Unsympathische HPC-Säulen?

  • ...mit ~ 62% SoC und Ladeziel 70%...

    Hm,


    jetzt nur so eine Vermutung:

    Vielleicht waren dem Lader die nur 8% Differenz "zu wenig, als daß sich das Laden lohnen würde" ;)

    Sollte aber natürlich nicht so sein...

    P.S.: Stell doch nächstes mal das Ladeziel höher bzw. fahre mit geringerer Restladung an die Säule.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Vielleicht waren dem Lader die nur 8% Differenz "zu wenig, als daß sich das Laden lohnen würde"

    Hatte ich auch gedacht. Vorhin war ich am Shell-Lader, der gestern tot war. Habe es mit 66 -> 70% SoC versucht: ging nicht, die gleiche Symtomatik wie bei Aral im Startpost #1.

    Ladeziel auf 80% SoC ergab genau die gleiche Pleite.

    Bin dann wieder zum EnBW-Ladeplatz gefahren, da war der 2x150kW-HPC belegt, aber ein kleiner 50kW-HPC war frei. Habe es bei 64% mit Ziel = 70% probiert: es funktionierte tadelos. Als bei ca. 67% SoC 1 Stecker des größeren HPC frei wurde, habe ich die Ladung gestoppt und am großen HPC mit Ziel = 70% weitergeladen: funktionierte wieder tadellos. Nach dem Erreichen von 70% habe ich den Schieber auf 80% gestellt, und auch das Nachladen funktionierte ohne Nervereien.


    Nebenbei konnte ich einen anderen MG4-Fahrer fragen, der auch am 2x150kW-HPC lud: Seiner ist EZ 2/24, wurde laut Agent mit rundum aktueller Software ausgeliefert, und er hatte bisher keine solchen Probleme wie ich bei Aral und Shell. Habe jetzt bei meinem Agenten einen Termin Mitte September für evtl. Updates bei den laderelevanten ECUs (EVCC und CCU) ausgemacht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Hier noch ein Foto des HPC-Typs, der meinen XP nicht mag (das gleiche Teil in gelb-weißer Lackierung steht hier bei Shell):


    Aral_HPC_2.JPG

    Besonders markant sind die senkrechten Leuchtsäulen ganz oben, die zeigen ob der Platz frei (grün) oder belegt ist (rot).

    Für mich wäre besonders interessant, wer mit einem MG4 an solchen HPC keine Probleme hat.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Die Art von Säule kenne ich gar nicht.

    Bei allen ARAL, bei denen ich vorbeigefahren bin, und rübergeschaut habe, habe ich Alpitronic-Säulen entdeckt. Aber das sind auch alle 300 kW - Lader (oder mehr).

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Bei meinem XP geht das nicht. Da wird angezeigt AutoCharge wird von ihrem Fahrzeug nicht unterstützt oder so ähnlich. :/

    Also bei meinem Lux hat das bei EnBW schon vor über einem Jahr funktioniert. Ebenso bei Fastned.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Bei uns sehen die Aral Säulen genauso aus wie die von EnBW, keine Ahnung welcher Hersteller das ist. (Alpitronic?)

    Damit gab es heute Testweise kein Problem, bin gerade bei ner Aral gewesen.


    Hätte aber auch gedacht im Bezug auf Autocharge, das die MG4s das schon alle können.

    Ist bestimmt Softwareabhängig :).

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Die Säulen mit den schrägen Dach sind Alpitronic Säulen.
    Allerdings ist nicht jede Säule gleich, zumal die Kunden unterschiedliche SW aufspielen.


    Ich habe meinen MG4 bei EnBW in Autocharge angemeldet und das funktioniert auch.
    Allerdings geht das nicht bei jedem Anbieter, das liegt an der Art und Weise welche Dienstleister dazwischengeschaltet sind, um eine Freichaltung und Abrechnung zu erhalten. EnBW, soviel ich weiß, macht das selber. Außerdem muß es der Hersteller freigeben. Das hat MG gemacht. Der VW-Konzern hatte das z.B. nicht gemacht. Wie das inzwischen ist, weiß ich nicht.

    Wenn es der X-Power nicht kann, denke ich, das liegt eher an dem fehlenden Datenbankeintrag bei EnBW als an MG.
    Zumindest fällt mir kein Grund ein, es ausgerechnet da nicht zu gestatten, bei den anderen MG4 Modellen aber schon.

    Was passiert, wenn du einfach in der App MG4 Lux aussuchst und versuchst Autocharge zu aktivieren?

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Inzwischen weiß ich, welche HPC meinen XP nicht mögen: Klick

    Wer die Standorte der ca. 195 Flexpoles wissen will, kann im folgenden Link die XXXX durch den richtigen Text ersetzen und ihn dann in seine Browseradesszeile einsetzen:

    site:https://www.goiXXXXXXXtric.de/stromtankstellen/ "Volkswagen - Flexpole" - Google Suche

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km