Generell lade ich an der Wallbox, aber wegen evtl. anstehender Langstreckenfahrten habe ich mir kürzlich ein paar Ladekarten besorgt.
Vor 3 Tagen habe ich den XP zum 1. Mal an einem EnBW-HPC von ca. 65 auf 80% SoC geladen: das lief völlig glatt.
Gestern der 2.Versuch an einem Aral-150kW-HPC mit ~ 62% SoC und Ladeziel 70%. Vor mir war ein Tesla, der hat normal geladen. Danach fuhr ich ans gleiche Kabel, habe die Bildschirmanweiseungten befolgt, den Ladepunkt per Karte freigeschaltet, den Stecker bis zum Anschlag in den MG4 ... "Verbindung wird aufgebaut..." und nach kurzer Zeit kamen auf dem HPC-Screen Fehlertexte wie "Der Ladepunkt ist nicht verfügbar".
Im MG4-Lademenü war gefühlte 3 Minuten lang zu lesen "Verbindung wird aufgebaut", und das Schloß-Icon war ausgegraut, so daß ich den Ladestecker nicht entriegeln konnte. Dann wurde etwas eingeblendet wie "Verbunden, aber es wird nicht geladen.". Das Schloß-Icon war weiß, und ich konnte den Ladestecker entriegeln und abziehen.
Nächster Versuch: genau das Gleiche.
3. Versuch mit meiner EwE-Go-Ladekarte: genau das Gleiche.
Inzwischen war ein hilfsbereiter Hyundai-Fahrer ohne Zeitdruck dazugekommen, der das Ganze beobachtete und meinen Ladepunkt testweise mit seiner Ladekarte und auch mit seiner App freischaltete: immer das Gleiche.
Er erzählte, daß er vor einigen Jahren mit dem Hyundai bei Aral genau die gleichen Probleme hatte. Als ich den Ladepunkt verlassen hatte, steckte er seinen Hyundai an, und das Laden startete gleich beim 1. Versuch.
Demnach scheint der Aral-HPC meinen XP nicht zu mögen, oder umgekehrt.
Weitere funktionierende HPC waren nicht in meiner zeitlichen Reichweite; bei einer Shell-Tanke in der Nähe waren alle 4 150kW-Ladepunkte (gleicher Säulentyp wie bei Aral) ausgefallen.
Zuhause an der WB konnte ich wie gewohnt (auf 70% SoC) laden.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen an (Aral-) HPC gemacht?