Unsympathische HPC-Säulen?

  • Generell lade ich an der Wallbox, aber wegen evtl. anstehender Langstreckenfahrten habe ich mir kürzlich ein paar Ladekarten besorgt.

    Vor 3 Tagen habe ich den XP zum 1. Mal an einem EnBW-HPC von ca. 65 auf 80% SoC geladen: das lief völlig glatt.

    Gestern der 2.Versuch an einem Aral-150kW-HPC mit ~ 62% SoC und Ladeziel 70%. Vor mir war ein Tesla, der hat normal geladen. Danach fuhr ich ans gleiche Kabel, habe die Bildschirmanweiseungten befolgt, den Ladepunkt per Karte freigeschaltet, den Stecker bis zum Anschlag in den MG4 ... "Verbindung wird aufgebaut..." und nach kurzer Zeit kamen auf dem HPC-Screen Fehlertexte wie "Der Ladepunkt ist nicht verfügbar".

    Im MG4-Lademenü war gefühlte 3 Minuten lang zu lesen "Verbindung wird aufgebaut", und das Schloß-Icon war ausgegraut, so daß ich den Ladestecker nicht entriegeln konnte. Dann wurde etwas eingeblendet wie "Verbunden, aber es wird nicht geladen.". Das Schloß-Icon war weiß, und ich konnte den Ladestecker entriegeln und abziehen.

    Nächster Versuch: genau das Gleiche.

    3. Versuch mit meiner EwE-Go-Ladekarte: genau das Gleiche.


    Inzwischen war ein hilfsbereiter Hyundai-Fahrer ohne Zeitdruck dazugekommen, der das Ganze beobachtete und meinen Ladepunkt testweise mit seiner Ladekarte und auch mit seiner App freischaltete: immer das Gleiche.

    Er erzählte, daß er vor einigen Jahren mit dem Hyundai bei Aral genau die gleichen Probleme hatte. Als ich den Ladepunkt verlassen hatte, steckte er seinen Hyundai an, und das Laden startete gleich beim 1. Versuch.

    Demnach scheint der Aral-HPC meinen XP nicht zu mögen, oder umgekehrt.


    Weitere funktionierende HPC waren nicht in meiner zeitlichen Reichweite; bei einer Shell-Tanke in der Nähe waren alle 4 150kW-Ladepunkte (gleicher Säulentyp wie bei Aral) ausgefallen.

    Zuhause an der WB konnte ich wie gewohnt (auf 70% SoC) laden.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen an (Aral-) HPC gemacht?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Das habe ich mit den ARAL Säulen schon vor einem Jahr mal gehabt und seither beschlossen diese Dinger nicht mehr zu nutzen.

    Kennt jemand positives mit den Aral Säulen, oder an wen man das melden kann/muss?


    Sonst hatten wir bisher keine Probleme an HPCs

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • ulf manchmal hilf es während der Kommunikation am Anfang des Ladens den Ladestecker zu entlasten/festzuhalten, die HPC Stecker haben manchmal Kontaktprobleme. In der Regel geht es aber bei mir

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Bisher nur einmal ARAL-Pulse getestet. Angesteckt - läuft.

    Zwei Tipps:

    - Den Stecker leicht anheben, das es manchmal bei ausgelutschten Kontakten zu Kommunikationsproblemen führen kann (bereits erwähnt)


    - Aus einem Video der ELEKTROBYS (Youtube) - wenn so etwas passiert, kann sich auch der Rechner im Auto aufgehängt haben. Nach einigen Minuten Wartezeut funktioniert das dann wieder.

    Und vorausschauend noch ein Tipp zu IONITY (ist mir jetzt schon mehrfach passiert):
    Erst scheint es ganz normal zu laufen - Anstecken, Karte dran - aber dann: Vielen Dank, Bitte Stecker in die Halterung.

    Hintergrund ist, dass vorherige Fahrer nicht ordnungsgemäß den Ladevorgang beendet haben, sondern nur abziehen und einstecken. Ich weiß zwar nicht, wie man das schafft, aber wenn ich dort laden möchte, schau ich genau drauf, ob die Säule wirklich im Zustand Bereit ist. Danach geht das Laden immer ohne Probleme.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich hatte nur Anfangs ab und zu Probleme mit dem DC-Laden. Lag wahrscheinlich an meiner Unerfahrenheit mit E-Autos. Das letzte halbe Jahr hatte ich kein einziges Problem mehr damit. Ich lade meistens bei EnBW. Ich war aber auch schon bei Eon, Allego, Shell und Kaufland. Auch in Tschechien konnte ich bei Globus sofort laden. Alles mit der EnBW mobility+ App.


