Heute hab ich zufällig eine automatische Ladung der 12V-Batterie im Stand beobachten können. Heute Vormittag war der Ladezustand mit 12,2V schon relativ gering. Als ich mittags irgendwann noch mal in der App geguckt hab, war plötzlich mit 14,4V ein Ladervorgang aktiv. Dann hab ich etwa eine Stunde später wieder geguckt und siehe da: 12,7V. Auch jetzt grade (mehrere Stunden später) liegen immer noch 12,7V an. Das ist also eindeutig der Beweis das die Batterie selbstständig nachgeladen wird, wenn die Spannung nach etwas Standzeit zu weit absinkt.
Akku nach längerer Standzeit
-
-
Heute hab ich zufällig eine automatische Ladung der 12V-Batterie im Stand beobachten können. Heute Vormittag war der Ladezustand mit 12,2V schon relativ gering. Als ich mittags irgendwann noch mal in der App geguckt hab, war plötzlich mit 14,4V ein Ladervorgang aktiv. Dann hab ich etwa eine Stunde später wieder geguckt und siehe da: 12,7V. Auch jetzt grade (mehrere Stunden später) liegen immer noch 12,7V an. Das ist also eindeutig der Beweis das die Batterie selbstständig nachgeladen wird, wenn die Spannung nach etwas Standzeit zu weit absinkt.
So, DeLorca und jetzt machst mal genau das selbe während Du direkt neben dem Auto stehst. Dann hörst Du deutlich, wie bei jeder Abfrage mit der App die HV-Batterie angeschalten wird und damit natürlich auch der DC-DC-Wandler der das 12V-Bordnetz mit Strom versorgt. Ich konnte das mit meinem externen Bluetooth-Sensor schon sehr schön beobachten. Das führt zu der falschen Schlussfolgerung dass die 12V-Batterie nachgeladen würde. Dass er manchmal eine Spannung von 12,x Volt anzeigt führe ich auf die Unzulänglichkeiten der App zurück. Ich hab da schon öfter gesehen dass nicht alle Werte aktualisiert werden im Moment der Abfrage.
Fakt ist, meine 12 Volt-Batterie ist nahtlos ununterbrochen 24/7 unabhängig überwacht und da ist auch ein detailiertes Diagramm verfügbar, aber ich konnte noch niemals ein nachladen der 12V-Batterie beobachten. Auch nicht bei über 3 Wochen Standzeit und auch nicht bei bewußtem Entladen der Batterie während das Auto abgesperrt war. Nicht mal bei 11,5 Volt. Egal ob ich ein externes Lade-/Entladegerät direkt an die Batterie angeklemmt hab und mit 5A entladen hab, oder ob ich bewußt das Licht und die Innenbeleuchtung angelassen hab. Nichts. Nie! -
ich konnte noch niemals ein nachladen der 12V-Batterie beobachten...
An meiner 12V-Batterie habe ich 2 Meßleitungen angeklemmt, die zwischen "Motor"haube und der hinteren Gummidichtung bis über die Wasserkastenverkleidung herausgeführt sind. So kann ich jederzeit ein DMM anklemmen, ohne daß der MG4 etwas davon merkt.
Kürzlich hat er 2 Wochen unbenutzt mit 60% SoC des HV-Akkus gestanden. Beim Start zur ersten anschließenden Fahrt standen im Display lustigerweise 61% SoC, aber was hier wichtiger ist:
Bei meiner Messung der 12V-Batterie vor dem ersten Aufschließen nach den 2 Wochen Standzeit habe ich keine kritisch niedrige Spannung gemessen, sondern um die 12,5V, IIRC. Das sagt mir, daß mein XP die 12V-Batterie offenbar tatsächlich wieder nachlädt. Allerdings weiß ich ohne Spanungslogger nicht, bei welcher Spannung nach Nachladen startet.
-
ulf und bei mir ist eben permanent ein "DMM" angeschlossen das mir seit einem Jahr ein nahtloses Diagramm auf mein Handy sendet. Ich konnte noch niemals ein nachladen beobachten. Weder bei langer Standzeit, noch bei bewußt provoziertem Entladen der Batterie in abgeschaltenem und zugesperrtem Zustand. Ich kann das ganze Diagramm Tag für Tag rückwirkend anschauen. Da ist nichts!
