MG4 von guten Geistern verlassen? - Fortsetzung

  • Hallo Leute,


    nach meinem Erfahrungsbericht vom 06.06. "MG4 von guten Geistern verlassen ?" habe ich heute ein Update für Euch.


    Was bisher geschah:

    Meinen nagelneuen MG4 habe ich Ende Februar 2024 beim Händler abgeholt und sofort diverse Mängel verzeichnet. Einige Assistenten waren ohne Funktion, die Alarmanlage löste sporadisch spontan aus, die Klimaanlage kühlte nicht, etc. Zwei Werkstattbesuche später funktionierte die Klimaanlage noch immer nicht, die Alarmanlage war noch nicht beruhigt und es kamen andere Phänomene neu hinzu.


    Inzwischen war es Anfang Juli und ein Ende der Misere war im Gegensatz zu heißen Sommertagen nicht in Sicht. Die nächste Werkstatt ist weit entfernt und jeder (ergebisoffene) Besuch kostet mich Arbeitszeit. Meine Zuversicht war erschöpft und ich wandte mich an den Kundensupport von MG Deutschland, um eine Rückabwicklung des Vertrages zu bewirken. Ich war bereit, auf die Rückerstattung der bislang geleisteten Leasingraten zu verzichten, wenn MG im Gegenzug auf die Verrechnung der gefahrenen km verzichtet (wovon übrigens ein knappes Drittel für Werkstattbesuche draufgingen). Ich wollte schlicht das Auto abgeben und meine Überführungspauschale erstattet haben. In meinen Augen eine faire Sache: MG hätte sich beliebig Zeit lassen können, das Auto in den Sollzustand zu versetzen und ich wäre mit dem Fazit ausgestiegen, dass der Hersteller sich im Sinne zufriedener Kundschaft sowie eines positiven Images kompromissbereit und kulant verhält.


    Zum sogenannten MG Deutschland "Kundensupport" kann ich sagen, dass es sich um ein freundliches, zugewandtes, kleines Team handelt. Bedauerlich ist, dass dieses Team keinerlei Entscheidungskompetenzen besitzt und somit lediglich Informationen zwischen MG Deutschland und dem Kunden durchleiten kann. Und genau damit beschäftigen wir uns nun seit zwei Monaten, ohne dass greifbare Fortschritte erzielt wurden. Meine Frustration ist auf dem Maximum, der Markenname "MG" ist zum Reizwort geworden und auch mein Umfeld kann nur noch entsetzt des Kopf schütteln.


    Ein Kundensupport im engen Sinne existiert aus meiner Sicht schlicht nicht. Mit zahlreichen Mails, ebenso konkreten wie detaillierten Schilderungen sowie mit zahllosen Telefonaten ist die einzige Erkenntnis, welche ich binnen zwei Monaten gewonnen habe: "Die Angelegenheit befindet sich seitens MG in der Prüfung". Weder ist man in der Lage, mir einen Ansprechpartner auf Eskalationsstufe anzubieten, noch ist man seit meiner ersten Kontaktaufnahme proaktiv mit weiterführenden Informationen auf mich zu gekommen. Einen zur Fallprüfung geeigneten Informationsaustausch mit der Vertragswerkstatt hat mein seitens MG binnen acht Wochen ebenfalls nicht zustande gebracht ("es fehlen noch Unterlagen"). Vom Angebot einer Behelfslösung, damit ich im Hochsommer wenigstens nicht ohne Klimaanlage herumfahren muss, ganz zu schweigen. Für meinen Sommerurlaub durfte ich mich dann auch selbst um ein Ersatzfahrzeug kümmern. Über meine wirkungslos investierten Arbeitstage für Besuche der weiter entfernten Vertragswerkstatt schweigt man sich aus (vermutlich fällt dies wohl in meine Mitwirkungspflicht).


