Nun gut, eine weitere Frage. In der MG App bekommt man bei Alarm IMMER eine Intrusion Alert aufs Handy. Sobald man aber den Hauptaccount in HA nutzt habe ich das Phänomen, wenn tatsächlich jemand versucht die abgeschlossene Tür zu öffnen, oder jemand drinsitzt wenn man zusperrt, dass der Intrusion Alert losgeht.
Ich nutze einen OBD Dongle, um gescheite Werte für den ABRP zu bekommen. Und der löst bekanntlich hin und wieder Alarm aus. Zb, wenn man mit der ABRP App neben dem Auto hantiert und das Auto abschließt. Da kann man ziemlich genau die Uhr danach stellen, das der Alarm ausgelöst wird.
Ich dachte mir, ich nutze die Entität "Last Car Message", da dort das Stichwort "Intrusion" auftaucht. Daraus habe ich eine Automation gemacht, damit ich auch auf dem Handy die Meldung bekomme, dass der Alarm losgeht. Aber Pustekuchen, geht der Alarm los, wird keine Intrusion Message ausgelöst.
Hatte heute erneut das Problem, Alarm ging los, weil ich ABRP gespielt habe. Aber in den "Last Car MEssages" steht nur drin, dass ich ihn beendet habe durch Druck die Schließen-Taste des Originalschlüssels.
Hier ist der Verlauf:
pasted-from-clipboard.png
Und der Automatismus für "Alarm beendet" löst auch auf das Stichword "alarm is released" aus und informiert mich.
Was ich verhindern möchte ist, dass ich zu weit weg bin, um den Alarm zu hören und keine Info (Über HA) zu erhalten, sollte der Alarm losgehen. Leider finde ich keine Entität, die den Alarm noch darstellt.
Wie habt ihr das Alarm-Problem bei euch in HA gelöst?
Dankeschön!