HomeAssistant Add-On

• Du hast ja auch nur kühlen und nicht Auto. Daher scheint dann tatsächlich nur Kühlung zu gehen. Keine Ahnung wo der Fehler genau liegt. Welche Entitäten stellt denn MQTT zur Verfügung

Hey, also als Entität habe ich climate.mg_eh32_x1_climate . Wie hast du installiert? Ich habe es über HACS mit https://github.com/ad-ha/mg-saic-ha gemacht.

• Ach so. Die benutze ich nicht. Ich hab das SAIC Python PlugIn. Musst mal googlen. Weil da funktioniert die Heizung tatsächlich wie gewünscht. Also heiß/kalt je nach Außentemperatur.

Ok. Könnte natürlich damit zusammen hängen. Bin noch recht am Anfang mit mit HA. Dann muss ich erstmal herausfinden was das mit Pyhton auf sich hat und wie ich das einbinde. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe ist das die Programmiersprache die HA eigentlich auch nutzt.... Ich Glaube das mit HA wird ein Lebensprojekt.

• Nee - das ist nur ein anderes HA Plugin oder wenn man will auch als Standalone

https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic-home-assistant-addon

Oh...Super Danke.... man ich kann dir sagen das es mich jetzt einige Zeit gekostet hat es zum laufen zu bringen. Ich habe dann saic mqtt gateway python zum laufen gebracht. Denke mal das ist das Richtige. Oder?

Jetzt lese ich in der Anleitung das MQTT nun eigentlich ein neues Gerät erkennen sollte. Tut es aber nicht. Was könnte ich falsch gemacht haben? Die saic mqtt gateway python läuft und natürlich habe ich auch einen Neustart gemacht.

• Aktuell gehts bei mir auch nicht:

pasted-from-clipboard.png

Habe das Addon SAIC Python neu geladen und den Dienst MQTT ebenfalls, ohne Erfolg. Möglicherweise streiekn die China Server?
    Läuft wohl seit längeren nicht mehr.

MG4 Standard BJ2023, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach
    Einbindung ins HomeAssistant ongoing

• Nee - das ist nur ein anderes HA Plugin oder wenn man will auch als Standalone

https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic-home-assistant-addon

Prima... läuft... Danke für deine Hilfe. Wäre ich alleine nie drauf gekommen. Hatte am Anfang mit den Eingabedaten so mein Problem. Der erste Punkt war die MQTT_Uri. Da habe ich als erstes die Adresse eingeben die in Gitub beschrieben wird. Dann habe ich gedacht mache ich mal meine eigene rein. Und siehe da, diese Entscheidung war natürlich die richtige. 2er Fehler der Saic Phone Country Code. Da habe ich +49 eingegeben. War natürlich auch falsch und ohne Plus geht es dann auch. Und nun läuft es stabil....

• Moin,

ich wollte jetzt auch mal mit HA und MG ( SAIC ) experimentieren.

Das Plugin läuft zwar, er schreibt mir aber :

"...2024-12-02 17:12:05,518 [ ERROR ] API call return code is not acceptable: 1000036: {"code":1000036,"message":"The account is not registered..."

Account not registered ??

Da habe ich definitiv die gleichen Zugangsdaten wie in der App drin, hmmm...

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Zeig doch mal was du eingegeben hast. Vielleicht kann ich dir den Fehler zeigen. Bin zwar jetzt nicht der Profi, doch letzlich war es eigentlich sehr einfach. Du versuchst es ja mit "saic mqtt gateway python ".?