragen können, sondern von der Außentemperatur. Fahrzeuge mit einem gesteuerten Lademanagement regeln das. Bei hoher Umgebungstemperatur > niedrige Ladespannung (z.B. 13,6V), bei niedriger Temperatur > hohe Ladespannung (14,6V). Hintergrund ist, dass die Gasungsgrenze sinkt je höher die Batterietemperatur ist. Aber wie schon Ulf erwähnte, wenn eine Ladespannung anliegt sagt das rein gar nichts über den Zustand oder den SoC der Batterie aus. Ich hab nen Bluetooth-Logger dran der auch permanent misst und zwischenspeichert und der mir auf dem Handy ein fortlaufendes Spannungsdiagramm anzeigt. Und auch ich konnte nach einem 3-wöchigem Urlaub keinen nennenswerten Abfall der Batteriespannung feststellen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX