HomeAssistant Add-On

  • Grüße euch,


    ich bin ein Neuling in HO und würde gerne den MG4 in HO einbinden. Hierzu gibt es ja einige Möglichkeiten.
    pasted-from-clipboard.png


    bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass es wohl die Python Version sein sollte. Also habe ich diese installiert.
    Ich verwende die App bereits vollständig inkl. digitalem Schlüssel usw.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht man nur


    pasted-from-clipboard.png


    einzugeben und wenn man dann startet, dann sollte er irgendetwas tun. Schaue ich ins Protokoll erscheint es mir nicht so, als würde es funktionieren.


    Irgendeine Ahnung, was noch alles fehlt?! Bin absolut noobish in HA.... sorry.

    Danke!

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Bei mir hat es damals auch mehrere Anläufe gebraucht, liegt wohl mehr an der SAIC-API als an Home Assistant.


    Dir ist aber bewusst, dass du entweder die App auf dem Handy, oder Home Assistant nutzen kannst? Zwei parallele Logins gibt es nicht, also verlierst du auch den digitalen Schlüssel.

    MG4 Trophy Extended Range, Dover White (R46)

  • File "/usr/local/lib/python3.12/asyncio/base_events.py", line 1130, in create_connection

    raise OSError('Multiple exceptions: {}'.format(

    OSError: Multiple exceptions: [Errno 111] Connect call failed ('::1', 1883, 0, 0), [Errno 111] Connect call failed ('127.0.0.1', 1883)


    Hast Du einen MQTT Broker installiert? Das SAIC-Gateway kann sich nicht an MQTT (Port 1883) anmelden.

  • Dir ist aber bewusst, dass du entweder die App auf dem Handy, oder Home Assistant nutzen kannst? Zwei parallele Logins gibt es nicht, also verlierst du auch den digitalen Schlüssel.

    Das stimmt an sich. Allerdings kann man den digitalen Schlüssel mit einer anderen Mailadresse teilen.
    Damit kann HA den originalen Zugang permanent und gleichzeitig am Handy über die andere Mailadresse in der App den Schlüssel verwenden. Damit sind in der iSmart--App zwar die Funktionen eingeschränkt, aber den Rest kann man ja dann über die HA-App steuern

  • Das stimmt an sich. Allerdings kann man den digitalen Schlüssel mit einer anderen Mailadresse teilen.
    Damit kann HA den originalen Zugang permanent und gleichzeitig am Handy über die andere Mailadresse in der App den Schlüssel verwenden. Damit sind in der iSmart--App zwar die Funktionen eingeschränkt, aber den Rest kann man ja dann über die HA-App steuern

    Hi, soweit so gut, ich habe Mosquitto installiert und es läuft soweit ganz gut. Sieht bisher auch rudimentär aus, aber es wird.

    Wie sende ich meinen digital key an HomeAssistant bzw MQTT? HAbe soweit viele rausgezogen, um es über HA zu machen. Mir ist aufgefallen, dass ich mich jedes mal neu in iSmart einloggen muss, weil der token expired ist, wenn ich in HA rumfummel. Ich vermute es liegt an den gekoppelten keys?

    Nuja... es geht voran

    pasted-from-clipboard.png

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Das stimmt an sich. Allerdings kann man den digitalen Schlüssel mit einer anderen Mailadresse teilen.
    Damit kann HA den originalen Zugang permanent und gleichzeitig am Handy über die andere Mailadresse in der App den Schlüssel verwenden. Damit sind in der iSmart--App zwar die Funktionen eingeschränkt, aber den Rest kann man ja dann über die HA-App steuern

    Hm, habe es schon mal gelesen, nicht nur hier. Man kann den dig key sharen und dann auf App und in HA Funktionen nicht nutzen, nur weiß ich nicht, wie es gehen soll.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Mir ist aufgefallen, dass ich mich jedes mal neu in iSmart einloggen muss, weil der token expired ist, wenn ich in HA rumfummel. Ich vermute es liegt an den gekoppelten keys?

    Das passiert, da Du ja bei der iSmart-App und beim SAIC Gateway den gleichen Account verwendest und sobald sich die App einloggt, wird das Gateway ausgeloggt - und umgekehrt.


    Hm, habe es schon mal gelesen, nicht nur hier. Man kann den dig key sharen und dann auf App und in HA Funktionen nicht nutzen, nur weiß ich nicht, wie es gehen soll.

    Die Idee ist folgende:

    In der iSmart-App mit dem bisherigen Accoount einloggen und der digitalen Key mit einer zweiten Mailadresse teilen. Danach die iSmart-App mit der zweiten Mailadresse verwenden - damit geht nur Sperren / Freischalten / Keyless Start.
    Parallel dazu das SAIC-Gateway mit dem bisherigen Account verwenden damit alle Funktionen abgerufen werden können - dadurch kann man im HA alles vom MG sehen und verwalten. Und da HA auch am Handy funktioniert, kann man über die HA-App alles genau so machen wie am PC (sofern man seine lokale HA Installation über Internet verfügbar macht). Weil damit unterschiedliche Accounts in iSmart und HA verwendet werden, loggen sich diese Sessions auch nicht mehr gegenseitig aus.


    Übrigens, der Vollständigkeit halber - dieser Vorschlag kam von einem Mitentwickler des SAIC-Gateways im engl. Forum.

  • Miin, soweit so gut, allerdings kann ich den Key nicht per email sharen sondern nur per Handynummer?

    pasted-from-clipboard.png


    Ich sehe auch keine Option den Key als Email zu teilen. Hat sich da etwas verändert?

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach