Unsympathische HPC-Säulen?

  • Hier noch ein Foto des HPC-Typs, der meinen XP nicht mag (das gleiche Teil in gelb-weißer Lackierung steht hier bei Shell):


    Aral_HPC_2.JPG

    Besonders markant sind die senkrechten Leuchtsäulen ganz oben, die zeigen ob der Platz frei (grün) oder belegt ist (rot).

    Für mich wäre besonders interessant, wer mit einem MG4 an solchen HPC keine Probleme hat.

    das sind doch diese AKKU gepufferten Stationen. Ich denke, das es an der Station gelegen hat, weil diese sicher einen größeren Moment braucht um eine gewissen Kapazität wieder in den AKKU zu bekommen. Irgendwo habe ich gelesen, das die dort eingesetzt werden, wo keine "starke Fragmentierung" zu erwarten ist, weil die sonst wohl Probleme haben mit dem "nachladen" des Pufferakkus..

  • Bei meinem XP geht das nicht. Da wird angezeigt AutoCharge wird von ihrem Fahrzeug nicht unterstützt oder so ähnlich. :/

    Die EnBW-App unterstützt nur Standard, Comfort und Lux. Ich habe Lux angegeben und dann meinen Extended an der EnBW-Säule aktiviert. Laden mit Autocharge funktioniert jetzt auch bei meinem ER 8)

    Gruß aus Stralsund


    MG4 Trophy ER Brighton Blue MY23 (R46)

  • Ich denke, das es an der Station gelegen hat, weil diese sicher einen größeren Moment braucht um eine gewissen Kapazität wieder in den AKKU zu bekommen.

    Dann bestünde IMO trotzdem die Möglichkeit, nur den MG4 mit der Leistung zu laden, die das Netz grade hergibt, und den interenen Akku zu ignoririen .

    Aber ich habe insgesamt an den Flexpole-HPC bei Aral und Shell gefühlte 15mal über ~ 1 Stunde lang versucht, einen Ladevorgang wenigstens zu starten, aber jedesmal kam nach dem ersten Teil des Verbindungsaufbaus der Abbruch. Nicht zu vergessen, daß sofort nach meinen Frustversuchen bei Aral ein Hyundai anstöpselte, der prompt geladen wurde.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Elli - Flexpole


    Ich zitiere von der HP: Bewährte Volkswagen-Group Qualität

    :S

    Und ausgerechnet bei MG (SAIC) als Fertigungs- und Kooperationspartner von Volkswagen klappts nicht mit dem Laden.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • ausgerechnet bei MG (SAIC) als Fertigungs- und Kooperationspartner von Volkswagen klappts nicht mit dem Laden.

    Ist vlt. VWs stumme Rache für den Verkaufserfolg des MG4 in D. Denn ohne den hätte VW sicher ein paar mehr IDs verkauft :evil:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Heute habe ich nochmal 2 HPCs probiert:

    1. eine Elli Flexpole an einer anderen Aral-Tanke als neulich: genau der gleiche Fail: Verbindungsaufbau -> Kommunikationsfehler -> kein Ladevorgang.

    2. einen Alpitronic HYC 300 der Pfalzwerke bei einem Baumarkt, freigeschaltet mit meiner EWE-Go Ladekarte: alles prima.


    Das bestätigt, daß mein XP allergisch ist gegen die Flexpoles - oder umgekehrt.

    Bin gespannt, ob mein Agent ein SW-Update für das DC-Laden in der Wundertüte hat :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich würde das ja gerne mit ausprobieren, weiss aber nicht wo so ein Klotz hier stehen könnte...

    In #19 steht ein Suchlink-Tip für die Flexpoles ;)


    du hast ja bereits im anderen Forum nicht wirklich Leute mit dem selben Problem gefunden oder?

    Stimmt. Aber dort habe ich nicht im MG4-Unterforum gepostet, sondern im Ladesäulen Forum.

    Und wenn die Flexpole-Ladepunkte in D vermutlich einen Anteil von ca. 300 von 130.000 = 2,3 Promille ausmachen, dann gibt es wohl schon statistisch nur wenige MG4, die an Flexpoles laden wollen :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Gestern Abend auf der Heimfahrt vom Flughafen gab`s auch mal wieder Probleme. Allego war`s. Stecker war drin aber kein Laden möglich mit der mobility+ App. Seinerzeit war ich aber schon 2-3 mal genau an dieser Station. Dann musste ich 5 Minuten lang versuchen den Stecker wieder herauszubekommen. Auf- und Zuschließen per Taste, per Fernbedienung, Tür auf und zu, alles 20 mal versucht. Entriegeltaste am Bildschirm 20 mal gedrückt und irgendwann ging der Stecker dann wieder raus. Da könnte ich verrückt werden. :rolleyes: Ist daran eigentlich die Ladesäule schuld oder das Auto? :/


    An der nächsten Raststätte alle Lader defekt. Also 35 km weiter zu nächsten mit 15% Restladung. Die dortigen EnBW Lader funktionierten zum Glück.


    Ich war übrigens 1 Woche in Armenien. Dort sieht man erheblich mehr E-Autos als bei uns (im angeblich reichen Deutschland) und vor allem chinesische diverser Marken! BYD sieht man an jeder Ecke und sogar einen HONGQI E-HS9 hab ich gesehen. Der war richtig krass. Wie ein Rolls Royce.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()