    Mein Zwischenfazit:

    Dies ist immerhin mein 13. Auto (ein Zeichen??) und es waren diverse Hersteller darunter. Mir ist bewusst, dass es in allen Familien immer wieder unrühmliche Einzelfälle (Montagsautos) gibt. Entscheidend ist meines Erachtens jedoch, wie der Händler bzw. der Hersteller sich dann dem Kunden gegenüber aufstellen. Meine Erlebnisse mit MG gehören sicherlich in jede Schulungsagenda für verantwortliches Personal - und zwar in die Kapitel "Effektive Zerstörung des Markenimages" sowie "Frustrationsmaximierung auf Kundenseite". Ich zähle jedenfalls die Tage, bis ich mich für alle Ewigkeit von MG trennen werde und suche mir inzwischen einen Sanatoruimsplatz am Comer See, um mein Seelenheil ansatzweise wiederherzustellen.


    To be continued.


    Welche Meinungen, Erfahrungen und Kommentare habt Ihr zu meinem Fall?


    LG - Frank

  • Frank, ich teile deine Meinung, was den Kunden Support angeht. Die sind nett, bemüht, mehr aber auch nicht. Das liegt aber nicht an den Leuten, die dort arbeiten, sondern an MG selbst.


    Nachdem der Laden schon länger in Europa zu Gange ist, mutmaße ich mal, dass die mit den Problemen des MG vier maximal überfordert sind.


    Wir hatten mit unserem MG4, den wir im Dezember 2022 gekauft haben, ähnliche Probleme - Derzeit 18 mehr oder weniger benennbare Fehler oder „Unschärfen“


    Wahrscheinlich würden wir auch MG längst den Rücken gekehrt haben und gegebenenfalls die Rückabwicklung eingeleitet haben, was von Anfang an ein relativ klar erkennbarer Riesenakt gewesen wäre, dennoch haben wir davon Abstand genommen.


    Grund ist, dass unser Agent stets bemüht war. Bemüht im Sinne von Kommunikation mit MG aufrecht erhalten und diverses Patches, Bauteiltausch und so weiter durchführen.


    Unsere Klimaanlage funktionierte nach nur wenigen Versuchen einwandfrei, soweit wir das zumindest bis heute beurteilen können, und auch viele andere kleine Nickel geritten wurden, mehr oder weniger gut beseitigt.


    Allerdings haben wir auch eine detaillierte Fehlerbeschreibung zu jedem einzelnen Punkt angefertigt und haben diesen Monat für Monat an den Agenten und an MG kommuniziert.


    Wir haben allerdings den Vorteil, dass unser Agent nur wenige Kilometer von uns entfernt ist. Weiterhin ist der Vorteil, dass wir bisher stets kostenfrei einen Ersatzwagen (auch ein MG) zur Verfügung gestellt bekommen haben.


    Nun, nach gute zwei Jahren, ist das Auto das letzte Mal beim Agenten um zwei gravierende Fehler zu beseitigen. Der Agent hat wohl mit MG ein recht klares Gespräch geführt, was dazu geführt hat, dass das Fahrzeug mit diverse Ersatzteilen und entsprechend neuesten Software Updates versorgt werden soll. Zumindest ist es das, was der Agent uns sagt.


    Durch meine Hartnäckigkeit bin ich inzwischen bei der Geschäftsführung angelangt, der dort sehr um seine Kunden bemüht ist.


    In der Gesamtheit war unser Auto nun ungefähr neun Monate in Reparatur. Wir durften seither nahezu alle MG Modelle fahren, und sind vom MG vier dennoch sehr angetan. Daher ist unser aller erstes Bestreben, den MG vier zu behalten, wenn zwei gravierende Mängel komplett aus der Welt geschaffen wurden. Die anderen eher kleinere Themen, kann man verschmerzen, da man auf weitere Fehlerbehebungen durch Updates hoffen kann. Wenn diese nicht kommen sollten, kann man zumindest damit leben.


    Sollten diese beiden gravierenden Mängel (Spur Halte, Assistent und iSmart Verfügbarkeit) nicht behoben werden können, wird auch bei uns die Rückabwicklung im Fokus stehen.


    Wie das dann ablaufen kann, soll ein Anwalt klären, den ich bis dato nicht eingeschaltet habe. Aufgrund meiner Dokumentation, die ich alle aufgehoben habe, wird auch ein Anwalt von IG nicht allzu viel entgegenzusetzen haben.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich inzwischen auch das Kraftfahrt Bundesamt eingeschalten, welches sich um den Rentenspur Halte Assistenten kümmern soll. Ob das was bringt, weiß ich natürlich nicht, dennoch wird auf MG vielleicht auf diese Art und Weise noch ein klein wenig mehr Druck ausgeübt.


    Alles weitere wird sich zeigen und ich wünsche dir für dein Vorhaben auf jeden Fall viel Erfolg. Lass uns wissen, wie es ausgeht und wie lange es denn dauert. Ich denke das interessiert durchaus den ein oder anderen hier.


    Bleibt für mich zu hoffen, dass MG sich besinnt und ihren Support auf die Kette bekommen, sowie sich nicht vom europäischen Markt zurück zu ziehen. Ich glaube allerdings, aufgrund des Erfolgs, dass letzteres nur im allerschlimmsten Fall passieren wird.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Vielen Dank, Superbrauni, für Deine Schilderung.


    Deine investierten Mühen und Ressourcen stellen meine deutlich in den Schatten.


    Ein bisher von mir nicht erwähntes Vorgangsdetail ist, dass Vertragswerkstatt und MG Kundensuppport sich zwar stets durchaus freundlich und bemüht ausgaben, jedoch abgesehen von ungenügenden Ergebnissen auch widersprüchliche Aussagen lieferten. Zum Beispiel erfuhr ich bei mehreren Händlern auf Nachfrage, dass es nicht möglich sei, mir ein kostenfreies Ersatzfahrzeug für die Dauer eines Werkstattaufenthalts bereit zu stellen (obwohl ich beim ersten Mal eines kostenfrei erhalten habe!?). MG hingegen meinte, dass der Händler für solche Fälle "Möglichkeiten" habe.


    Meine fehlende Bereitschaft für weitere Nachbesserungsversuche seitens MG hat allerdings folgende Gründe:

    • Es gibt keine Erfolgsgarantie und auch ich habe die Erfahrung gesammelt, dass nach einem Update durchaus neue Fehler auftreten können. Ich sehe also keine Anzeichen dafür, dass nach zwei gescheiterten Nachbesserungen ein dritter Versuch die Lösung bringen soll.
    • Die Dauer eines Werkstattbesuches kann nicht vorhergesagt werden. Womöglich muss ein Ersatzteil bestellt werden, welches wochenlang nicht lieferbar ist (wie es bei mir schon einmal der Fall war). Ich fahre also morgens in die Werkstatt und weiß nicht, ob ich zwei Stunden später auf dem Heimweg bin oder ob mindestens ein weiterer Termin erforderlich wird.
    • Aus obigen beiden Punkten folgt, dass ich nicht planen kann, wieviele Ressourcen ich für Anfahrten und Wartezeiten investieren muss, bis alles erledigt ist. Diese zeitlichen Ressourcen stehen mir jeweils beruflich nicht zur Verfügung (und ich bin teuer).
    • Würde ich mit einem Leihwagen in einen Unfall verwickelt werden, womöglich sogar im Ausland, würden außerordentliche Kosten und Komplikationen entstehen, welche sicher weder Händler noch Hersteller tragen würden.

    LG - Frank

  • B.Nutzer ,


    auch ich habe von dem Agenten die Auskunft bekommen, MG würde kein kostenfreies Fahreug zur Verfügung stellen, solange das Auto noch zur Werkstatt fahren kann.

    MG hat mir mitgeteilt, das liege im Ermessen des Agenten.