Du darfst aber auch nicht vergessen dass eine Bleibatterie nach anlegen einer Bordspannung von 14,3 - 14,7 Volt erst mal sehr schnell die Spannung abbaut und dann bei 12,8V (100% SOC) bis 12,4V (~60% SOC) ein gewisses Plateau bildet im Spannungsverlauf. Also deutet eine Klemmenspannung von 12,5V nicht automatisch auf ein Nachladen hin. -
Du darfst aber auch nicht vergessen dass eine Bleibatterie nach anlegen einer Bordspannung von 14,3 - 14,7 Volt erst mal sehr schnell die Spannung abbaut und dann bei 12,8V (100% SOC) bis 12,4V (~60% SOC) ein gewisses Plateau bildet im Spannungsverlauf. Also deutet eine Klemmenspannung von 12,5V nicht automatisch auf ein Nachladen hin.
Ich kenne die Spannungsverläufe von Bleibatterien u.a. nach dem Laden
Natürlich sind ~ 12,5V Ruhespannng nach 2 Wochen Standzeit kein eindeutiger Beweis fürs Nachladen. Meine Reservebatterie im Regal hat 2 Wochen nach einer Volladung völlig ohne Last eher noch 12,7 - 12,8V.
Aber wenn Deine ständige Spannungsüberwachung nach 2 Wochen Standzeit nur noch z.B. 12,1V melden würde, könnte das ein Indiz sein, daß mein XP früher (oder überhaupt) nachlädt als Dein Lux. Vorausgesetzt, die Standbylast und der Alterungszustand unserer Batterien wären weitgehend identisch.
-
Servus Leute,
Ich würde sagen - ob nun nachgeladen wird oder nicht - die übliche Standzeit (Erkältung, Urlaub, etc.) scheinen die Autos ja so wegzustecken.
Ich habe momentan so ein Bluetooth Messer an der 12 V Batterie. Da ich momentan jeden Tag eine kurze Fahrt habe, hängt die Batterie immer um 12,7 V herum.
Aber so ganz trau ich dem Messgerät aber nicht. Oder ist es die App? Von den Kurven sehe ich immer nur Bruchstücke - also mit Speicherung hat das nicht eben etwas zu tun.
Egal ...
In zwei Wochen bin ich dann im Urlaub. Da hänge ich vorher den Logger rein. Und je nach Wetter, können wir schon mal 14 Tage abschätzen.
Ich kann also Anfang November eine 14 Tage-Kurve zeigen - wenn alle gutgeht.
-
Servus Leute,
Ich habe momentan so ein Bluetooth Messer an der 12 V Batterie. Da ich momentan jeden Tag eine kurze Fahrt habe, hängt die Batterie immer um 12,7 V herum.
Aber so ganz trau ich dem Messgerät aber nicht. Oder ist es die App? Von den Kurven sehe ich immer nur Bruchstücke - also mit Speicherung hat das nicht eben etwas zu tun.
Egal ...
Was hast da für ein Teil??
-
Ich kenne die Spannungsverläufe von Bleibatterien u.a. nach dem Laden
Natürlich sind ~ 12,5V Ruhespannng nach 2 Wochen Standzeit kein eindeutiger Beweis fürs Nachladen. Meine Reservebatterie im Regal hat 2 Wochen nach einer Volladung völlig ohne Last eher noch 12,7 - 12,8V.
Aber wenn Deine ständige Spannungsüberwachung nach 2 Wochen Standzeit nur noch z.B. 12,1V melden würde, könnte das ein Indiz sein, daß mein XP früher (oder überhaupt) nachlädt als Dein Lux. Vorausgesetzt, die Standbylast und der Alterungszustand unserer Batterien wären weitgehend identisch.
Komm ulf , Du bist doch auch immer so ein Tüftler wie ich!
Häng eine definierte Last drauf (oder mach das Licht an), sperr das Auto ab und guck was er macht. Lass aber die Finger von der App, denn dann legt er immer wieder kurz "Ladespannung" an beim einschalten. -
Was hast da für ein Teil??
Ich habe den hier:
https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Servus Leute,
ich bin aus dem Urlaub zurück.
Das Auto stand also wie vorher geschrieben 14 Tage vor der Haustür.
Ich habe nun den Logger ausgelesen und hänge euch das Protokoll hier rein.
Was man sieht ist, dass die Spannung der Bleibatterie ganz langsam sinkt. Es wird nicht nachgeladen, zumindet nicht in dieser kurzen Zeitspanne.
Am ersten Tag sieht man den Abfall der Spannungskurve, da war das Auto an und ich habe den Logger eingebaut, dann abgeschlossen.Heute zwei Spannunsspitzen, da bin ich kurze Strecken gefahren und habe zuletzt den Logger ausgebaut.