    Wichtig zu sein scheint mir das man sich mit dem Anstecken und scannen des QR-Codes etwas Zeit lässt. Wenn man das zu schnell macht oder vorher scannt und dann ansteckt, kann es zu Problemen kommen.


    Ärgerlich finde ich das die Preise für Roaming-Anbieter bei EnBW unlängst deutlich gestiegen sind. Das ist dem Anlauf der E-Mobilität nicht dienlich, wenn man teilweise fast 1€ pro kW/h für öffentliches Laden zahlen muss, wenn man grade keine EnBW-Säule in der Nähe hat. An der Wallbox gibt`s ja teilweise Strom für 12 oder 15 Cent hab ich gesehen. Nur hat nicht jeder eine Wallbox.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • - Den Stecker leicht anheben, das es manchmal bei ausgelutschten Kontakten zu Kommunikationsproblemen führen kann (bereits erwähnt)

    Hätte ich testen können, wenn ich dran gedacht hätte. Aber:

    Vor der o.a. Posse hatte ich es schon ca. 5 mal mit An- und Abstecken am "Rechtslader"-Platz des gleichen HPC versucht, mit genau dem gleichen Ergebnis.

    Wenn bei insgesamt ~ 10 Versuchen an beiden Steckern eines HPC exakt 100% Fails rauskommen, obwohl 1 Stecker an 2 anderen BEV völlig problemlos funktioniert, glaube ich kaum noch daran, daß beide Stecker ausgelutscht sein könnten.

    Ach ja: Bei einem der letzten Versuche sah ich beim Warten auf die Resignationsmeldung des XP "Verbunden, aber es wird nicht geladen" auch auf dem HPC-Screen die Grafiik mit HPC, dem BEV, dem Ladekabel in grün, aber 0kW Ladeleistung. Immerhin paßt beides plausibel zusammen, aber es sagt nichts darüber aus, wo der Bug sitzt X(


    - Aus einem Video der ELEKTROBYS (Youtube) - wenn so etwas passiert, kann sich auch der Rechner im Auto aufgehängt haben. Nach einigen Minuten Wartezeut funktioniert das dann wieder.

    Auch das erscheint mir unwahrscheinlich, da ich den XP beim Warten auf das Freiwerden den Linksladerplatzes (wo der Tesla angestöpselt war) mindestens 10 Minuten abgeschaltet im Schatten geparkt hatte. Was an den weiteren Ergebnissen genau nichts änderte.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Bisher hab ich, wenn ich Schnelladen musste, immer bei EnBW "getankt". Lade eigentlich sonst ausschließlich per AC zuhause. Wenn ihr häufiger bei den EnBW Säulen ladet, könnt ihr auch Autocharge aktivieren. Dann brauchst bei den EnBW Säulen keine Karte vorhalten, einfach anstecken, kurz warten und es wird geladen..

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Kennt jemand positives mit den Aral Säulen, oder an wen man das melden kann/muss?

    In der App ist als Hotline die Nummer +49 800 1353 511 angegeben.

    Habe grade dort von zuhause angerufen (die Warteschleife dauerte "nur" gefühlte ~ 8 Minuten) und habe dem Techniker ausführlich meine Geschichte erzählt.

    Er hat versucht, irgendwelche Protokolldaten zu finden, aber meinte daß da nichts protokolliert wurde (den Ladevorgang des Hyundai nach mir hat er gefunden). Er fragte ausführlich, ob der Ladepunkt nach Vorhalten der Ladekarte als freigeschaltet angezeigt wurde: Ja.

    Abschießend vermutete er irgendwelche Kommunikationsfehler, ohne sie näher spezifizieren zu können. Dann könnte es helfen, die Säule vor Ort zu resetten - was mir aber eher unwahrscheinlich erscheint, weil der Hyundai direkt nach mir problemlos laden konnte. Der Techniker bot an, wenn ich das nächste Mal bei Aral laden will (und es nicht läuft), die gleiche Nummer anzurufen, damit ich ihnen live beschreiben kann, was am HPC-Screen erscheint und was ich mache.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()