HomeAssistant Add-On

  • pasted-from-clipboard.png


    Ist leicht zu übersehen,

    Hi Gredie, vielen dank! Hatte es tatsächlich übersehen, so dumm, sorry :-). Habe es nun soweit installiert. Die App hat, wie beschrieben, eingeschränkte Funktionen, der original Key in HA hat alle.

    Ich habe nun ein "hässliches" Dashboard erzeugt, in dem ich erst einmal alle verfügbaren Entitäten checke und deren Funktion in HA. Einiges scheint dabei auf Anhieb nicht so zu funktionieren, wie es soll. Liegt an meinem mangelndem Verständnis, aber es wird schon wachsen.
    pasted-from-clipboard.png

    Was mir allerdings bereits aufgefallen ist: Bediene ich das Auto über die App, scheint er manchmal den Kontakt zum Server von SAIC zu verlieren? AB dem Zeitpunkt werden wenige bis keine Entitäten aktualisiert, bis ich wieder ins Auto steige und das Auto "boote".

    Unter Konfigurationen habe ich folgende default Einstellungen:
    pasted-from-clipboard.png


    Sollte ich unter Gateway inactive refresh period auch 600s (10min) einstellen, oder sogar kürzer?
    Mein Verdacht: Verliert HA den Kontakt zum Gateway, dann versucht er es erst nach 24h (86400s) wieder.



    Gehe ich allerdings gleich unter Gateway refresh mode:

    pasted-from-clipboard.png



    dann aktualisiert er alle Entitäten und switch zurück auf periodic.





    Und wenn ich schon dabei bin. In der Original App kann man die Klimaanlage der Autos remote starten. Würde dies gerne im Winter zum Auftauen der Scheiben nutzen (Standard hat keine Wärmepumpe) oder im Sommer, um das Auto herunterzukühlen.
    Es gibt eine "Entität", die genauso aussieht, wie in der App.

    pasted-from-clipboard.png



    Allerdings scheint da nichts zu passieren, wenn ich die Temperatur einstelle oder die Klimaanlage starten möchte. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich das einstellen kann? Welche Entitäten dafür benötigt werden?

    Dankeschön!




    Viel lernen ich noch muss... :)

  • ...Sollte ich unter Gateway inactive refresh period auch 600s (10min) einstellen, oder sogar kürzer?...

    Moin,


    da wäre ich seeeehr vorsichtig mit.

    Diese "dauernde Abfragerei" hindert das Fahrzeug daran, "richtig" herunterzufahren, ergo:


    Es kann sein, daß dann am nächsten Tag Deine 12V Batterie leer ist.

    War zumindest bei Firma Hyundai so ( da die, anstatt die letzten Daten vom Server zu nehmen, jedes mal direkt das Auto anpingten ). Ich weiß allerdings nicht, wie das bei SAIC läuft, befürchte aber ebenso...

    Bei Hyundai wurde zwar die 12V von der HV nachgeladen, wenn dieses aber "zu oft" innerhalb von 24 Std. geschah, dann wurde das unterbunden => 12V leer

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Was mir allerdings bereits aufgefallen ist: Bediene ich das Auto über die App, scheint er manchmal den Kontakt zum Server von SAIC zu verlieren? AB dem Zeitpunkt werden wenige bis keine Entitäten aktualisiert, bis ich wieder ins Auto steige und das Auto "boote".

    Unter Konfigurationen habe ich folgende default Einstellungen:
    pasted-from-clipboard.png


    Sollte ich unter Gateway inactive refresh period auch 600s (10min) einstellen, oder sogar kürzer?
    Mein Verdacht: Verliert HA den Kontakt zum Gateway, dann versucht er es erst nach 24h (86400s) wieder.

    Das mit der Klimasteuerung hast Du ja schon rausgefunden;-)

    Ich habe die gleichen Gatewayeinstellungen wie Du und keine Probleme bisher.
    Ja, manchmal dauert es einen Moment, wenn man in HA auf was draufklickt. Ich vermute, das Gateway muß erst wieder eine Verbindung aufbauen, wenn es gerade im Inactivity-Mode war. Aber eigentlich klappt es so. Ungeduldige können ja auch einmalig "force" einstellen, es springt dann sowieso wieder auf "periodic" um.
    Jedenfalls hatte die 12V Batterie mit diesen Einstellungen bisher noch keine Probleme und hält brav die Spannung, auch über 2-3 Wochen hinweg.


    Bei Gateway Inaktivität werden die Werte in HA natürlich nicht aktualisiert, dann halt mal "force" einstellen und ein paar Sekunden warten.

    Die Handyapp muss man ja auch dediziert aufrufen bzw, die Werte per runterziehen aktualisieren. So gesehen, keine Verschlechterung zu vorher.