HomeAssistant Add-On

• Ahh, auch da habt ihr Recht, Erstzulassung war zwar im März 2024, aber das P in der VIN weist aus, das das BJ 2023 war. Ist das Modell mit Heckscheibenwischer.

Lieber smokin76 , ich möchte mich als HA-Noob bei dir für den Tipp bedanken. Tatsächlich funzt es so mit der Angabe der Temperatur UND dem Einschalten der Klima.Falls es jemand nachbauen möchte, hier der code:

MG4 Standard BJ2023, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach
    Einbindung ins HomeAssistant ongoing

• Hallöle an alle Home Assistant, und solche die es werden wollen.

Ich habe eben festgestellt, dass der Standard des MG4 nicht immer akkurat ist. Egal ob ich das Auto bewege oder nicht, er scheint nicht, spätestens beim Halten oder Einschalten der Feststellbremse, festzustellen, wo er sich gerade befindet. Das beißt sich ein wenig mit meiner Automation, dass der MG bitte NUR automatisch aufwärmen soll, wenn er zuhause steht.
    Ich habe heutee früh auch mal einen "force" gemacht, aber den Standort wollte er dennoch nicht updaten (andere Parameter schon zb: "daily km".

Habt ihr ähnliches Phänomen? Habt ihr eine Lösung hierfür?
    pasted-from-clipboard.png

GEstern noch hat er bemerkt, dass ich Zuahuse angekommen bin. Gegen 19:40Uhr bin ich weggefahren und um 22Uhr zurück gekehrt, (war eine sehr kurze Strecke, war faul, wollte nicht durch den Reegen laufen". Heute früh force, keine update, auf die Arbeit gefahren, kein Update. Der letzte Standaort ist der bei meinem Kumpel, ab 1945 oder so.

Last car activity war ebenfalls gestern als ich zu meinem Kumpel gefahren bin. Dass ich allerdings heute früh 20km zur Arbeit gefahren bin, hat er nicht registriert.

Mileage of the day (daily km) hat er mit dem force von heute früh auf 0 gesetzt:

Gateway Einstellungen sind okay?

Fragen über Fragen

• Okay, also generell keine zuverlässige Entität. Mal sehen ob es ausreicht mit Kalenderentitäten zu arbeiten, Werktag/Feiertage/Urlaube.

Habt ihr ähnliches Phänomen? Habt ihr eine Lösung hierfür?

Tatsächlich ist mir genau das Phänomen in den letzten Tagen auch extrem aufgefallen, bis Sonntag lief es eigentlich immer ohne Probleme, nun habe ich ständig Probleme. Ich würde auch auf die Server von MG wetten.

Ich habe eben festgestellt, dass der Standard des MG4 nicht immer akkurat ist. Egal ob ich das Auto bewege oder nicht, er scheint nicht, spätestens beim Halten oder Einschalten der Feststellbremse, festzustellen, wo er sich gerade befindet.

Bei mir mit Android App und MG4 Std. 2023 steht ganz oben auch: zuletzt aktualisiert 24.11.24 23:34:08

ist mir bisher noch nie aufgefallen so ein langer "Ausfall" seit August 2023.

Das Home Assistant Add-on sieht schon sehr gut aus :thumbup:

Nachtrag: nachdem ich die App nun direkt neben dem Auto geöffnet habe und per bluetooth die Verbindung sofort funktionierte, geht nun auch remote per Mobilfunk alles wieder normal.

• Du musst die Temperatur einstellen und rechts den Button „Auto“ aktivieren. Das dauert dann einen Moment und dann wird das grün und kühlt oder heizt. Manchmal muss man es zweimal versuchen. Allerdings hat es bei mir immer funktioniert.

Also bei mir passiert bezüglich heizen nichts. Bei mir kühlt es immer nur.