Blutooth kopplung bei jedem Start

  • Huhu zusammen,

    ich habe im Moment , das dieses blöse Blutooth sich bei jedem Start neu verbinden will/muss. Ist nun bestimmt schon 6 mal nacheinander passiert, vorher hatte ich Ruhe.


    Habt Ihr dazu eine Lösung ? Weiss gar nicht, woher das plötzlich kommt?


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Es ist normal das sich Bluetooth nach jedem Start neu koppelt, das kann einige Zeit benötigen.

    Nicht normal ist, dass das nicht unbemerkt im Hintergrund passiert.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bei älteren Softwareversionen hatte das Auto noch dauernd seine Bluetooth Mac Adresse geändert und musste dann neu gekoppelt werden, bei mir wurde das Problem vor ungefähr einem Jahr gefixed.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Hmm also ich kenne das eher so, dass ab und zu der Wagen sich neu Koppeln möchte obwohl schonmal verbunden.


    Das passiert wenn der Wagen in der Garage steht und geladen wird oder auch wenn man die Vorklimatierung anschaltet. (Smartphone dann in der Nähe)

    Oder auch zufällig beim einsteigen, aber nicht bei jedem mal.

    Der MG4 hat dann aber auch eine andere Bluetooth MAC Adresse und ist dann ein neuer Teilnehmer für das Smartphone, sieht so aus wie eine Entwickleroption für eine zufällige MAC Adresse.



    Hab den MG4 so an die 6 mal im Smartphone, nur einer davon ist aber der korrekte der "längerfristig" funktioniert.

    Dieser hat dann auch eine ähnliche MAC Adresse wie das WLAN.


    Screenshot_20240827-093704~2.png


    Vielleicht entkoppelst du dein Telefon einmal und machst eine neue Verbindung.

    Nachtrag: Da Flippo die Aktuelle "freigegebene" Software hat, also vom Infotainment, muss es dann noch an andere Stelle gefixt werden, ich tippe auf die T-Box..

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Sollte auf allen Steuergeräten die neueste SW drauf sein, sollte das Thema nicht mehr vorkommen. Denn es gab auch ein Update wegen Bluetooth-Verbindungsproblemen.

    Am besten löscht du im Handy einmal alle gespeicherten Verbindungen, die das Handy im Zusammenhang mit dem MG4 angelegt hat. Dazu, falls möglich den Bluetooth-Cache.

    Dann kopple einmal neu - das sollte helfen.


    Es gab/gibt (bin da momentan nicht mehr sicher) auch unter Android (vermutlich wohl auch unter IOS) die Möglichkeit, dass sich das Handy auch mit variabler MAC-Adresse via Bluetooth meldet. Das sollte die Verfolgbarkeit des Handys verringern. Leider vertragen das manche Bluetooth-Geräte nicht.

    Falls immer noch Probleme auftreten, schau nach, ob du die Möglichkeit findest, diese zufällige MAC-Adresse auszuschalten.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • ... vielen Dank für Eure Tipps. das hat ja nun auch ganz plötzlich angefangen... ich weiss auch nicht, was plötzlich los ist.


    Ich versuche es heute Nachmittag mal !


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Ist bei mir mit einem Google Pixel 7 auch so - habe inzwischen gefühlt mindestens 40-50x "MG" im Handy gekoppelt. Bei mir kommt die Meldung ca. alle 2-3 Tage, unabhängig davon ob das Auto währenddessen bewegt wurde oder nicht.


    Ist seit Auslieferung im Oktober 23 so - steht auf der Mängelliste für die erste Wartung.

    MG4 Trophy Extended Range, Dover White (R46)

  • Soooo, habe nun den MG noch einmal auf "Werkreset" zurück gestellt. Ebenso Blutooth Kontakte aus dem Telefon gelöscht.


    Nun habe ich es alles wieder neu aufgesetzt. Den Fehler, das er immer die falschen Leute anruft bei der Sparchwahl ist schon mal weg.

    Mal sehen, ob nun auch der Blutooth-Bug weg ist.


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • ... dieses Blutooth-Thema ist ja nicht aus zu halten. Was für ein Mist. Bei 3/4 der Fahrten ist die Verbindung futsch und das Auto kann auch seltsamerweise mein Handy nicht finden. Nur mein Handy sieht dann das Auto, dann muss es neu gekoppelt werden und die Freigaben müssen erteilt werden.


    Was für Ein Kack.

    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46