Hi Gredie, vielen dank! Hatte es tatsächlich übersehen, so dumm, sorry :-). Habe es nun soweit installiert. Die App hat, wie beschrieben, eingeschränkte Funktionen, der original Key in HA hat alle.
Ich habe nun ein "hässliches" Dashboard erzeugt, in dem ich erst einmal alle verfügbaren Entitäten checke und deren Funktion in HA. Einiges scheint dabei auf Anhieb nicht so zu funktionieren, wie es soll. Liegt an meinem mangelndem Verständnis, aber es wird schon wachsen.
pasted-from-clipboard.png
Was mir allerdings bereits aufgefallen ist: Bediene ich das Auto über die App, scheint er manchmal den Kontakt zum Server von SAIC zu verlieren? AB dem Zeitpunkt werden wenige bis keine Entitäten aktualisiert, bis ich wieder ins Auto steige und das Auto "boote".
Unter Konfigurationen habe ich folgende default Einstellungen:
pasted-from-clipboard.png
Sollte ich unter Gateway inactive refresh period auch 600s (10min) einstellen, oder sogar kürzer?
Mein Verdacht: Verliert HA den Kontakt zum Gateway, dann versucht er es erst nach 24h (86400s) wieder.
Gehe ich allerdings gleich unter Gateway refresh mode:
dann aktualisiert er alle Entitäten und switch zurück auf periodic.
Und wenn ich schon dabei bin. In der Original App kann man die Klimaanlage der Autos remote starten. Würde dies gerne im Winter zum Auftauen der Scheiben nutzen (Standard hat keine Wärmepumpe) oder im Sommer, um das Auto herunterzukühlen.
Es gibt eine "Entität", die genauso aussieht, wie in der App.
Allerdings scheint da nichts zu passieren, wenn ich die Temperatur einstelle oder die Klimaanlage starten möchte. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich das einstellen kann? Welche Entitäten dafür benötigt werden?
Dankeschön!
Viel lernen ich noch muss...