HomeAssistant Add-On

• Nun gut, eine weitere Frage. In der MG App bekommt man bei Alarm IMMER eine Intrusion Alert aufs Handy. Sobald man aber den Hauptaccount in HA nutzt habe ich das Phänomen, wenn tatsächlich jemand versucht die abgeschlossene Tür zu öffnen, oder jemand drinsitzt wenn man zusperrt, dass der Intrusion Alert losgeht.

Ich nutze einen OBD Dongle, um gescheite Werte für den ABRP zu bekommen. Und der löst bekanntlich hin und wieder Alarm aus. Zb, wenn man mit der ABRP App neben dem Auto hantiert und das Auto abschließt. Da kann man ziemlich genau die Uhr danach stellen, das der Alarm ausgelöst wird.

Ich dachte mir, ich nutze die Entität "Last Car Message", da dort das Stichwort "Intrusion" auftaucht. Daraus habe ich eine Automation gemacht, damit ich auch auf dem Handy die Meldung bekomme, dass der Alarm losgeht. Aber Pustekuchen, geht der Alarm los, wird keine Intrusion Message ausgelöst.

Hatte heute erneut das Problem, Alarm ging los, weil ich ABRP gespielt habe. Aber in den "Last Car MEssages" steht nur drin, dass ich ihn beendet habe durch Druck die Schließen-Taste des Originalschlüssels.

Hier ist der Verlauf:
    pasted-from-clipboard.png

Und der Automatismus für "Alarm beendet" löst auch auf das Stichword "alarm is released" aus und informiert mich.

Was ich verhindern möchte ist, dass ich zu weit weg bin, um den Alarm zu hören und keine Info (Über HA) zu erhalten, sollte der Alarm losgehen. Leider finde ich keine Entität, die den Alarm noch darstellt.

Wie habt ihr das Alarm-Problem bei euch in HA gelöst?

Dankeschön!

MG4 Standard BJ2023, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach
    Einbindung ins HomeAssistant ongoing

• Moin! Ich bin ja noch ganz neu im Thema MG4, fahre meinen seit 10 Tagen - im Home Assistant habe ich ein paar Jahre auf dem Buckel.

Eben wollte ich mir die Integration installieren, hab aber nur gegoogled - es scheint nun eine zweite Möglichkeit zu geben: MG / SAIC - Custom Integration - Share your Projects! / Custom Integrations - Home Assistant Community - die Installation ist ganz smart, auch sind da interessante Ansätze drin, z.B. häufiger pullen, wenn Laden erkannt wird. Leider ist das offenbar bleeding edge, denn beim Standard funktioniert lange noch nicht alles, z.B. SOC ist auf 0%. Wollt's nur mal vermelden.

Und jetzt installiere ich die MQTT-Version, die Ihr alle nutzt. Das ist sicherlich aufwändiger, aber scheint ja zu funktionieren :)

Viele Grüße

Danny

• Hi, ich nutze MQTT Version und ich scheine fast alle entitäten zu erhalten. Es gibt ein paar Dinge, die ich weiter automatisiern möchte und auch schon recht weit bin. zB "Wärme mein Auto auf, wenn ich es draußen kalt ist und ich zur arbeit muss (nur dann!).

Was mir bei der Automatisierung der HKL fehlt ist die Entität, in der ich die Climatemperature einstellen kann. Im Auto kann ich sie verstellen, in der App geht das auch. Im HO geht das manuell auch über die Klimaeinstellung im Allgemeinen, aktuell aber nicht über eine Entität, die ich abrufen kann.

Freue mich auf regen Austausch! :)

Bin diesbezüglich auch hier im englischen Forum aktiv:
    https://www.mgevs.com/threads/…-addon-for-the-mg4.16677/

• Klimasteuerung ist kein Problem. Die Entität gibt es.

Hi, ja diese Steuerung sehe ich auch, aber ich kann die Werte nicht einzeln auslesen. Die Entität zB gibt mir nur Zustände on/off an. Ich sehe zwar, das es da auch eine "temperature" gibt, altuell von 22°C, aber ich wüsste als Noob nicht, wie ich diese verändern kann, ohne es manuell zu machen. Ich kann die Temperatur auf 30°C manuell drehen, ja, aber der Wert hat sich immer nach dem Aufwärmen (?) immer wieder auf 22°C zurück gesetzt.
    Entität: climate.lsjwh4096pn192965_vehicle_climate

• Du musst einfach als Steuerung "Thermostat" verwenden als Karte. Mehr ist es nicht. Steht auch da: currentTemperature (also gemessen) sind 13 Grad, Heiztemperatur Ziel sind 22 Grad.

Hi, das ist mir alles bekannt, ich nutze die Karte auch für die manuelle Steuerung.

Für Automatismen benötige ich allerdings nicht die gesamte Entität, die nur den Zustand on/off kennt, sondern die "Solltemperatur" alleine, damit ich diese setzen kann. Sonst "wärmt" der MG4 im Winter "nur" mit 22°C anstatt mit voller Pulle. Wir wissen ja inzwischen, dass 22°C bei MG eher kühl ist.

In MQTT sieht man, das es diese "entität" gibt, aber offenbar ist das Addon nicht in der Lage mir diesen Wert als einzelne Entität auszugeben.

• Uiuiui, ist es wirklich das hier?

Bin bisher über "Gerät" gegangen, dort konnte ich nur "on/off" schalten. Ich teste es gleich mal aus.