    Nachdem während der Inspektion zwei weitere Mängel „eingebaut“ wurden, hat der Agent das Fahrzeug zur Nachbesserung selbstverständlich bei mir abgeholt (einfache Entfernung ca. 60 km), mir ein kostenfreies Fahrzeug zur Verfügung gestellt und mir das Fahrzeug zurück gebracht. Nach zwei Werkstattaufenthalten, waren die beiden Mängel behoben.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ersatzteile zu bekommen ist bei MG eine Katastrophe.

    Ich habe einen geleasten MG4 Standard und beim rückwärts ausparken im Parkhaus einen Pfeiler getroffen. Das ist jetzt 5 Monate her. Den Schaden der Versicherung gemeldet, von ihr erfahren, dass es eine Werkstattbindung gibt, dort gemeldet, Bilder gemacht und verabschiedet mit den Worten, dass man sich meldet, sobald die benötigten Teile da sind.

    Letzte Woche mal nachgefragt und ausgelacht worden mit dem Hinweis, dass MG eine Katastrophe ist. Man bekommt nix geliefert.

    Ob der Schaden während der 4 Jahre Leasingzeit behoben wird, konnte er mir nicht versprechen.


    Ich wollte dann wissen, was denn diejenigen machen, deren Auto nicht mehr fahrbereit ist? Ja, diejenigen, die einen Leasingvertrag inkl. Versicherung haben, bekommen einen Leihwagen, alle anderen müssen schauen, wie sie zurecht kommen.


    Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Wagen, solange nix kaputt geht in den 4 Jahren.

    Die Versorgung mit Ersatzteilen ist eine absolute Frechheit.

  • Im Leasing-Vertrag steht, dass Du dich prinzipiell an deinen MG-Händler wenden musst. Eine Werkstattbindung via Versicherung ist nicht gewünscht. Daher kann es sein das die tatsächlich nicht beliefert werden.


    Bei mir wäre die Vollkasko auch günstiger wenn ich Bindung hätte aber da das via Vertrag ausgeschlossen ist habe ich es nicht.

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    MG4 Luxury Dove White MJ2023

  • Ich bin ja zuerst beim MG Händler gewesen. Der kam dann darauf, mich zu fragen, ob eine Werkstattbindung besteht. Ich hätte es nicht gewusst denn die Unterlagen seitens Arval sind sehr rudimentär und solche Dinge stehen da nicht drin. Der wirklich nette und kompetente Mitarbeiter im Autohaus hat dann bei Arval angerufen und sich erkundigt. Ihm wurde gesagt, dass er den Schaden nicht reparieren darf sondern ich bekomme dann per Email die Info, wo ich hin muss. Es ist die Werkstatt Maschmeyer in Dortmund. Dieser hat die Teile bei MG bestellt und wartet nun. Ich bin auch nicht der einzige Kunde, der auf Ersatzteile von MG wartet.


    Ich habe die Werkstattbindung nicht ausgeschlossen, da es mir prinzipiell egal ist, wer im Schadensfall repariert.

  • Ehrlich: 6 Monate sind mE eine angemessen Frist um die Mängel beheben zu lassen.

    Wenn MG freiwillig die Wandlung nicht vornimmt, dann ab zum Anwalt - fertig.


    Warum sich hier langmächtig rum ärgern, noch dazu, wenn du das Fahrzeug sowieso nicht mehr haben willst und dir auch keinen MG mehr holst.

  • Nein, ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto und fahre ihn auch gerne die kompletten 4 Jahre weiter. Die Delle in Heckklappe und Stoßstange ist nur Optik. Wäre schön, wenn es wieder heile wäre aber kein Drama.


    Ärgern tut mich die Politik von MG, so viele Autos wie möglich auf den Markt zu bringen und sich dann aber nicht angemessen drum zu kümmern.


    Das führt auf jeden Fall dazu, dass ich ein chinesisches Auto immer nur leasen und niemals kaufen würde.