ACC und Bremsen

  • One-Padel-Drive verändert auch die Reaktion des Strompedals, ich will es nicht mehr missen.Nur müsste auch das Bremslicht angehen wenn ich vom Gas gehe, damit Nachfolgende auch gewarnt sind.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Ab 10% Rekuperationsleistung geht das Bremslicht an.

    Kann man nachts recht gut austesten mit einem schrägen Blick in den Rückspiegel.

    Außerdem ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Autos (also BEV) ab einer bestimmten negativen Beschleunigung (Wert weiß ich momentan nicht) die Bremslichter anschalten müssen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • ACC Reaktionen:
    Tempo um weniger als 10km/h zur aktuellen Geschwindigkeit reduzieren -> ausrollen ohne Rekuperation
    außer: während dieses Ausrollens wird das Fahrzeug schneller durch Gefälle -> dann Rekuperation maximal mit eingestellter Stärke

    Tempo um mehr als 10 km/h zur aktuellen Geschwindigkeit reduzieren -> Rekuperation maximal mit eingestellter Stärke

    Hindernis vom ACC erkannt: maximal mögliche Rekuperation plus mechanische Bremsen

    Fahren mit Tempomat und dann beschleunigen über das Tempo hinaus, danach Gas weg -> Ausrollen bis zur eingestellten Geschwindigkeit
    außer: - Acc erkennt Hindernis = maximal mögliche Rekuperation plus mechanische Bremsen

    - man ändert etwas an der eingestellten Geschwindigkeit = Rekuperation maximal mit eingestellter Stärke


    ist bei so ziemlich allen MGs so im Verhalten, ebenso bei den VAG Modellen die ich bislang fahren durfte.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW